Ende 2007 war man sich bei Sony sicher: 2008 würde DAS Jahr der PlayStation 3 werden. Und damit hatte der Hersteller nicht zu viel versprochen, denn in den vergangenen zwölf Monaten erschien eine Vielzahl an hochkarätigen Spielen. „Dead Space\" entführte uns beispielsweise in die Weiten des Weltalls, mit „Metal Gear Solid 4\", dem OnPSX „Game of the Year, erlebten wir das Ende einer grandiosen Saga und „Little Big Planet\" weckte in jedem von uns den Spieltrieb. Bleibt noch die Frage zu klären, wer die meisten und vor allem besten Spiele entwickelt hat. Ganz klar Electronic Arts! In diesem Fall kann man wohl von einer kleinen Überraschung sprechen, denn niemand hätte noch vor ein paar Jahren gedacht, dass der Platzhirsch am Publisher-Himmel mit derart vielen interessanten Spielen punkten kann. Dank neuer IP\'s wie „Mirror`s Edge\" oder „Dead Space\" hat es Electronic Arts aber allen gezeigt! Doch auch die anderen Hersteller wie Sony oder Rockstar Games, lagen nicht auf der faulen Haut und brachten Fortsetzungen ihrer beliebtesten Spielserien auf den Markt. Alles in allem war 2008 ein berauschendes Jahr für jeden PS3-Zocker.
Dieses Special dient dazu, einen kompakten Überblick über die besten PS3 Games aus dem vergangenen Jahr zu bieten. Wer also noch nach dem einen oder anderen Highlight für seine Spielsammlung sucht, dürfte in diesem Ratgeber definitiv fündig werden.
Bionic Commando: Rearmed
Bei „Bionic Commando Rearmed\" handelt es sich um das Remake des originalen Arcade Spieles, das 1987 in die Spielehallen kam. Bis auf die gehörig aufpolierte Grafik hat sich am Spiel fast nichts verändert, was allerdings nichts Schlechtes bedeuten muss. Ziel ist es auch heute noch sich durch verschiedene Levels zu schwingen und die Gegner von ihrem Leiden zu erlösen, um mal wieder die Welt zu retten. Die wichtigste Neuerung im Gameplay ist die Möglichkeit, das Spiel auch im Coop-Modus zu spielen! Wer also für etwas Kleingeld eines der bekanntesten Arcade Spiele noch mal in der besten Form spielen möchte, wird mit „Bionic Commando Rearmed\" nichts falsch machen.
Bioshock
Was lange währt wird endlich gut, heißt es in einem Sprichwort. Bei „Bioshock\" trifft das zu. Mit gut einem Jahr Verspätung erschien der Horror-Shooter auch endlich für die PS3 und zeigte, dass Shooter nicht unbedingt das Thema Krieg behandeln müssen. In „Bioshock\" verschlägt es den Spieler nämlich in die Unterwasserstadt Rapture in der keinerlei Regeln herrschen. So geht es dort zu, dass die Stadt quasi dem Untergang geweiht ist. Leere Straßen, verlassene Gebäude und überall nur Chaos. Dazu kommen noch die Bewohner der Stadt, die sich durch Experimente von Wissenschaftlern, in wahre Monster verwandelt haben und mit denen der Spieler sich nun rumschlagen darf. Um die Sache zu erleichtern, könnt ihr euch diese Experimente ebenfalls zu Nutze machen und Blitze werfen oder Gegner vereisen, damit der Spieler einem hilflosen Mann hilft aus Rapture zu fliehen. Fans von atmosphärischen Ego-Shootern, die dem Spieler etwas Grips abfordern, in einem noch unbenutzten Setting werden Tränen vor Freude weinen. Alle anderen werden aber sicherlich auch ihren Spaß haben. Mittlerweile ist auch Download Content erschienen, der exklusiv für die PS3 Version angefertigt wurde, was ein weiterer Anreiz sein dürfte, sich das Spiel für die PS3 zu zulegen.
Burnout Paradise
[ OnPSX Review ]
Der Puls steigt ins Unermessliche, man selbst nimmt das Geschehen nur noch mit einem Tunnelblick war, man ist kurz davor die virtuelle Schallmauer zu durchbrechen und dann passiert es. Bum! Man hat den frisch reparierten Rennboliden in die nächste Wand gefahren und der Haufen Schrott erinnert nicht mehr im Geringsten an ein Auto. Genau das beschreibt, wie es bei „Burnout Paradise\" zur Sache geht. EA hat es endlich geschafft mit HD-Grafik, dem Open World Gameplay und dem Online-Modus die „Burnout\"-Serie auf die nächste Stufe zu heben. Weiterhin wird das Spiel in regelmäßigen Abständen von den Entwicklern mit kostenlosen Updates erweitert, die andere Hersteller ohne weiteres als Vollpreisspiele verkaufen würden. Fans der alten „Burnout\"-Spiele werden zwar anfangs ihre Probleme mit der offenen Welt haben, doch nach kurzer Eingewöhnungsphase lässt einen das altbekannte Gefühl der wahnwitzigen Geschwindigkeit und den treibenden Sounds nicht mehr los.
Dead Space
„Hey, was war das dort hinter der Ecke?\" Während man sich diese Frage stellt, kann man in „Dead Space\" schon längst das zeitliche gesegnet haben. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über Isaac Clarke, der zur Raumstation Ishimura geschickt wurde um diese zu reparieren. Beim Eintreffen erwartet den Spieler alles außer einem freundlichen Empfang. Ein außerirdischer Virus hat die Besatzung der Raumstation zu wilden Mutanten verwandelt, die nichts lieber möchten als den verbliebenen Menschen das Fleisch von den Knochen zu reißen. Wird man von einem der vielen angsteinflößenden Gegnern erwischt, geizt das Spiel nicht mit Blut und Brutalität. Da ist es schon verwunderlich, dass „Dead Space\" hierzulande nicht indiziert wurde. Für die Älteren unter uns hat Electronic Arts ein Horror Spiel veröffentlicht, das seinem Namen alle Ehre macht. Überall lauern Gefahren und die Munition ist dummerweise auch stets knapp. So eine packende Atmosphäre hat man schon lang nicht mehr in eine Spiel erlebt.
Devil May Cry 4
[ OnPSX Review ]
Dante, der Protagonist der letzten drei „Devil May Cry\" Spiele, ist beliebt und allseits bekannt für seine Coolness und dem Drang Dämonen zu jagen. Anstatt weiterhin auf Dante zu setzen, führt Capcom den neuen, nicht ganz so aufgedrehten, Hauptcharakter Nero ein. Ein früher Todesstoß für „Devil May Cry 4\"? Auf gar keinen Fall! Obwohl Nero und Dante nicht viel miteinander Gemein haben, bereichert er die Serie ungemein. Das liegt zum einen großen Teil an Neros Dämonenarm, der dem Spieler neue Kombos Möglichkeiten beschert. Ansonsten bietet „Devil May Cry 4\" die gewohnt gute Action und stellt Fans der Vorgänger zufrieden. Wer sich auf Dante gefreut hat, kann sich freuen, denn Für einen Abschnitt erhält er die Huptrolle im Spiel.
Everybody´s Golf: World Tour
„Everybody`s Golf: World Tour\" verbindet den Ernst des Golf Sports mit japanischem Humor zu einem gelungenem Arcade-Erlebnis. Der Spieler darf sich mit einem der vielen Charaktere auf den Platz wagen, um den Ball als erster einzulochen. Obwohl das Setting eher comichaft wirkt, haben sich die Entwickler genau an die Regeln des Sports gehalten, sodass auch Simulationsfreunde ihren Spaß haben werden. Als Schmankerl kann sich der Spieler Online, sowie zu zweit an einer Konsole, mit weiteren Spielern messen.
Fallout 3
Ihr liebt Post-apokalyptische Szenarien, RPGs und einen nicht zu verachtenden Gewaltgrad? Dann liegt ihr mit „Fallout 3\" genau richtig. Die Szenerie ist die Welt die nach einem nuklearen Supergau fast völlig zerstört wurde. Die Menschen leben nur noch in Vaults. Außerhalb dieser Bunker, herrscht Gewalt, Kriminalität und Chaos. Der Spieler muss sich mit Mutanten, anderen verrückten Figuren, mysteriösen Sekten und kleinen Robotern auseinandersetzen. Präsentiert wird das ganze mit einer gehörigen Prise Humor und Spieler werden Wochen in der riesigen Welt und mit den zahlreichen Nebenmissionen verbringen. Für RPG-Fans ist „Fallout 3\" ein absolutes muss!
Gran Turismo 5: Prologue
[ OnPSX Review ]
„Gran Turismo\" stand schon immer für Realismus und wunderschöne Autos. Um den Spielern die Wartezeit auf das eigentliche Spiel „Gran Turismo 5: Prologue\" zu verkürzen, veröffentlichte Sony kurzerhand die abgespeckte Prologue Version. Mit mehr als 40 Fahrzeugen bietet diese Version alleine schon mehr als manch anderes Rennspiel. Besonders die Grafik lässt das Spiel aus der Masse herausstechen und wenn man nicht genau wüsste, dass man hier ein Spiel spielt, könnte man auch meinen, man würde sich eine Fernsehübertragung eines Autorennens anschauen. Diese Detailverliebtheit bei den Fahrzeugen findet man in der Art nur in der „Gran Turismo\"-Serie. Zahlreiche Features wie der Online-Mode und GT TV, womit man sich Videos über Fahrzeuge und das Spiel selbst herunterladen kann, geben einen guten Ausblick darauf, was noch kommt. Fans der Serie können also sicherlich nichts falsch machen.
Grand Theft Auto IV
[ OnPSX Review ]
Obwohl vor allem amerikanische Medien und der Anwalt Jack Thompson die „Grand Theft Auto\"-Serie seid Jahren für Morde, Gewalttaten und die schlecht erzogene Jugend verantwortlich machen, erfreut sich die Serie weiterhin größter Beliebtheit. Der Hype um Grand Theft Auto IV war im Vorfeld unübertroffen, da es Rockstars erstes Next-Gen Spiel ist. Rockstar konnte die Erwartungen der meisten Spieler erfüllen und setzte teilweise sogar neue Maßstäbe. „Grand Theft Auto IV\" entführt den Spieler in das Leben des Immigranten Nico Bellic, der aus seiner vom Krieg gebeutelten Heimat geflohen ist, um zusammen mit seinem Cousin den amerikanischen Traum zu leben. Doch als er ankommt merkt er recht schnell, dass nicht alles so schön ist wie es immer heißt. Denn Nico muss sich in zahlreichen Missionen erstmal vom Taxifahrer zum mächtigen Mafiosi hocharbeiten. Zum ersten Mal bietet die Serie nun auch Entscheidungsmöglichkeiten, die den Spielverlauf in größerem Maß beeinflussen und so manche Freunde vorschnell das zeitliche segnen lassen. Mit „GTAIV\" entfernt sich die Serie vom comichaften Stil und setzt mehr auf Realismus, der durch die Euphoria Enginge nochmals stärker betont wird. Durch diese wird es nun möglich realistische Bewegungen von Menschen im Spiel darzustellen. Wer also schon die alten Spiele gemocht hat, wird auch mit dem neusten der Teil Serie zufrieden sein.
Little Big Planet
[ OnPSX Review ]
Heutzutage beherrschen Ego-Shooter und Rennspiele die Verkaufscharts, doch anstatt einen weiteren Titel in einem dieser Genres zu veröffentlichten, entwickelte Sony mit Hilfe von Media Molecule das innovative Jump`n Run „Little Big Planet\". Im Spiel schlüpft man in die Rolle eines selbst kreierten Sackboys und kann eine Vielzahl von Leveln, wahlweise mit bis zu 4 Spielern gleichzeitig, spielen. Innovativ macht „Little Big Planet\" aber erst der Level-Editor. In diesem Tool ist es nämlich möglich seine ganz eigenen Level und sogar Spiele, zu kreieren. Der Editor bietet so viele Möglichkeiten, dass man nahezu alle seine Ideen verwirklichen kann. Trotzdem ist alles logisch aufgebaut, sodass auch Laien schnell Erfolge erzielen werden. Wer möchte, kann sein Level auch online bereitstellen, damit andere diese Levels spielen können. Wer also auf ein tolles Jump`n Run gewartet hat und gerne seine eigenen Spielideen verwirklichen möchte, der wird mit Little Big Planet nichts falsch machen.
Mega Man 9
Früher war alles besser und die Spiele waren aber auch allesamt schwerer. So war auch „Mega Man\" einst eine Serie, die für kaputte Joypads und überfüllte Psychische Kliniken gesorgt hat. Trotzdem waren die Spiele ein Spaßgarant und extrem beliebt. Mit „Mega Man 9\" veröffentlichte Capcom nun einen neuen Teil der Serie, der den Stil der ersten nachahmt. So fühlt man sich dank der Pixel- Grafik, dem retrolastigen Soundtracks und des Schwierigkeitsgrads wieder in seine Kindheit versetzt. Fans von Retro Spielen können sich also auf gewohnte Kost gefasst machen und Neueinsteiger sollten ebenfalls einen Blick auf das Spiel werfen.
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
[ OnPSX Review ]
Die „Metal Gear Solid\"-Serie ist schon seit jeher für ihre filmreife Inszenierung, die interessante Story und das gute Gameplay bekannt. Dementsprechend waren die Erwartungen an den neuesten und angeblich auch letzten Teil der Serie sehr hoch. Wie man an dem Sieg in der „Games of the Year\"-Umfrage erkennen kann, konnte das Spiel diese Erwartungen mehr als erfüllen. Die Inszenierung und Tiefe der Geschichte suchen ihresgleichen in der Welt der Videospiele. Kein anderes Spiel versetzt den Spieler so gut in den Protagonisten Solid Snake, der mit seinen letzten Atemzügen seinen ewigen Widersacher und genetischen Bruder Liquid Snake zur Strecke bringen möchte. Fans werden sich trotz zahlreicher Neuerungen im Gameplay sofort wohl fühlen. Besonders hervorzuheben ist auch der tolle Online-Modus der in Japan sogar als einzelnes Spiel vertrieben wird. Wer also endlich wissen möchte, wie die Geschichte um Solid Snake ausgeht, wird mit dem Kauf höchst zufrieden sein, selbst Neueinsteiger.
Mirror´s Edge
[ OnPSX Review ]
Die Trendsportart Parcours erfreut sich momentan größter Beliebtheit und mit „Mirror´s Edge\" springt EA auf eben diesen Zug auf. In der Welt von „Mirror´s Edge\" sind Informationen ein teures Gut und so genannte Runner liefern diese Informationen in bester Parcours-Manier aus. Im Spiel springt man über Häuser muss nebenbei noch gegen die Polizei vorgehen. Was das Spiel ganz besonders macht, ist die Ego-Perspektive. Anstatt wie üblich dem Charakter über die Schulter zu schauen, erlebt man alles in Ego-Shooter-Manier. Die Umsetzung funktioniert wunderbar und lässt den Spieler noch tiefer in Mirror´s Edge eintauchen. Das Spielerlebnis ist so erfrischend anders, dass auch genrefremde Fans trotz der Spielkürze dem ganzen eine Chance geben sollten.
Motorstorm: Pacific Rift
Mit „Pacific Rift\" geht „Motorstorm\" nun bereits in die zweite Runde. Der erste Teil erhielt durchweg gute Wertungen, trotz fehlendem Splitscreen-Modus und der umfangreichen Kritik. So machten sich die Entwickler an die Arbeit und verbesserten das Spiel in allen Belangen. Der Schauplatz wurde vom Canyon auf eine Insel verfrachtet. Die Rennen finden nun im Dschungel, am Strand, auf einem Berg und sogar auf einem Vulkan statt. Mehr Abwechslung geht kaum? Aber sicher! Mit den neuen zerstörerischen Monster Trucks erschließen sich völlig neue Möglichkeiten im Rennen. Dank vier Spieler-Splitscreenmodus kann man nun auch seinen Freunden zu Hause zeigen, wo der Hammer hängt. Einzig der Soundtrack kann nicht ganz mit dem Vorgänger mithalten, doch die Möglichkeit eigene Musik einzubinden, lässt einen darüber hinwegsehen. Alles in Allem bietet auch „Pacific Rift\" wieder die gewohnte „Motorstorm\"-Kost mit packenden, schmutzigen Rennen. Wer also den ersten Teil gemocht hat, wird den zweiten lieben!
Pixeljunk Monsters
[ OnPSX Review ]
\"Pixeljunk Monsters\" ist eine gelungene Umsetzung des bekannten „Tower Defense\"-Spielprinzips. Besonders die intuitive Pad-Steuerung und der kooperative Zweispielermodus lassen erkennen, dass sich die Entwickler ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Dank des relativ hohen Schwierigkeitsgrades ist das Spiel nichts für schwache Nerven. Auch alle anderen dürfen bedenkenlos zuschlagen, vor allem zu dem günstigen Preis. Mit der Erweiterung \"Encore\" ist mittlerweile auch für Nachschub gesorgt.
Prince of Persia
Mit dem neuesten „Prince of Persia\" schlägt Ubi Soft eine völlig neue Richtung ein. Anstatt weiterhin auf grafischen Realismus zu setzen, hat man dem Spiel einen Cel-Shading Look verpasst, der direkt aus einem Buch stammen könnte, was die märchenhafte Atmosphäre perfekt unterstreicht. Der Prinz hat weiterhin einiges dazugelernt und mit dem neuen Charakter Elika erschließen sich dem Spieler völlig neue Möglichkeiten. Die Änderungen waren auch bitter nötig, damit das Spiel im Kampf gegen den Gott der Dunkelheit, der die Welt in ewiges Chaos stürzen will, nicht zu eintönig wird. Wer die Welt nicht einfach seinem Schicksal überlassen will und ein zauberhaftes Action-Adventure erleben will, muss unbedingt zuschlagen.
Resistance 2
Bereits ein Jahr nach dem Erstling „Resistance\" erschien bereits dessen Nachfolger. Eigentlich recht wenig Zeit, um Fehler zu richten und Verbesserungen umzusetzen, doch für die Jungs von Sony war das scheinbar kein Problem. Anstatt ein komplett neues Spiel aufzubauen, verbesserte man das Spiel an allen Ecken und Kanten. „Resistance 2\" bietet keine biederen Grautöne mehr, keine altgebackene Grafik, sondern ein farbenfrohes Erlebnis, schicke Grafik und viele neue Features! So gibt es Online die Möglichkeit zu leveln und so neue Gadgets und Waffen frei zuschalten. Alles in allem ist „Resistance 2\" also eine gelungene Fortsetzung und wird vor allem Fans des Erstlings überzeugen können.
Rock Band
[ OnPSX Review ]
Wie auch „Guitar Hero: World Tour\" bietet „Rock Band\" die Möglichkeit eine Karriere als Teil einer Band zu starten, in dem man sich hinter das Schlagzeug setzt, oder die Plastik-Klampfe in die Hand nimmt. Die Songliste von „Rock Band\" besteht zwar aus meist unbekannten Songs, was aber keinesfalls bedeutet, dass sie schlecht ist. Teilweise verbergen sich darunter wahre Perlen. Wem die Lieder aber noch nicht genug sind, kann online aus vielen weiteren wählen. Diese sind leider nicht ganz kostenlos. Wer sich also mit der Songliste von „Guitar Hero\" nicht anfreunden kann, wird mit „Rock Band\" sicherlich mehr Spaß haben, da wöchentlich neue Songs veröffentlicht werden.
Siren: Blood Curse
Wer kennt das nicht, man schaut einen gruseligen Film im TV, der Raum ist abgedunkelt, es klingelt plötzlich an der Tür und das Herz rutscht einem in die Hose. Eben dieses Schicksal wird den Spieler auch in „Siren: Blood Curse\" sicherlich mehrere male heimsuchen. Das Spiel verbindet Grusel und Brutalität und treibt selbst dem hartgesottensten Spieler Schweißperlen auf die Stirn. Wer nun an dem Spiel interessiert ist, kann es wahlweise im PSN als einzelne Episoden oder auf Blu-Ray kaufen.
Soul Calibur IV
[ OnPSX Review ]
„Soul Calibur IV\" macht Spaß. Die Fights sind taktisch und spannend, es gibt viele Kämpfer mit sehr unterschiedlichen Stilen und wer partout keinen Recken findet, der zaubert sich einfach selbst seinen eigenen Traumkämpfer mit dem Charakter-Editor. Leider ist der Einzelspieler-Modus sehr dünn beziehungsweise zu schwer geraten. Nur die Härtesten quälen sich durch den Seelenturm, alle anderen schauen nach dem kurzen Story-Modus bereits in die Röhre. Deutlich mehr Spaß machen die Multiplayer-Duelle, die dafür sorgen, dass das Spiel immer wieder mal in der Konsole landet.
Valkyria Chronicles
[ OnPSX Review ]
Strategie-Fans aufgepasst! SEGA liefert mit „Valkyria Chronicles\" ein durchdachtes Abenteuer ab, das gekonnt Rollenspiel-Elemente mit taktischer Tiefe verbindet. Die liebevolle Präsentation und das eingängige Gameplay bieten Unterhaltung auf hohem Niveau. Einzig der schwankende Schwierigkeitsgrad (mit ein paar unfairen Stellen) und die fehlende Lokalisierung sorgen für Abzüge in der B-Note. Dennoch ist das Spiel eine Empfehlung wert und zwar nicht nur für Strategiefans. Durch den ungewöhnlichen Mix und die tolle Grafik sollten sich auch all jene angesprochen fühlen, die von dem typischen Videospieleinheitsbrei die Nase voll haben.
WipEout HD
[ OnPSX Review ]
„WipEout\" stand schon immer für Rennen mit futuristischen Gleitern und mit wahnwitzigen Geschwindigkeiten. Auch mit WipEout HD bleibt man dieser Philosophie treu und präsentiert das Spielgeschehen nun sogar in 1080p. Kenner der Serie werden sich also sofort heimisch fühlen und einsteigen können. Anfänger werden etwas Eingewöhnungszeit benötigen, da der Schwierigkeitsgrad doch recht happig ist. Dafür macht das Spiel unglaublich Spaß und online tummeln sich hunderte Spieler. Wer also auf ein neues WipEout gewartet hat, sollte zuschlagen, vor allem da der Preis im PSN Store recht fair geraten ist.
[ (c) 2009 www.onpsx.net | Special kompiliert von Crack-King ]