Tops & Flops 2009 – Das sagen die OnPSX Redakteure

18. January 2010

Tops & Flops 2009 – Das sagen die OnPSX Redakteure

\"\"

Dieses Special bietet euch einen Einblick in das vergangene Spielejahr aus Sicht der Redakteure. Die Einträge sind allesamt bewusst subjektiv gehalten und sollen euch zeigen, dass auch wir nur Menschen sind. In diesem Sinne, viel Spaß beim lesen.


\"\"

Das vergangene Jahr war definitiv das bisher beste Jahr für die PS3. Es gab nicht nur viele Spiele, sondern vor allem auch viele hochwertige Titel! Am Meisten hatte ich Spaß mit Uncharted 2, Brütal Legend und OutRun Arcade. Drakes neueste Abenteuer war dank brachialer Grafik und verbesserter Spielbarkeit ein absoluter Hammer, Brütal Legend mochte ich schon alleine, weil es um Heavy Metal - richtigen Heavy Metal und nicht den Emo Metalcore Scheiss - geht und OutRun, tja ich liebe den Spielautomaten und habe die 2006er Version auf der PS2 bis zum Erbrechen gezockt. Killzone 2 flashte mich dagegen Anfang des Jahres mit seiner tollen Grafik, konnte mich aber nur schwerlich motivieren, es zu beenden. Vielleicht liegt es daran, dass ich nach wie vor noch gerne im Singleplayermodus gut unterhalten werden will. Und dort gab es bei dem Spiel einfach Defizite. Von Resident Evil 5 war ich dagegen schwer enttäuscht. Technisch ganz klar ein Knaller, konnte ich mich einfach nicht mit der Steuerung anfreunden. Typisch Capcom eben. Ansonsten gab es natürlich noch das eine oder andere coole PSN Spiel für Zwischendurch: Flower war top, ebenso wie Shatter und Trine. Den Preis für die größte Frevelei 2009 bekommt indes Bethesda zugesteckt. Das trashige WET kann man wegen der totalen Verstümmelung in der dt. Version einfach mal gar nicht spielen. Da hätte man sich eine Veröffentlichung auch gleich schenken können. Ach ja, ein Geheimtipp noch zum Schluss: Marvel Ultimate Alliance 2 ist ein richtig geiles Spiel und um Längen besser als sein unsäglicher Vorgänger. Schade nur dass es komplett in Englisch ist. Ansonsten aber mein Geheimtipp des Jahres. Für 2010 wünsche ich mir weiterhin tolle Software und so wie es aussieht, wird mein Wunsch wohl auch erfüllt werden (Heavy Rain, God of War 3, Gran Turismo 5, Split/Second usw.).


\"\"

Ich habe die PS3 kurz nach Release in Europa gekauft und seitdem war in keinem Jahr das Line Up so stark, wie in diesem. Obwohl hier zu Hause noch PSP, DS, Wii und PC herumstehen, kamen alle zusammen nicht auf die gleiche Spielzeit wie die PS3. Mitte des Jahres hat mich nämlich das Spiel inFAMOUS in seinen Bann gezogen. Noch nie war es spannender einen Superhelden oder Bösewicht zu spielen, denn die Entscheidung lag ganz alleine beim Spieler und das machte es auch zu etwas besonderem. Ein anderes Spiel nahm einem diese Entscheidung zwar schon ab, bewies aber dafür dass Lizenzspiele nicht immer ein Fall für die gelbe Tonne sind. Die Rede ist natürlich von Batman: Arkham Asylum, welches nicht nur grandios aussah, sondern sich auch so spielte und zudem noch eine gelungene Story bot. Der dunkle Rächer hat es eben immer noch drauf und erlebte nicht zuletzt dank des verdammt guten Kinofilms einen zweiten Sommer. Und dieses Jahr folgt schon der Nachfolger, wenn das also mal keine guten Nachrichten sind! Dann gab es aber noch ein Spiel, wo wahrscheinlich niemand damit gerechnet hat. Die Rede hier ist nicht von einem Spiel mit Milliardenbudget, veröffentlicht von Ubisoft oder EA und einem Entwicklerteam mit 200 Mann. Nein, ich rede hier von Bejeweled 2 aus dem PSN. Das Spielprinzip ist einfach, aber genial. Kein PSN-Spiel konnte mich bislang länger an der Stange halten als Bejeweled 2 und selbst heute lege ich es mit Kollegen nach ein paar Bier ein, da jeder sofort mitfiebert und dem anderen den bestmöglichen Zug ins Gesicht brüllt. Unbedingt einmal ausprobieren! Aber all diese Spiele war nichts verglichen mit meinem absoluten Most Wanted, meinem Game of the Year, ach was sag ich da, Game of the Generation!!! U-U-U-Uncharted 2: Among Thieves! Dieses Spiel wischt mit allen anderen den Boden auf und tanzt auch noch Salsa auf ihnen, denn was Naughty Dog hier geschaffen hat, ist schier unglaublich. Die Story, das Gameplay, die Grafik alles wirkt wie aus einem Guss und wurde bis dato von keinem anderen Spiel auch nur ansatzweise erreicht. Wer dieses Spiel nicht ausprobiert und für Gut befindet, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Aber wie es im Leben so ist, ist nicht alles Gold was glänzt und so gab es auch dieses Jahr den ein oder anderen Titel, bei dem es schade ist, um die verwendete Blu-Ray Disk. So zum Beispiel bei Transformers 2: Die Rache geschehen. Dieses Spiel verdient das Prädikat „Spiel“ gar nicht, da es einfach nur Datenmüll ist und alles falsch macht, was man so falsch machen konnte. Ebenfalls eine ziemliche Enttäuschung war Tekken 6. Spielerisch und technisch zwar solide, wie man es von der Serie kennt. Aber im Spieldesign wurde so viele Schnitzer gemacht, die einem einfach nur den Spaß am Spiel nehmen. Alles in allem war es also ein gutes Spielejahr und das vor allem für PS3-Besitzer. PSP-Nutzer konnte sich dank großem Support aber auch nicht beschweren, sodass man nur hoffen kann, dass 2010 mindestens genauso gut wird.


\"\"

Sony ist es 2009 tatsächlich gelungen dem Publikum zu zeigen, wozu die PS3 eigentlich in der Lage ist. Angefangen mit dem fantastischen Killzone 2, welches meiner Meinung nach zu den beeindrucksten Ego-Shooter der letzten Jahre gehört. Selten zuvor konnte mich ein FPS derart mitreißen, wie Guerilla Games Meisterwerk. Wollen wir hoffen, dass sich die Gerüchte um eine baldige Fortsetzung als wahr entpuppen.

Ein weiteres persönliches Highlight war die Veröffentlichung der Advent Children Complete Box, die nicht nur eine überarbeite Version des gleichnamigen Films beinhaltete, sondern auch eine Demo zu Final Fantasy XIII, welches hierzulande erst im kommenden März erscheint. Und in Anbetracht der fantastischen Testversion kann ich den Release kaum noch erwarten. Weiter ging es dann im Sommer, wo ich nicht nur die Enthüllung der PS3 Slim live miterleben konnte, sondern auch die restliche GamesCom in Köln, welche dank Presseausweis ein unvergleichliches Erlebnis war.

Nicht minder spektakulär war dann der Release von Uncharted 2, welches mein absolutes Game of the Year war. Aber auch Enttäuschungen waren ein fester Bestandteil des Jahres: So verstehe ich es bis heute nicht, warum Konami PES 2010 wieder Mal mit einem miserablen Onlinemodus ausgestattet hat. Was läuft in dem Laden eigentlich falsch? Darüber hinaus fehlte mir die nötige Portion Metal Gear; glücklicherweise ist mit Peace Walker bereits Besserung in Sicht. Und vielleicht beglückt uns Kojima San auch mit einer überarbeiten Version von MGS4 inkl. Trophy-Support: Man darf ja noch träumen können. Alles in allem war 2009 ein mehr als gutes Jahr für Sony. Mich persönlich hat es jedoch bis auf wenige Highlights nur bedingt vom Hocker gehauen. Irgendwie fehlte mir das gewisse Etwas...


\"\"

2009 - Was für ein durchgedrehtes Jahr. Aber zumindest im Videospielbereich wurden wir mit richtigen Top-Titeln bis auf das höchste Verwöhnt. Kein Gamer kann es sich erlauben an Titeln wie Killzone2, Uncharted2 oder Modern Warfare 2 vorbeizugehen. Dennoch waren es vor allem die Import Titel welche es mir in diesem Jahr angetan haben. Angefangen mit Ryu Ga Gotoku 3 (Yakuza 3) welches mich permanent an meinen tollen Japan Urlaub erinnerte (Ja ich half im Urlaub den Yakuzern) und nun ENDLICH 2010 auch in Europa erscheint. Weiter ging es mit Demon Souls, einem der besten aber sicherlich auch härtesten RPGs dieser Generation. Schon das Cover der Asiatischen Version zeigte einem gleich worum es hier geht - sterben - oft! Leider habe ich diesen Top Titel niemals zu Ende gebracht da sich meine PS3 verabschiedete und der Speicherstand nicht kopierbar ist. Die Entwickler haben also wirklich alles getan um das Spiel geradezu „Dämonisch“ zu machen. Dennoch ein wirklich tolles Spiel, mit einer Atmosphäre irgendwo zwischen Ghibli und Ico. Als nächstes folgte für mich das beste Beat-Em-Up was mir bisher unter die Finger gekommen ist - BlazBlue. Ein perfekt ausbalanciertes Prügelspiel mit schlicht genialen handgezeichneten 2D HD Sprites und einem Online Modus welcher quasi perfekt ist. Hätten alle Prügelspiele (SF4 etc.) einen so gut umgesetzten Online Modus währen eine Menge Leute sehr sehr glücklich. Last but not least kommt dann noch Bayonetta, eine Sexy Hexe welche im Handumdrehen sämtlichen „Kollegen“ (Dante, Ryu und co.) den Kopf verdreht. Leider ist der PS3 Port nicht ganz so gelungen, dennoch handelt es sich bei Bayonetta für mich um eine echte Überraschung und ein wirklich gutes Spiel. Insgesamt kann ich nur sagen, war ich noch nie so glücklich über den fehlenden Regionalcode wie 2009. Danke Sony!

Systemübergreifend gefielen mir vor allem Left 4 Dead 2 und Mushihime-sama Futari V. 1.5 (beide auf der 360) und Machinarium (Mac) besonders gut. Leider gab es in diesem Jahr auch wieder einige Enttäuschungen. Als grenzenlos überhypt fallen mir hier vor allem Titel wie Assassins Creed 2 und Saboteur ein. Wobei ich zu Ehrenrettung sagen muss das Assassins Creed 2 sicherlich KEIN schlechtes Spiel ist, aber es ist eben meiner Meinung nach auch kein TOP TITEL und wurde dem Hype einfach nicht gerecht. Und mal ehrlich, wenn Assassins Creed 2 wirklich „genial“ währe warum hat Ubisoft dann hohe Wertungen von Magazinen gefordert? Müsste ein TOP Game diese nicht so oder so bekommen? Eher in der Flop sparte würde ich noch Titel wie Tekken6, King of Fighters und Co. einordnen.


\"\"

Oft hatte Sony es angekündigt, 2009 war es endlich soweit: DAS Jahr der PS3! Während die Konkurrenz noch im Winterschlaf war, eröffnete Sony bereits im Februar mit Killzone 2 die Spieleoffensive und lies sich das Zepter dieses Jahr nicht mehr aus der Hand nehmen. Abgesehen von vielen hochwertigen Third-Party-Spielen überzeugte besonders das Lineup aus dem eigenen Hause dieses Jahr besonders. inFamous, Ratchet & Clank, Buzz, SingStar, Uncharted 2 oder EyePet lieferten hervorragende Unterhaltung und mit der neuen PS3 Slim wurde die Konsole auch endlich für alle erschwinglich. Die PSP erfuhr 2009 quasi eine Wiedergeburt und bekam nach einem absolut schwachen Vorjahr endlich wieder die Aufmerksamkeit, die sie verdient hat. Etwas enttäuscht bin ich allerdings von der PSP Go, was aber in erster Linie an Sonys mangelhafter Produktpolitik liegt. Meine persönliche Spielenttäuschung dieses Jahr war ganz klar Stormrise von Sega. Etwas Schlechteres und Unausgegorenes habe ich schon lange nicht mehr gespielt. Aber sei´s drum, 2009 war ein tolles PlayStation-Jahr und wenn ich in die Zukunft schaue, könnte 2010 mit potentiellen Krachern wie Gran Turismo 5, God of War 3 oder Heavy Rain sogar noch mal einen drauf setzen!


\"\"

2009 war ein gutes Jahr für mich und ein noch besseres für die PS3 allgemein. Am laufenden Band kamen vor allem gegen Ende des Jahres Top Titel raus, so dass ich gar nicht wusste, was ich zuerst spielen sollte – und auch nicht geschafft habe, alles zu spielen. Zwei absolute Highlights waren Uncharted 2 und Assassin’s Creed 2. Nach dem unglaublich guten ersten Teil war der Druck auf Naughty Dog groß, doch sie haben es geradezu meisterhaft geschafft, einen spielbaren Hollywood Blockbuster abzuliefern, der auf nahezu ganzer Linie zu überzeugen wusste. Sogar der von mir sehr skeptisch beäugte Mehrspielermodus konnte überzeugen, aber für die Zukunft wünsche ich mir mehr Coop-Maps. Bei Assassin’s Creed 2 verbesserte Ubisoft die meisten Schwachstellen des langweiligen Vorgängers und heraus kam eine interaktive Italienreise, die nicht nur gut aussah, sondern auch noch äußerst spaßig zu spielen war. Der Überraschungshit schneite mit Batman: Arkham Asylum ins Haus. Für mich ist es das erste Superheldenspiel überhaupt, das seiner Vorlage gerecht wird. Rocksteady hat gezeigt, wie es aussehen muss und ich erwarte mit Spannung den Nachfolger. Im PSN hat mich vor allem Flower beeindruckt. Ein Spiel, das eigentlich keins ist und einfach nur schön ist. Keine Explosionen, keine bedrohten Welten – einfach nur entspannen. Killzone 2 hingegen ließ mich mit gemischten Gefühlen zurück. Natürlich ist die Grafik klasse und das Missionsdesign sogar recht gut, aber die träge Steuerung drückt vor allem in Mehrspielerpartien auf die Spaßbremse. Genauso erging es Brütal Legend. Spaßig auf der einen Seite aufgrund des genialen Soundtracks und der guten Performance von Jack Black und anderen Legenden wie Ozzy, aber auf der anderen Seite stehen die Stage Battles mit ihrem nicht zu Ende gedachten Steuerungsprinzip und der schlecht programmierte Multiplayer. Richtig miese Games habe ich dieses Jahr geschickt umschifft, allerdings ist mir Zombie Apocalypse im Gedächtnis geblieben. Ein so liebloses und langweiliges Spiel zu einem unverschämten Preis! Das taugt nicht mal als Lückenfüller bis zum hoffentlich besseren Dead Nation.


\"\"

Year of the PS3 - na endlich! Die PS3 ist ja nicht meine einzige Konsole, aber die einzige, die ich in diesem Jahr wirklich gebraucht habe. Mit Killzone 2, Uncharted 2 und Demon\'s Souls hat man in den jeweiligen Genres mal so nebenbei neue Referenzen auf den Markt gebracht. Dazu noch das hervorragende Ratchet & Clank: A Crack in Time, das mein persönliches GOTY ist. Auch der PSN Online-Store hat in schöner Regelmäßigkeit hochwertige Software ausgespuckt, mit Flower und Pixeljunk Shooter an erster Stelle, während Retro-Klassiker wie Final Fantasy VII mich in Nostalgie schwelgen lassen. Der tolle Erfolg der PS3Slim rundet ein erfolgreiches Sony-Jahr 2009 ab. Absolut enttäuschend war Resident Evil 5. Ein Spiel, das per exellence zeigt, warum die Japaner in dieser Generation hinterher hängen. Zwar technisch recht ordentlich, ist das Gameplay nur eine halbgare Kopie von erfolgreichen westlichen Shootern. Dafür wurde die gesamte Resi-Atmo geopfert? Da fehlt einfach das Profil.

[ Special verfasst vom Onpsx.net Team | Grafiken von Flek ] [(c) 2010 www.onpsx.net ]