Im letzten Jahr berichtete ich euch bereits ausführlich, wie ihr einen 08/15 Stick von der Stange mit original japanischen Arcade-Teilen aufmotzen könnt. Doch wer dachte, das war es bereits, lag voll und ganz daneben. Denn es geht weiter - was machen eigentlich Leute die neben ihrer PS3 noch eine 360 haben, auf welcher Sie gerne mal ein Beat-Em-Up oder auch ein nettes Shump mit Stick spielen wollen? Für 100-120 Euro einen neuen kaufen? NOCH EINEN? Tja, das wäre zwar sicherlich eine Variante, eine coolere und platzsparende Version zeig ich euch aber hier - den Dual Mod.
Was ist ein „Dual Mod“?
In einem Satz. Mit einem Dual Mod sorgt man dafür, das EIN Stick auf mehreren Systemen funktioniert.
Mit etwas mehr Sätzen: Die Sticks sind in der Regel so ausgelegt, das sie immer nur mit einem einzigem System (etwa NUR auf der PS3) funktionieren. Dazu haben Sie im Inneren eine Controllerplatine des jeweiligen Systems. Möchte man nun dafür sorgen, dass der Stick auf zwei Systemen funktioniert, braucht man eine weitere Platine, welche die Controllereinheit des anderen Systems enthält. Aber dazu später mehr, kommen wir erst einmal zum „rechtlichen“ und eurer „Teile Liste“:
Bitte beachtet: Bei diesem Umbau verliert ihr die Garantie auf euren Stick. Dieser Umbau läuft komplett auf eigenes Risiko und weder ich noch OnPSX.net können für etwaige Schäden haftbar gemacht werden.
Hier eine Auflistung aller Teile und Werkzeuge die ihr braucht:
Falls ihr eine komplette Modifikation machen möchtet, braucht ihr neben einem XBOX 360 Arcade Stick (hier Sanwa SF4 SE) noch alle Teile aus unserer Liste im ersten Special (KLICK).
Für den Dual Mod braucht ihr folgendes:
Teile:
Werkzeug:
Habt ihr alles?
Und weil es sich beim letzten Artikel so gut bewährt hat, direkt mal die wahrscheinlich kritischsten Fragen als kurzes FAQ:
DualStrike Platine?
Genau, das ist die oben bereits erwähnte PS3-Controller Einheit (aka PS3 PCB). Das DualStrike ist eine verbesserte, kleinere und vor allem günstigere Variante des amerikanischen „Chutchulu Boards“ - ach ja, DualStrike ist Made in Germany.
So sieht die DualStrike Platine mit Flachbandkabel und Umschalter aus
Wo kauf ich das Zeug?
Die Arcade-Teile bekommt ihr am günstigsten bei http://www.arcadeshop.de/, die DualStrike Platine hingegen kauft ihr direkt bei ihrem „Bauherren“ Jochen unter http://bencao74.blogspot.com/.
Den Umschalter, das Flachbandkabel, den Connektor und das USB Kabel gibt es im Elektroteile Shop eures Vertrauens, etwa www.conrad.de. Alles andere findet ihr entweder in eurer Werkstatt oder in der von „Papa“. Falls das nicht hilft aber sicherlich in der Werkstatt des Nachbarn oder notfalls auch im Laden.
Warum soll ich als Ausgang einen 360 Stick nehmen?
Das liegt wieder an der „Controller Einheit“. Die PS3-Variante lässt sich relativ einfach „selbst“ herstellen (siehe DualStrike PCB), wohingegen die 360 Variante so restriktiv ist, das es nahezu unmöglich ist sie zu bauen. Daher nehmen wir einen 360 Stick und haben das Problem aus der Welt.
Ich muss löten?
Ja - aber keine Angst, wer das noch nie gemacht hat übt vorher am besten ein wenig (hierfür gibt es diverse gute Tutorials online) oder sucht sich gleich jemanden der zumindest schonmal an einem Lötkolben vorbeigelaufen ist.
Können wir das schaffen??? - JA WIR SCHAFFEN DAS!!!
Okay, mit der gesammelten Energie (danke Bob) machen wir uns direkt an die Arbeit. Ich werden hier ganz kurz nochmals die Schritte aus Teil 1 unseres Specials wiederholen. Wer es ausführlich braucht, findet alles im anderen Artikel. Und falls ihr direkt zum Dual Mod wollt, überspringt ihr den folgenden Teil einfach.
Der Dual Mod - jetzt wird es ernst!
Schritt 1: Ausdrucken
Als erstes solltet ihr euch die Belegung der Pins von Jochens Blog sowie dieses Bild hier ausdrucken.
Das „Pin Out“ erklärt euch, welches Kabel welche Funktion übernimmt. Das rote Kabel ist dabei die „NR. 1“. Das andere Blatt zeigt euch oben den Chutchulu Chip (nicht beachten!) und unten das XBOX PCB mit den jeweiligen Bezeichnungen. Somit wisst ihr WO die Kabel am Chip angelötet werden müssen. Falls ihr gute Augen (oder eine Lupe) habt, könnt ihr das aber auch direkt auf dem Chip ablesen, da stehen die Bezeichnungen wie „Up“, „Down“ etc. auch direkt drauf.
Schritt 2: XBOX PCB ausbauen
Da bei eurem sowie meinem Stick jeweils scheinbar ein Chinese mit einer Klebepistole Amok gelaufen ist, müsst ihr erst einmal sämtliche Stecker und Schrauben vom Kleber befreien. Anschließend zieht ihr alle Stecker ab und entfernt die Schrauben. Jetzt könnt ihr den Chip entfernen.
Schritt 3: Kabel vorbereiten
Jetzt nehmt ihr das Flachbandkabel und trennt die einzelnen Kabel vorsichtig voneinander. Anschließend müsst ihr jedes einzelne Kabel abisolieren. Dafür gibt es spezielles Werkzeug, aber ihr könnt es auch mit einer Zange vorsichtig machen.
Schritt 4: Löten
So, jetzt kommt der schwerste und zeitaufwändigste Teil, schnappt euch das Pinout und den anderen Ausdruck. Nun dreht ihr den XBOX Chip um und fixiert ihn irgendwie, am besten ihr besorgt euch auch noch eine Schreibtischlampe für eine bessere Ausleuchtung.
Die ersten Kabel sind dran…
Nun müsst ihr die Kabel der Reihe nach anlöten. Hierbei solltet ihr vorsichtig sein, damit sich zwei Lötpunkte nicht berühren. Bei mir hat es sich als nützlich erwiesen, die abisolierten Kabel vorher mit Lötzinn zu überziehen. Sobald ihr fertig seid, könnt ihr die Kabel mit etwas Kleber aus der Heißklebepistole aneinander fixieren.
…und jetzt Alle
Schritt 5: Versucht es
Bevor wir weitermachen, solltet ihr den DualStrike Chip anschließen und euren Stick einmal in Aktion ausprobieren. Gehen alle Knöpfe? Super - weiter zum nächsten Schritt. Geht etwas nicht, dann solltet ihr nochmals alle Lötpunkte überprüfen. Eventuell hat sich ja ein Kabel gelöst oder ist falsch angelötet!?
Schritt 6: DualStrike platzieren
So, nun müsst ihr euch in eurem Stick eine nette Ecke suchen, wo ihr den DualStrike Chip unterbringt. Ich habe ihn an der Wand rechts neben der Stickeinheit platziert. Dafür habe ich mit dem Dremel zwei Löcher gebohrt und den Chip mit zwei Schrauben angeschraubt, die Schrauben habe ich zusätzlich mit Heißkleber gesichert.
Meine Platine befindet sich rechts neben der Stickeinheit
Schritt 7: Den Schalter unterbringen
Jetzt müssen wir nur noch dafür sorgen, dass der Schalter von Außen zu erreichen ist. Hierfür habe ich mit Hilfe der Fräseinheit des Dremels ein kleines Rechteck in die Stick-Hülle gefräst und dort den Schalter platziert. Von innen habe ich den Schalter einfach mit Heißkleber befestigt. Etwas „schöner“ wäre es natürlich, ihn ebenfalls anzuschrauben.
Dieser Schritt könnte in Zukunft übrigens wegfallen. Jochen arbeitet aktuell an einer DualStrike Variante mit einem IMP. Was das heißt? Ganz einfach, zum umschalten zwischen den beiden Systemen (360 / PS3) benötigt ihr keinen Schalter mehr, sondern haltet beim Start einfach die A Taste gedrückt falls ihr den Stick an der 360 nutzen wollt.
Schritt 8: USB Kabel ran und fertig
Als letztes müsst ihr nur noch ein USB-Kabel (A auf B) an den Anschluss des DualStrikes anschließen und nach außen verlegen. Das alte USB-Kabel könnt ihr einfach abschneiden. Jetzt pustet ihr den Stick nochmals gut aus und könnt ihn anschließend wieder verschließen. Et voila!! Es ist geschafft
Schritt 9: Fertig
Geschafft - das war es.
Auf diesem Bild sieht man sehr gut den Umschalter (oben) und die Schrauben welche die DualStrike Platine halten.
Und so sieht der neue Stick in Farbe aus
Danksagung:
Vielen Dank an Jochen Zurborg (Sein Blog: http://bencao74.blogspot.com/) für die Bereitstellung der DualStrike Platine und die freundliche Unterstützung während des Dualmods. Weiterhin danken wir http://www.arcadeshop.de/ für die Bereitstellung der Arcade-Teile.
Gewinnspiel:
Damit ihr für euren Dual Mod direkt gut gerüstet seid, verlosen wir eine DualStrike Platine. Um an unserem Gewinnspiel teilzunehmen, beantwortet einfach folgende Frage:
Wie heißt der Dual Mod Chip?
Sendet die Lösung zusammen mit eurer Adresse via PM an unseren User „Gewinnspielbot“, als Betreff könnt ihr einfach „Dual Mod“ nehmen. Das Gewinnspiel endet am 14.03.10 und der Gewinner wird auf der Hauptseite bekannt gegeben.
[ Special verfasst von Flek | (c) 2010 www.onpsx.net ]