Gamescom 2010 - Impressionen zu Dead Space 2

21. August 2010

Gamescom 2010 - Impressionen zu Dead Space 2

Isaac is back! Und dieses Mal spricht er sogar! Die neue Stimme ist zwar gewöhnungsbedürftig, kommt der Atmosphäre aber sehr zugute. Und von der konnten wir uns nach einer kleinen Entwickler-Präsentation, die die Story kurz erklärt, selbst am Controller überzeugen.

Unitology ist nicht totzukriegen

Doch worum geht es eigentlich? Isaac ist auf der Raumstation The Sprawl unterwegs, die unter den Necromorphs zu leiden hat. Alle trachten Isaac nach dem Leben, weil er verhindern will, dass der Marker wieder aktiviert wird. Und obwohl die von uns gespielte Demo am Anfang des Spiels einsetzte, bleibt ungeklärt, was in der Zeit zwischen den beiden Spielen passiert ist und wie Isaac auf die Station kommt. Die Demo führt mich durch den offenen Weltraum, ein Kühllager und eine Kirche von Unitology. Allein in diesen knapp 20 Minuten stecken bereits abwechslungsreichere Locations als im gesamten letzten Spiel. Vor allem die Kirche verbreitet eine sehr beklemmende Atmosphäre – nachdem die Gegner erledigt sind und man auch wirklich Zeit hat, sich genauer umzusehen.

Alte Tugenden, neue Stärken

Außer Isaacs Stimme gibt es noch andere Neuheiten. Der Anzug hat nun vier Steuerungsdüsen für den freien Flug im Weltraum und Null G und ermöglicht größere Areale mit Gegnern und anderen Hindernissen. So richtet Isaac im Weltraum Sonnensegel aus, um die Station mit Energie zu versorgen. Auf die Station kehrt er allerdings mit einem „Sprung“ auf deren Außenhaut zurück. Dank der Düsen kann er sich dabei frei bewegen und muß allerhand Trümmerteilen ausweichen. Neue Waffen gibt es natürlich auch. In der Demo gab es neben den bekannten Klassikern Plasmacutter, Impulsgewehr und Line Gun auch die neue Javelin Gun zu sehen. Mit ihren langen Speeren nagele ich Gegner buchstäblich an die Wand, der alternative Feuermodus lässt die Speere dann auch noch explodieren. Natürlich lassen sich Anzug und Waffen wieder über die Werkbank aufrüsten, allerdings gab es keine in der Demo und auch der Store ist leer. Welche Upgrades es gibt und ob sie wieder über Energieknoten gekauft werden, wollte uns der Entwickler leider nicht verraten.

\"\"\"\"

Das alte Dead Space hatte dann und wann ein paar kinoreife Momente. Im zweiten Teil gibt es nun mehr davon, die nebenher auch noch sehr gut in Szene gesetzt werden. Auch die Schockeffekte sind so gut wie im ersten Teil. Zudem sind die Puzzles anspruchsvoller, was das Timing angeht, und generell komplexer. Natürlich dürfen auch neue Gegner nicht fehlen. Neben den bereits von der E3 bekannten Kinder-Necromorphs und den aus der Ferne angreifenden Boomer, gab es auch einen neuen Standard-Necromorph mit gepanzerten Beinen zu sehen.

Extras, Extras!

Auch zu Dead Space 2 wird es einen animierten Film auf DVD und BluRay geben, weitere Details gab es jedoch nicht. Auf die USK-Problematik angesprochen, wurde gesagt, dass die Entwickler unter keinen Umständen irgendwelche Schnitte machen werden, ungeachtet der Konsequenzen für eine Veröffentlichung in bestimmten Ländern. Da Dead Space 2 jetzt nicht brutaler ist als sein Vorgänger, stehen die Chancen für eine Veröffentlichung in Deutschland gut.

Flek meint:

Ich habe Kollege Sanguinis zur Dead Space Entwicklerpräsentation mit anschließendem Hands-on begleitet und muss wirklich sagen das auch ich von Dead Space 2 begeistert bin. Die Atmosphäre ist, wie bereits im ersten Teil, absolut bombastisch. Und auch die Entwickler machten einen sehr sympathischen Eindruck. Das lag aber sicherlich auch daran das sie sehr davon beeindruckt waren wie gut Sanguinis das Spiel beherrschte. (Er war der einzige Pressevertreter im Raum welcher es schaffte die Demo zu beenden!). Das ging soweit das der Entwickler Interviewfragen anderer Presseleute unterbrach um Sanguinis Tipps zuzurufen und ihn anzufeuern. Mir selbst kam das Spiel beim antesten etwas kniffliger als Teil 1 vor. Was aber sicherlich auch an der verstellten (oder neuen!?) Steuerung gelegen haben könnte. Aber hey, so habe ich wenigstens einige der neuen „Todes Animationen“ gesehen. Auf meine Frage welche Filme die Entwickler inspiriert hatten hieß es „Ganz klar The Thing“ und die „Verwandlungszene aus American Werwolf“. Und es stimmt, das Gegnerdesign erinnert stark an die Monster aus The Thing. Abschließend kann ich eigentlich nur sagen das ich mich sehr auf den zweiten Teil und die zugehörige Special Edition (welche das Wii-Spiel Dead Space: Extraction beinhaltet) freue.

[ Special verfasst von Sanguinis ] [ (c) 2010 www.onpsx.net ]

Dead Space 2 - The Jump Video