Bald ist es wieder soweit, das dritte Mal in diesem Jahr öffnet eine große Videospielemesse ihre Pforten. Diesmal dreht sich alles um die Tokyo Game Show 2004, die, wie der Name schon sagt, in Tokyo stattfindet. Besonders für den japanischen bzw. asiatischen Videospielemarkt ist diese Ausstellung enorm von Bedeutung. Was Euch alles in der Zeit, in der die Messe stattfindet, an Neuankündigungen und anderen Neuigkeiten erwartet, erfahrt Ihr in unserem Vorbericht zur Tokyo Game Show 2004!
Allgemeines
Die diesjährige Tokyo Game Show findet wie jedes Jahr im Nippon Convention Center in Japans Hauptstadt Tokyo statt. Für "normale" Besucher sind nur am 25. und 26. September die Tore der größten japanischen Videospielemesse geöffnet, Journalisten und Fachbesucher dürfen schon am Vortag in die Messehallen stürmen. Einlass ist täglich von 10.00 Uhr-17.00 Uhr. Erwachsene zahlen Yen 1.200 (umgerechnet ca. 9.12 Euro) Eintritt, Kinder brauchen nichts blechen. Die erste Tokyo Game Show wurde im Herbst des Jahres 1997 veranstaltet. Bis vor zwei Jahren fand die Ausstellung in einem Jahr jeweils zwei Mal statt, im Frühling gab es die Tokyo Game Show Spring und im Herbst die Tokyo Game Show Autumn. Inzwischen gibt es aber nur noch eine Messe im Herbst. Im letzten Jahr strömten sage und schreibe 150.089 Besucher in die Messehallen von Tokyo. Diese Zahlen konnten aber von den beiden Messen im Jahr 1999 getoppt werden, bei denen im Frühjahr 163.448 Menschen und im Herbst 163.866 die Titel von morgen ausgebig antesteten durften.

Was erwartet die Gamer?
Wie schon in der Einleitung erwähnt, ist die Tokyo Game Show für den japanischen bzw. asiatischen Videospielemarkt extrem wichtig. Soll auch heißen, dass das gebotene Programm voll auf den asiatischen Markt zugeschnitten ist. Blieb Capcom der Games Convention in Deutschland doch lieber fern, haben sie bei der Tokyo Game Show einen eigenen Stand. Sehr gespannt darf man wohl auf SONY bzw. auf die PlayStation Portable (PSP) sein. Dort soll die neue portable Konsole von SONY das erste Mal in spielbarer Form vorhanden sein. Bislang sind aber nur diese folgenden drei Spiele angekündigt, bei denen man in Tokyo auch selber Hand anlegen kann: Metal Gear Acid (Konami), Dynasty Warriors (Koei) und Koron (Cyber Front). Sony Computer Entertainment Japan hat aber angekündigt, viele Titel für die PlayStation Portable vorzustellen. Ferner wird wohl endlich bekanntgegeben, wie lange der Akku der PSP halten wird und wann genau die PSP nun endlich in im Land der aufgehenden Sonne auf den Markt kommen wird. Aber was ist mit den Heimkonsolen der aktuellen Generation? In Sachen PlayStation 2 werden sicher wieder Titel wie Gran Turismo 4, Metal Gear Solid 3: Snake Eater oder Enthusia: Professional Racing die absoluten Hightlights darstellen. Bei der letztjährigen Tokyo Game Show konnte SONY die japanischen Zocker noch nicht ganz mit der EyeToy-Technik überzeugen. In diesem Jahr könnte es eventuell anders aussehen, denn namenhafte und vor allem auch japanische Entwickler, wie etwa Konami oder SEGA, haben sich mit der Materie angefreundet und Spiele entwickelt, die auch den Spielern in Nippon gefallen sollten (U Move Supersports, SEGA Superstars). Aber auch für die Arcadler unter Euch wird sicher einiges geboten, Tekken 5 oder NeoGeo Battlecoliseum sind nur ein Ausschnitt von den Top-Titeln, die heuer auf der TGS ausgestellt werden. Ansonsten kann man nur hoffen, dass die Hersteller einige neue Titel ankündigen. Wir werden Euch selbstverständlich über die aktuellen Ereignisse von der Tokyo Game Show auf unserer Startseite auf dem Laufenden halten.
Line-Ups der Hesteller
Wie es sich für eine Videospielemesse gehört, geben die Publisher bzw. Hersteller im Vorfeld der Messe ihre Line-Ups bekannt.
Diese wollen wir Euch selbstständlich nicht vorenthalten, hier die wichtigsten Listen:
Erwartungen der Redakteure
Michael: Für mich persönlich ist die Tokyo Game Show die zweitwichtigste Spielemesse nach der Games Convention. In Tokyo zeigen die Entwickler aus Japan und dem restlichen Asien was sie drauf haben. Ich hoffe besonders auf ein paar tolle Ankündigungen für die aktuellen Konsolen. Am meisten interessiert mich aber SONYs PlayStation Portable. Besonders auf erste Videos von Spielszenen, die direkt aus der PSP kommen, also nicht einfach ein Videostream vom PC, bin ich schon besonders gespannt. Freut Euch schonmal auf die aktuellen News von der Tokyo Game Show!
Pisuke: Ich hoffe natürlich auf ein paar Neuigkeiten zur PSP und Nintendo DS, da ich mir sicher einen der beiden holen werde. Ansonsten mal sehen, was Capcom und Co. sp zu bieten haben. Von Microsoft ist sicher nichts neues zu erwarten. Aber die sind in Asien ja eh schon lange weg vom Fenster. Von Sony ist ja leider auch nicht so viel neues zu erwarten, was die PS2 angeht, aber mal gucken, vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Überaschung.
.ram: Meine Hoffnungen beziehen sich in erster Linie auf die PSP. Schließlich sollen auf der Tokyo Game Show erstmals spielbare Versionen von PSP-Spielen gezeigt werden. Was wird es für Spiele geben, wie wird die Handhabung sein und wie hübsch werden die Games aussehen? Alles Fragen, auf die ich eine Antwort bei der TGS 2004 zu finden gedenke. Interessant ist zudem, einen richtigen PSP-Prototypen zu Gesicht zu bekommen, immerhin waren bisherige Modelle noch nicht 100% funktionsfähig. Weiterhin hoffe ich auf ein paar tolle Spiele seitens der japanischen Hersteller. Immerhin wurde diese Messe in der Vergangenheit immer dazu benutzt, ein paar tolle PlayStation 2 Spiele anzukündigen. Man darf also gespannts ein, was letztendlich auf der Messe gezeigt bzw. angekündigt wird.
Shagy: So recht hat mich die PSP ja noch nicht überzeugt, aber vielleicht ändert sich das ja zur TGS. Besonders auf eine funktionstechnisch vollendete PSP inklsive Spiele bin ich ziemlich gespannt. Ansonsten freu ich mich auf neue Ankündigungen und besonders auf typische Janpano-Software in der Hoffnung, dass der ein oder andere Titel auch hierzulande erscheint. Ob es richtig große Kracher geben wird, bezweifle ich jedoch. Infos zur neuen Generation erwarte ich ebenfalls noch keine.
Mike: In erster Linie erwarte ich eine Flut an Rollenspielen, vor allem von Square-Enix. Besonders freue ich mich auf Material von Final Fantasy XII und Suikoden, zwei sehr vielversprechende Vertreter des Genres. Ebenso hoffe ich darauf, dass endlich mehr zu Metal Gear Solid 3: Snake Eater gezeigt wird. Ebenso erwarte ich einige Infos zum PSP und den Spielen. Leider dürfen wir uns nicht auf eine Schlammschlacht von Sony und Nintendo freuen, da Nintendo nicht auf der TGS vertreten ist.
Flek: Meine Erwartungen and die TGS sind groß, denn immerhin ist die TGS die Videospiel Messe Japans. Und aus dem Heimatland der Videospiele erwartet man viel. Jedoch freue ich mich weniger auf die Ankündigungen von potenziellen „Super-Mega-Welt-Hits“, vielmehr freue ich mich auf die „verrückten“ japanischen Spielideen, die sicherlich wieder zu Hauf vertreten sein werden. Schade jedoch, dass aufgrund des „westlichen“ Geschmackes es solch verrückte Konzepte selten nach Europa schaffen. Aber trotz alledem entdeckt man sicher wieder das ein oder andere Game, was förmlich nach einem Import schreit. Ich persönliche entfinde die TGS sogar als wichtigere Messe als die E3. Was jetzt für manche komisch klingen mag, ergibt durchaus Sinn, den wie Eingangs schon erwähnt ist Japan das Land der Videospiele. Aber was die TGS für Japan ist, dass ist die E3 für den Rest der Welt. So kommt es halt auch umgedreht vor, einige Spiele die auf der E3 vorgestellt und bejubelt wurden schaffen es nie nach Japan. Oder wenn sie es doch mal schaffen, verkaufen sie sich nicht. Kulturen sind verschieden und so kann man sich beruhigt zurücklehnen uns sich freuen, dass es nicht nur eine Videospiel-Messe auf der Welt gibt.
Mehmet: Ich hoffe mal, man sieht jetzt endlich wie Personen an der PSP zocken. Denn jetzt will ich mal was sehen und zwar richtig viele Games, denn bei so vielen Spiele, welche Sony für den PSP angekündigt hat, bin ich schon sehr gespannt drauf. Auch auf der PS2 freue ich mich auf GT4, MGS3 uvm. Genau wie Pisuke erwarte ich auch von Capcom sehr viel, denn da wurden auch sehr viele geniale Spiele wie Viewtiful Joe (2) und Devil May Cry 3 angekündigt. Capcom, bitte mehr Bildmaterial auf der TGS 2004 zu den Spielen!
[Artikel von Michael | michael@aps2.de]