PSP: Ape Academy Q&A

22. December 2004

PSP: Ape Academy Q&A

Titel: Ape Academy

Plattform: PlayStation Portable (PSP)

Genre: Geschicklichkeit

Multiplayer: bis zu 2 Spieler

Besonderheiten: 50 Minigames, zu zweit an einer PSP spielen

Erscheinungsdatum: TBA

 

Bilder zu dem Titel findet ihr in unserer Galerie.

 

 

Frage:

Was unterscheidet das neue PSP Ape Escape Spiel von den Vorgängern (Ape Escape 1 und 2)?

Antwort:

Ape Academy ist komplett anders. Es wird die Charaktere der Ape Escape Reihe beinhalten und die gleiche Art von Humor bzw. Spaß, aber es handelt sich dabei um ein komplett neues Spiel. Wir haben 50 süchtig machende Minispiele eingebaut, die allesamt auf schnelles Spielen mit großem Suchtfaktor abzielen. Deswegen gibt es Multiplayer Modi und viele freischaltbare Features und Items. Einige Minispiele wurden zudem direkt auf zwei Spieler zugeschnitten, die simultan an einer PSP zocken können.

Frage:

Also ist Ape Academy kein einfacher Port?

Antwort:

Definitiv nicht! Es ist ein komplett neues Spiel für diese Plattform mit vielen neuen Elementen und einem Gameplay, welches dank des schnellen Einstiegs besonders auf die PSP Zielgruppe zugeschnitten ist.

Frage:

Was für neue Elemente habt ihr in das Spiel eingeführt?

Antwort:

Mit der PSP als völlig neue Plattform haben wir uns voll und ganz auf den „tragbaren“ Aspekt der Hardware konzentriert. Ape Academy bietet Minispiele die nicht minimalistisch sind, sondern dank der PSP Technologie wundervoll animiert und farbenprächtig daher kommen. Wir haben so viele Minigames wie möglich eingebaut, damit der Spieler immer wieder überrascht wird und durch den Inhalt begeistert ist. Es gibt Spiele, die man zu zweit an einer PSP spielen kann und es gibt Spiele, die man zu zweit an zwei PSP spielen darf. Zudem gibt es viele Spiele, die ausgeklügelte Physiken nutzen und so mehr Tiefe und Spaß zum Gameplay addieren.

 

Frage:

Wird das Spiel von den gleichen Leuten entwickelt, die sich auch für die Vorgänger verantwortlich zeichneten?

Antwort:

Nein, zwar wird das Team von der gleichen Produktions Division geleitet, aber es handelt sich um komplett neue Leute, die ganz und gar enthusiastisch an das Spiel und das neue Medium herangehen.

Frage:

Erzähl uns mehr über die Wireless Fidelity (WiFi) Elemente im Spiel.

Antwort:

Von den vielen Minigames haben wir 5 Spiele ausgesucht (plus einen Extra Modus), die für Zweikampfduelle mittels WiFi geeignet sind. Dabei handelt es sich allerdings nicht um normale Multiplayergefechte. Jeder Spieler muss „3D Monkey“ Figuren setzen, die er im Singleplayermodus einsammeln kann. Das Spiel erlaubt dem Gewinner, die gesetzte Figur vom Gegner zu transferieren. Es handelt sich dabei nicht um normale Tauscherei, sondern addiert echten Nervenkitzel zum Gameplay und wir denken, dass sich der Spaß dadurch mehr als verdoppeln wird.

Frage:

Was ist für euch das Interessanteste bei der Softwareentwicklung für die PSP?

Antwort:

Der Fakt, dass man neue „Free-Play“ Möglichkeiten auf dieser fortgeschrittenen Hardware verwirklichen kann und natürlich, dass man ein Spiel abliefert, welches voll von unseren Ideen ist. Das Team fühlt sich sehr geehrt, an einer so unglaublichen Maschine zu einem so frühen Zeitpunkt zu arbeiten und wir würden uns freuen auch in Zukunft Spiele zu erschaffen, die jederzeit und an jedem Ort gespielt werden können.

Frage:

Welche Features besitzt Ape Academy, die den Fakt in Betracht ziehen, dass die PSP tragbar ist?

Antwort:

Da die PSP tragbar ist, einen großen Bildschirm besitzt und mit symmetrisch angeordneten Buttons ausgestattet wurde, hat das Team anfangs inspiriert, dem Spiel zu erlauben, von zwei Spielern zusammen auf einer PSP gespielt zu werden. In Ape Academy haben wir 13 Spiele eingebaut, die von zwei Spielern auf einer PSP simultan gespielt werden können. Wir fühlen, dass der Humor und das Aussehen unseres Spieles den gewillten Zockern ein Lächeln abringen wird. Außerdem wird dieses Feature den Spieler veranlassen mit der PSP durch die Gegend zu laufen und neue Mitspieler zu suchen.

Übersetzung: .ram [www.areaps2.de]