Der Sommer rückt näher, es wird wieder wärmer, die Pflanzen treiben wieder kräftig grün..., perfektes Wetter für alle Menschen, um mal wieder zu grillen, ins Schwimmbad zu gehen, Fahrrad zu fahren oder einfach faul in der Sonne zu liegen. Für alle Menschen? Nein..., denn es gibt da eine kleine Spezies Mensch, die interessiert weder die Sonne, noch das Grün der Pflanzen noch das kristallklare Wasser des örtlichen Schwimmbades..., ihre Blicke sind einzig und alleine starr nach Los Angeles gerichtet, während ihre Hände zittrig die Gamepads zwischen den Fingern hin- und herspringen lassen. Ja..., es wird Sommer...., es ist Mai..., es ist Zeit, für die E³ 2005! Doch es ist dieses Mal nicht einfach nur irgendeine Electronic Entertainment Expo, die jenseits des großen Ozeans das Interesse aller Gamer auf sich zieht..., es ist die wohl größe und spannenste E³ seit Jahren. Denn was uns dort erwartet, dürfte alles bisher dagewesene in den Schatten stellen, Los Angeles wird zum Schauplatz der Superlative, der Beginn des großen Showdowns zwischen Sony, Microsoft und Nintendo!
Die E³ beginnt offiziell am 17. Mai und geht bis zum 20. Mai. Besucher sind wie jedes Jahr nur Journalisten und Fachleute, normales Publikum ist nicht zugelassen. In fünf großen Hallen werden wohl über 1000 neuen Spiele der Weltöffentlichkeit präsentiert werden, alles was im Geschäft Rang und Namen hat, wird dabei sein. Sony hat seinen Stand in der West-Hall, ebenso wie Nintendo, während Microsoft in der South-Hall zu finden sein wird.
![]()
Alle drei großen Hersteller wollen auf der diesjährigen Messe ihre neuen Konsolen vorstellen. Microsoft nicht ganz, sie präsentieren die Xbox360 (scheinbar nun der endgültige Name) schon am 12. Mai in einer MTV-Fernsehshow (läuft bei uns am 13. Mai um 19 Uhr). Sony dagegen wird die Enthüllung der PlayStation 3 am 16. Mai auf einer extra Pressekonferenz einen Tag vor Beginn der eigentlichen E³ vornehmen, Nintendo ist einen Tag später dran. Was wissen wir bisher über die neuen Konsolen? Nun, nicht wirklich viel. Am meisten dürfte über die Xbox360 inzwischen ans Tageslicht gesickert sein. Eine mächtige CPU mit 3 Cores á la 3,2 GHz von IBM wird wohl das Herzstück der neuen Konsole sein, zusammen mit einer von ATI entwickelten GPU (wohl der R500, sprich die theoretisch übernächste PC-Karten Generation von ATI). Als Hauptspeicher werden wohl satte 512 MB vorhanden sein, optischer Datenträger das altbewährte DVD-Medium. Wahrscheinlich wird die Xbox360 eine optionale Festplatte bieten und ansonsten mit MemoryCards bestückt werden müssen. Erscheinen soll Microsoft´s neues Flagschiff allem Anschein nach schon im November diesen Jahres, zumindest in den USA. Nun zu Sony: Was wissen wir da? Nun, ehrlich gesagt noch viel weniger. Einziger fester Punkt ist der Cell-Prozessor, von IBM, Sony und Toshiba zusammen entwickelt, welcher in der PlayStation 3 seinen Dienst tun soll und zumindest technisch seiner Konkurrenz deutlich überlegen sein sollte. Über den Grafikchip ist nur bekannt, dass er in Zusammenarbeit mit den Grafikkartenspezialisten von nVidia entsteht, wahrscheinlich wird er technisch auf der GeForce 7 Serie aufbauen (aktuell ist die GeForce 6 Serie in PCs). Gerüchte sprechen von einer Implementierung des Chips direkt im Cell, was eine sehr schnelle Anbindung zur Folge hätte, aber nichts genaues weiß man nicht. Über Speicher, Medien, Datenträger ist bisher nichts bekannt. Nun zum Dritten im Bunde, Nintendo. Gut, hier können wir es ganz kurz machen: Über die neue Konsole Revolution weiß man gar nichts. Nein, falsch, fast gar nichts? Die Fakten? Hier sind sie: Die CPU wird ebenfalls von IBM stammen, die damit an dieser neuen Konsolengeneration sich wohl eine goldene Naseverdienen dürften, der Grafikchip stammt wie der der Xbox360 von ATI und die Konsole soll etwas revolutionäres bieten. Was das sein wird? Keine Ahnung, lassen wir uns überraschen. Sicher sein dürfte aber eines: Gerade Sony und Microsoft werden mit Tech-Demos wohl nicht geizen und die E³ wird uns schon in etwa einen Ausblick geben, welche Power uns erwartet und wie groß der Unterschied zwischen den Konsolen sein wird, wenn er denn vorhanden ist. Zumindest bei Sony scheint man sich seiner Sache recht sicher zu sein, angeblich bieten sie direkt nach ihrer Konferenz einen Shuttle-Servie für die Journalisten zur Microsoft-Konferenz an...
Doch was erwartet uns jenseits der "Next-Generation"? Nun, mehr als genug. Sony wird die PSP wohl besonders in den Mittelpunkt stellen und man wird eine Fülle an neuer Software für die kleinste PlayStation erwarten dürfen. Besonders interessant wird hier wohl auch sein, welche Grafiken möglich sind, wenn Sony erstmal den Takt der CPU auf die vollen 333 Mhz freigibt und den Grafikchip auch auf seinen vollen 166 MHz laufen läßt(zur Zeit werden nur 222 Mhz respektive 111 MHz genutzt). Allerdings wird darunter wohl die Akku-Dauer wieder leiden, weshalb man auch von der Präsentation eines neuen, leistungsfähigeren Akkus ausgehen kann. Und wer weiß, vielleicht ist dieser im europäischen PSP-Value Pack (erscheint am 1. September) ja schon Standard? Auch im Multimedia-Bereich darf man von der PSP noch so einiges erwarten, über Web-Browser hin zu Navigationssystem oder neuen Filminhalten wird auch hier wohl einiges geboten werden. Zudem darf man auf die Bekanntgabe eines offiziellen Online-Service für die PSP hoffen. An Spielen wird es der PSP also nicht mangeln, man kann gespannt sein, ob die Entwickler verstärkt auf Portierungen von PS2-Games setzten oder eigene Inhalte extra für die PSP entwickeln. Aber auch die PlayStation 2 wird nicht vernachläßigt und man kann sich schon jetzt auf etliche interessante Games freuen. Von Sony selbst wird man wahrscheinlich Spiele wie Socom 3, Killzone 2, Formel 1 2005, Jak X, Ratched Deadlocked, Sly 3 oder vielleicht auch das neuen Gran Turismo 4 Online sehen. Ansonsten dürften von den Third-Party noch Games á la Final Fantasy XII, Black, FarCry Instincts, Resident Evil 4, Onimusha: Dawn of Dreams, Phantasy Star Universe oder Soul Calibur 3 vorgestellt werden. Neuankündigungen wird es natürlich auch noch jede Menge geben, aber man wird auch dieses Jahr auf der PlayStation 2 mehr als genug absolut hochwertiges Spielematerial zu sehen bekommen.
Als Fazit dieses kurzen Vorberichtes kann man schon heute sagen, die diesjähige E³ wird ein absoluter Knaller und jeder, wirklich jeder, wird hier auf seine Kosten kommen!
Hier findet ihre alle Spiele für Sony-Plattformen, die auf der E³ vorgestellt werden. Die Listen werden ständig aktualisiert:
Nun noch einige Hoffnungen und Wünsche einiger Redakteure, was sie sich von der Electronic Entertainment Expo dieses Jahr versprechen und was sie erwarten.
.ram`s Erwartungen
Ich erwarte von der E3 2005 nichts weniger, als großartige Neuankündigungen, angefangen bei der ersten PlayStation 3 Enthüllung mit exklusiven Spielehits wie Grand Theft Auto und Metal Gear Solid 4, über zahlreiche Neuankündigungen für die noch immer nicht hierzulande erschienene PlayStation Portable (PSP), bis hin zu vielen neuen PS2 exklusiven Titeln. Denn von dem, was man in der Gerüchteküche brodeln hört, erwartet uns noch ein absolutes Spitzenjahr in Sachen PlayStation 2. Im Gegensatz zu Microsoft, wird der Support der Hersteller für unser aller Lieblingskonsole noch lange nicht wegbrechen. Vielmehr wird 2005 das Jahr der 128bit Generation - gespannt schaue ich zu den großen japanischen Publishern, die uns noch das ein oder andere Highlight in die Geschäfte bringen werden. Ich sage nur Onimusha 4! Aber auch westliche Firmen werden die PS2 nach wie vor sehr ernst nehmen und einige feine Sachen können erwartet werden (Killzone 2). Bezüglich der PSP wünsche ich mir vor allem viele Exklusivtitel, denn wer will schon 1:1 Umsetzungen von 128bit Spielen haben? Ein Handheld braucht für ihn zugeschnittene Titel. Alles in allem kann die E3 in diesem Jahr gar nicht langweilig werden.
Dimi`s Erwartungen
So langsam fängt\'s an - Das Kribbeln – Die Aufregung. Bald ist es soweit Vom 17. bis zum 19. Mai öffnet das Convention Center in Los Angeles wieder seine Pforten und die E3 2005 beginnt. Doch im Gegensatz zu den letzten Jahren zeigt sich die diesjährige Messe brisanter denn je. Während die Schwerpunkte der vergangen Jahre nämlich meist auf den Handhelden oder der Software lagen, liegt das Hauptaugenmerk der diesjährigen Show ganz klar auf den neuen Konsolen! Lang ist es her seit dem die PS2 das Licht der Welt erblickte und in wenigen Wochen kommt es endlich zur großen Präsentation des Nachfolgers. Ich persönlich verspreche mit einiges von Sonys neuer Wunderkonsole. Schaut man sich nämlich mal die technischen Daten des „Monsters“ an, kann das Resultat nur eine revolutionäre Superkonsole sein. So „Fanboy“mäßig das jetzt auch klingt, aber wenn der Cell Chip nur halb so gut ist, wie Sony behauptet reibe ich mir jetzt schon die Hände und freue mich auf kommende Games. Aber auch das Aussehen würde mich mal stark interessieren. Schließlich war bzw. ist die PS2 vom Aussehen her ein absoluter Geniestreich. Und auch die ersten Next Generation Titel werden mit Sicherheit einige Blicke auf sich ziehen. Allen voran natürlich Metal Gear Solid 4. Bisher scheint es zwar nur ein Gerücht zu sein, doch sollte Konami uns wirklich mit einem ersten Teaser beglücken, springe ich vor Freude glatt aus dem Fenster. Weitere Titel, wie Segas Comdemned, The Elders Scrolls IV: Oblivion oder Metronome werden uns aber sicher auch erste gute Eindrücke der neue Hardware vermitteln.
Und was ist mit der aktuellen Generation?
Bei dem ganzen Trubel um die PS3 darf man aber auch nicht die aktuelle Generation aus den Augen verlieren. Schließlich warten noch diverse potenzielle Highlighttitel auf uns, die alles da gewesene sogar nocht übertreffen könnten. Meine persönlichen Highlights sehen dabei in etwa so aus:
1. Resident Evil 4
2. Final Fantasy XII
3. PES5
4. Burnout 4
5. Killer 7
Natürlich merkt man schnell, dass es sich bei diesen hier genannten Titeln hauptsächlich um Fortsetzungen handelt, doch bei der Qualität, die die Spiele am Ende bieten werden ist das gerade noch zu verkraften.
PSP?
Auch die PSP wird dieses Jahr ihre 2. Runde in Los Angeles drehen. Und dabei bleibt zu hoffen, dass wir endlich erste Bilder zu den langerwarteten GTA und Devil May Cry Ablegern bekommen.
Und nachdem ich jetzt genug über die E3 herumgeschwafelt habe, komme ich auch schon zum Ende: So wie es nämlich ausschaut, wird die E3 zu einer Messe der Superlative, was natürlich allen voran an der PS3 liegt. Zu dieser bleibt nur noch eines zu sagen: Ich wünsche mir eine stylische und leistungsfähige Konsole, die uns alle in ein neues Spielezeitalter hieven wird! Vielen Dank, Ende!
Flek`s Erwartungen
Natürlich freue ich mich [wie alle anderen auch] auf erste Bilder von der PS3, eventuell sogar erste Videos / Trailer zu PlayStation 3 Spielen. Aber als „frisch“ gebackener PSP Besitzer liegt mein Hauptaugenmerk auf den Ankündigungen für Sonys „Kleinsten“.
Spiele, deren Ankündigung für die PSP mich glücklich machen würden:
- ein „richtiges“ Metal Gear
Ja, MGS AC!D ist ein tolles Spiel, es macht eine Menge Spaß, aber das alles ändert nichts daran, dass es kein „richtiges“ MGS Game ist. Ein MGS mit bombastischem Soundtrack, kinoreifer Story und atemraubenden Sequenzen für die PSP wäre ein Geniestreich.
-Final Fantasy 7 – Remake
Im Hause Nintendo ist das „Neuauflegen“ von alten Top Spielen schon lange Tradition.
Und wenn wir mal alle ehrlich sind, wer von euch hätte etwas dagegen, ein technisch an heutige Standards angepasstes FF7 auf der PSP zu zocken ? – Ich nicht und solange das „Neuauflegen“ nicht zur Gewohnheit wird > gerne!
Und zu guter letzt:
- etwas zum „gruseln“
Survival Horror für die Hosentasche wäre ohne Frage noch das I-Tüpfelchen im PSP Lineup. Dabei denke ich an keine bestimme Serie, solange das Spiel gut wird, ist es gekauft.
Die einzige Frage, die ich mir stelle, wie reagieren die „Mitmenschen“ [in U-Bahn und co.] darauf wen man alle paar Minuten am rumzucken ist?
Aber neben PSP Spielen interessieren mich vor allem auch neue Features für das Gerät selber. So wäre es perfekt, wenn Sony ihre Onlinepläne offen legen und eventuell schon erste Start Termine für „Web-Browser“ und co. [E-Mail Client ?] nennen würde.