Import Special

12. April 2004

Import Special

Kennt ihr das auch, ihr wartet Monate auf ein Spiel und dann heißt es wieder mal: Release-Verschiebung. Solche Erfahrungen frustieren den „normalen“ Gamer schon mal. Vor allem, wenn in anderen Ländern bereits gespielt wird. Jetzt habt ihr die Wahl, warten und eventuell wieder enttäuscht zu werden, dass es noch einmal verschoben wird. Oder besser, das letzte Geld zusammenkratzen und sich für eine Import Konsole sowie Importspiele entscheiden. Der springende Punkt, der momentan für das Importieren spricht, sind einerseits die häufigen Verschiebungen und andererseits auch der schwache US-Doller. So bekommt ihr preiswert schon oft Monate vor dem Realese im eigenen Land eine Spiele-Perle serviert. Wie das geht, was ihr dazu braucht und wo ihr das bekommt, erfahrt ihr in diesem Import Special. Als erstes solltet ihr euch entscheiden, aus welchem Land ihr importieren wollt.

JAPAN Import: 

Der Vorteil besteht darin, dass in Japan viele Spiele viel früher und in diversen Special Edition/hochwertigeren Aufmachungen erscheinen als bei uns oder in Amerika. Der Nachteil liegt jedoch auch auf der Hand: Die Sprachhürde. Japanische Menüs und eventuell die Sprachausgabe und sämtliche Texte sind möglicherweise in japanisch. Dieses macht es für den normalen Gamer so gut, wie unmöglich, ein RPG auf japanisch bis zum Ende zu spielen. Jedoch gibt es ja allerlei andere Arten von Spielen, die weniger textlastig ausfallen: Ein Rennspiel (aller GT4) auf japanisch ist nur halb so schlimm .

USA Import:

Auch hier wieder als Vorteil der frühere Release und die Tatsache, dass die Sprachhürde bedeutend kleiner ist. English lernt man bei uns sehr früh in der Schule und in den Spielen findet man selten komplizierte Fachbegriffe. 

UK Import:

Hier besteht der Vorteil darin, dass UK (England) Importe kompatibel mit der normalen deutschen PlayStation 2 sind. Das ergibt sich daraus, da England zum PAL-Gebiet (wie auch wir) gehört. Was aber auch bedeutet, dass die Spiele in England meist nicht früher als bei uns auf den Markt kommen. Der einzige Grund für ein UK-Import ist, dass UK-Spiele UNCUT sind, während einige Games extra für Deutschland geschnitten werden. Ein England-Import ist also die einfachste und schnellste Lösung, über das Internet an eine ungeschnittene Version von Spielen zu kommen. Jedoch wird auch da, wie im übrigen bei ALLEN Importen, eine Volljährigkeit vorausgesetzt. Das heißt, selbst, wenn ihr euch Pokemon aus Japan importiert und diese Spiel hier noch nicht erschienen ist, müsst ihr 18 sein.

Ich sehe eure fragenden Gesichter?!?! 

Das hängt mit dem neuen Jugendschutzgesetz zusammen. Jedes nicht in Deutschland geprüfte Spiel ist automatisch ab 18. Und da hier keine noch nicht erschienenden Spiele getestet werden, sind Importe in den meisten Fällen ab 18.

ZUDEM SEI BEI US & JAPAN IMPORTEN VOR MÖGLICHEN INKOMPATIBILITÄTEN BEI ONLINE SPIELEN GEWARNT!!!

An Hand eines Beispieles werde ich euch den Weg, von der Idee vom Kauf bis zum Erhalt des Spieles zeigen, was man alles beachten muss.

Los geht’s:

1. Was brauche ich ?

  • Einen NTSC sowie 60 Herz kompatiblen Fernseher (steht in der Anleitung des TV - Gerätes )
  • Eine japanische oder amerikanische NTSC Playstation 2 sowie einen Spannungswandler
  • Eine leere Memorycard (kann auch hier gekauft sein)
  • Das Import Spiel eurer Wahl

2. Mit welchen Kosten muss ich rechnen ?

Versand: Dieser ist abhängig vom Gewicht eures Pakets und wie schnell ihr es haben wollt. Wählt ihr UPS, ist das Packet bereits nach 2-3 Tagen bei euch. Ihr seid als Gegenleistung dazu aber auch einen erheblichen Batzen Geld los. Günstigere Versand-Methoden können dafür schon 2-6 Wochen dauern.

ZOLL: Wenn ihr aus einem Land außerhalb Europas etwas importiert, wird dieses Packet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verzollt und ihr müsst 16 % Einfuhrsteuer (gerechnet vom Gesamtpreis eures Pakets) an die Steuer abführen. Auch kann es passieren, dass man selber zum Zoll kommen muss, wenn der Wert des Paketes nicht aussen vermerkt ist. Da England ja bekannterweise zu Europa gehört, braucht ihr bei UK-Importen nicht mit Zoll-Gebühren zu rechnen.

3. Zahlungsmöglichkeiten
Die meisten Läden für Importe bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten: Kreditkarte, Paypal, Überweisung auf ein deutsches Konto, Überweisung auf ein Konto im Ausland. Einige bieten auf den Geldeinzug von einem Konto.

4. Wo bekomm ich was ?

Importshops mit Sitz in Deutschland (kein ZOLL)

· importfun.de            - US /UK und JAP Games
· lex-media.com         - US Games
· flanders.de               - US Games

Importshops mit Sitz Außerhalb Europas 

· lik-sang.com               - JAP/ US Games
· play-asia.com             - JAP/ US Games
· gamechoice.com.hk    - JAP/Games
· dvdboxoffice.com       - US Games
· cd-wow.net                - UK Games

Andere ausländische Versandhäuser
amazon.co.uk               -UK Games

 [ Von Alex / flek@areaps2.de ]