Protector for Sony PSP

29. September 2005

Protector for Sony PSP

So „schön“ die im Value Pack mitgelieferte PSP Tasche auch aussieht, so klobig und unhandlich ist sie in der Praxis. Da kommt die neue Abdeck-Klappe von Brooklyn gerade recht. An Hand von zwei Schrauben wird der Protector oben auf der PSP befestigt und per eingebauten Schanier heruntergeklappt. Dabei wird die gesamte Oberfläche der PSP geschützt, nicht nur der Bildschirm, auch die Tasten und das Steuerkreuz. Innen sorgt ein Schaumstoffeinsatz dafür, dass sich keine Kratzer auf das Display verirren.

Optisch macht der Protector schon was her und passt sich gut dem Design der PSP an. Die Oberfläche ist mit schwarzem Glanzlack gestrichen und wirkt ausreichend robust.

 

Nachteile gibt es dennoch:

1] Die beiden Schrauben sind zu lang. Dreht man die Schrauben der Klappe am Schanier richtig fest, kann man das UMD Laufwerk nicht mehr schließen, da die beiden Schrauben wenige Millimeter in die Schließvorrichtung hereinragen. Man kommt also um ein leichtes Abschleifen nicht herum. Andernfalls wird man sich wundern, wieso die UMD Klappe nicht mehr einrasten und schließen will. Anfangs hatte ich dadurch mächtig Panik bekommen, da ich dachte, meine PSP sei schon kaputt. 

2] Der USB Anschluss ist nicht mehr nutzbar. Zwar lässt die Befestigung ausreichend Platz für den USB Slot, aber bei weitem nicht genug. Der von Sony angebotene USB Stecker passt jedenfalls nicht mehr rein, da die Klappenbefestigung vorne zu dicht an dem Anschluss sitzt. Und das nervt, denn will man schnell neue MP3s oder Download Inhalte auf die PSP ziehen, muss man jedes Mal die Klappe wieder entfernen. Das ist doch nicht Sinn der Sache, oder?

 

Als Entspiegelung nutzt der Protector (im aufgeklappten Zustand) auch nicht viel, es sei denn die Sonne scheint genau von vorne drauf. Doch selbst dann, blendet die Sonne auch den Spieler, wodurch man sich zwangsläufig anders hinsetzt.

Positiv ist jedoch der empfohlene Verkaufspreis von nur 6,99 €.

FAZIT:

Während die Idee zu überzeugen weiß, ist die Ausführung mangelhaft. Gerade die zu langen Schrauben und die bessere Aussparung für den USB Stecker hätten eigentlich vermeiden können. Aber hat niemand die Klappe auch auf ihre Handlichkeit, Passgenauigkeit überprüft. Insofern nutzt der Protector nicht sonderlich viel, da man ihn immer wieder abbauen muss und man irgendwann mal die Nase davon voll hat und die PSP im nackten Zustand wieder nutzt. 

[ Review verfasst von .ram ]

Verarbeitung: 7/10
Design: 8/10
Nutzen: 6/10
Preis/Leistung: 7/10
Features: 3/10