BUZZ! Presseveranstaltung Köln

14. January 2007

BUZZ! Presseveranstaltung Köln

Anlässlich der Veröffentlichung des neuen BUZZ Spiels „Junior Jungle Party“ und der Verlosung einer Tierpartnerschaft luden Sony Computer Entertainment Deutschland und der Kölner Zoo am 27. November 2006 zu einem Pressetermin. Wir schickten unseren Redakteur Redzora in die Spur, damit er von diesem Event berichten kann. Seine gesammelten Eindrücke könnt ihr nun auf den folgenden Zeilen lesen.

>>> Alle Fotos vom Event

Nach einer, dank Stau und zahlreichen Baustellen, beschwerlichen Anfahrt von Hagen nach Köln, wurde ich zusammen mit zahlreichen anderen Vertretern der Presse und diverser Communities am Eingang des Kölner Zoos in Empfang genommen. Aufgrund des recht straffen Zeitplans durften wir uns –unverständlicherweise- erst um halb Zwölf auf den Weg zum Sony-Bus machen, der sich im hinteren Teil des Geländes befand. Bevor jedoch der offizielle Teil begann, hatten wir noch Gelegenheit, uns auf Sony`s Kosten mit Brötchen und heißem Kaffee zu stärken. Wegen der spätsommerlichen Temperaturen von gut 17 Grad wären eigentlich eher gekühlte Softdrinks angebracht gewesen, aber besonders der frische Kaffee fand den größten Anklang. Im Anschluss an das „Frühstück“ wurde uns das eventbestimmende Gewinnspiel erklärt.

 

Unter www.lass-den-affen-raus.de können sich Interessierte, im wahrsten Sinne des Wortes, zum Affen machen. Es geht darum, einen der haarigen Kollegen zu imitieren, das Ganze per Kamera aufzunehmen und auf diese Homepage hoch zuladen. Der Event läuft noch bis zum 22. Dezember, so dass jeder noch munter mitbrüllen kann. Das Publikum entscheidet auf der Website dann via Votingverfahren über den Gewinner. Als Hauptpreis winkt eine Tierpartnerschaft mit dem Bonobo-Baby „Bashira“. Bonobos sind eine extrem stark bedrohte Affenart, die im Kongo-Gebiet in Afrika beheimatet ist. Der Weltbestand in den Zoos beträgt gerade einmal 160 Tiere. „Bashira“ ist seit 1990 erst das zweite Bonobo-Baby, das in Köln das Licht der Welt erblickte. Sie wurde am 30.01.2006 geboren und ist der ganze Stolz von Zoodirektor Theo Pagel. Als Schirmherr für diese Aktion konnte man sogar den bekannten Pro7 Comedian Elton gewinnen. Den Sieger des Contests erwartet jedoch nicht nur die Partnerschaft, sondern auch eine Jahreskarte für den Zoo, sowie eine nagelneue PS2 mit samt dem aktuellen Titel „Buzz: Junior Jungle Party“. Natürlich gibt es noch weitere Preise zu gewinnen, darunter: Zwei weitere Tierpatenschaften, je eine in Frankfurt und in Hamburg, sowie zahlreiche Softwarepakete.

 

Vorgestellt wurde diese Aktion von Alexandra Wankum, einer Sony PR Managerin, Zoodirektor Theo Pagel und Elton. Dabei überraschte gerade Elton, der sehr souverän auftrat und nicht NUR als Marketing-Gag herhalten musste. Natürlich kam auch der entsprechende Humor nicht zu kurz. So erzählte uns Elton, dass er eigentlich nur eine Notlösung wäre, da man in erster Linie Olli Kahn als „passendere“ Besetzung für die Affen-Aktion gewinnen wollte. Der ganze Event verlief sehr locker, so standen sowohl Alexandra Wankum, als auch Oliver Sturz von der Harvard PR GmbH die gesamte Zeit über Rede und Antwort. Auch Elton nahm sich Zeit für Interviews, Fotos und einer Runde BUZZ. Obwohl man anfänglich von einem „straffen Zeitplan“ sprach, wurde am Ende doch noch jeder Wunsch erfüllt und man überzog die Veranstaltung um fast eine Dreiviertelstunde.

>>> Alle Fotos vom Event

Natürlich hatten wir auch die Möglichkeit, Bonobo-Äffchen Bashira aus der Nähe zu betrachten, die auch mitspielte, und sich begeistert ihrem interessierten Publikum zeigte. Vor Ort hatten übrigens noch einige Kinder einer Kölner Schule die Möglichkeit, an der Veranstaltung teilzunehmen. Flugs wurden sie von den Promotern mit T-Shirts ausgestattet und durften vor die Kamera treten und ihr Affengebrüll präsentieren. Außerdem wurde Yeliz Radon, die Gewinnerin des „Bild“ Gewinnspiels eingeladen. Sie durfte sich über zwei Eintrittskarten für den Kölner Zoo und ein Treffen mit Elton freuen. Auf unserem Foto überreicht Elton ihr gerade ein Plüschäffchen, welches vorher noch zum Einrichtungsmaterial des Tour-Busses gehörte. Die PR-Abteilung wollte das Stofftier zwar nicht unbedingt hergeben, aber das kommt nun davon, wenn man Elton auf eine Party einlädt. Die „richtige“ Presse durfte aber selbstverständlich auch nicht fehlen. So waren neben dem „Express“ und der „Westfälischen Rundschau“, auch noch Pro 7 und TV-NRW anwesend, die fleißig Material aufnahmen. Selbst die Zoobesucher mussten „dran glauben“. So überfiel Elton einfach eine ältere Dame und animierte sie zum Affengebrüll. Einzig die Präsentation der dazugehörigen Website wollte Elton nicht ganz so gelingen. Da musste ihm die attraktive Promoterin unter die Arme greifen – aber wer lässt sich da nicht gerne „helfen“.

 

Die Präsentation des Spiels stand bei der ganzen Aktion trotzdem noch im Vordergrund. „BUZZ: Junior Jungle Party“ stellt dabei das erste Produkt der neuen „Junior“ Reihe dar. Hier geht es nicht um das beantworten von Fragen, sondern um Schnelligkeit, Geschick und natürlich Spaß! Alles Weitere zum Spiel erfahrt ihr in unserem bald folgenden Review. In Zukunft möchte Sony die Reihe noch stärker erweitern, weshalb weitere „Junior“ Produkte in nächster Zeit folgen dürften. Hinsichtlich der PlayStation 3 lies sich Oliver Sturz allerdings nicht sonderlich viel Neues entlocken. Er bestätigte mir nur, dass Sony Computer Entertainment Deutschland am März 2007 Termin festhalte und man es weiterhin in Erwägung ziehe, in Europa nur die 60GB-Version auf den Markt zu bringen. Sowohl zur Stückzahl als auch zum Spiele Line-Up des Launches konnte und wollte er keine Angaben machen.

Nachdem alle Interviews geführt und alle Brötchen gegessen waren, verabschiedete sich dann so langsam ein Redakteur nach dem anderen. Ich hatte zum Schluss noch einmal Gelegenheit ein paar Fotos zu machen und eine Runde mit Elton zu „Buzzen“. Das war ein Heidenspaß, sage ich euch. Nach ein paar Schwätzchen mit der Promoterin und den anderen PR Leuten machte ich mich dann allerdings auch langsam auf den Heimweg, aber natürlich nicht ohne vorher noch eine Runde durch den Kölner Zoo zu laufen.

 

FAZIT:

Natürlich war es für mich eine ganz neue Erfahrung, da es für mich das erste Mal war, so etwas hautnah zu erleben. Daher ist es für mich recht schwer, die ganze Veranstaltung einzuordnen. Sony hat sich jedoch sehr viel Mühe gegeben, dass Event so interessant wie möglich zu gestalten und auch die Präsentation vom Spiel war äußert nett aufgemacht. Allerdings möchte ich bezweifeln, dass die ohnehin nicht sehr zahlreich erschienenen Pressevertreter auch ohne Elton aufgetaucht wären. Die Idee mit der Tierpartnerschaft dagegen eine absolut lobenswerte Idee und hier hat der Kölner Zoo mit Sony und Schirmherr Elton zwei ziemlich starke Partner gefunden. Allerdings muss ich zugeben, ging die Partnerschaft aufgrund der Präsentation des neuen BUZZ Spieles doch etwas unter. Sehr angenehm fand ich hingegen, wie locker man mit den Leuten von Sony reden konnte. Sowohl Alexandra Wankum als auch Oliver Sturz waren überaus gesprächsbereit und wurden teilweise stärker umlagert, als „Stargast“ Elton.

>>> Alle Fotos vom Event

[© 2006 Redzora / www.onpsx.de ]