E3 2004: That Was Then…See What´s Next

07. May 2004

E3 2004: That Was Then…See What´s Next

Im Jahre 1995 eröffnete in Los Angeles die Electronic Entertainment Expo  (kurz: E3) zum ersten Mal ihre Pforten. Videospiele basierten noch auf 16-Bit Technologie, Sega war noch im Konsolengeschäft, von einer Xbox träumte nicht mal Microsoft und 3D-Grafik war die Ausnahme in der Welt der Bits und Bytes. Doch schon damals zeichnete sich am Videospielehimmel ein Stern ab, dessen Leuchtkraft bis heute nicht erloschen ist und  den Markt grundlegend verändert hat. In zwei Wörtern: Sony PlayStation. Und die Japaner kleckerten nicht, sie klotzten: Mächtige 3D-Grafik, große CD-ROM basierte Datenträger,erstaunliche Soundfähigkeiten und eine gewaltige Marketingkampagne wiesen die Konkurrenz in ihre Schranken. Wer erinnert sich nicht an die Rede des Präsidenten von Sony Entertainment of America, Steve Race, welche aus einem einzigen Wort bestand: 299 Dollar! Der Rest ist Geschichte, seit damals beherrscht Sony den Videospielemarkt, der Nachfolger der PlayStation, die PlayStation 2, ist im Begriff erneut alle Verkaufsrekorde zu brechen, Nintendo ist mehr oder minder auf den Gameboy-Markt zurückgedrängt, Sega entwickelt nur noch Software und wenn nicht vor ein paar Jahren Microsoft mit der Xbox den Markt betreten hätte, wäre heute wohl so etwas wie ein Videospiel-Monopol endgültig eingetreten.

Und auch diese E3 (12.05. - 14.05.2004) könnte wieder ganz im Zeichen Sonys stehen, denn die dritte Generation der PlayStation erblickt das Licht der Welt. Nein, nicht die PlayStation 3, sondern ein Handheld. Nach vielen Gerüchten und Spekulationen präsentiert Sony auf der E3 2004 der Weltöffentlichkeit zum ersten Mal die PlayStation Portable (kurz: PSP). Ein Handheld, der modernste 3D-Grafik und Multimediafunktionen gepaart mit hoher Mobilität in sich vereinbaren soll und dem Gameboy Advance technisch deutlich überlegen ist. Klingt fast ein wenig wie 1995, wo die 3D-Konsole PlayStation erschien und Nintendo immer nur noch die 2D-Konsole Super Nintendo hatte. Aber nur fast, denn auch Nintendo schläft nicht: Ihre neuer Handheld, der Nintendo DS soll ebenfalls auf der diesjährigen E3 präsentiert werden und dafür sorgen, dass Sony nicht alleine im Mittelpunkt des Interesses steht.

Man sieht also, es wird alles andere als langweilig dieses Jahr. Von den "Next-Generation"-Konsole á la PlayStation 3, Xbox 2 oder N5 (Gamecube 2) wird man allerdings wahrscheinlich nicht viel zu sehen oder hören bekommen, ein paar technische Spezifikationen vielleicht oder das ein oder andere Spiel, welches schon für diese Generation entwickelt wird, ansonsten sollte man sich hier aber nicht zuviel erwarten. Einzig Microsoft hat in den letzten Tagen mit Gerüchten um einen frühen Xbox 2 Launch (vor PlayStation 3 und N5) von sich reden gemacht, vielleicht erwartet und doch noch die ein oder andere Überraschung.

PC-Freaks werden wohl insbesondere auf weitere Vorstellungen der beiden neuen Grafikkarten von ATI und nVidia gespannt sein, mit der Radeon X800 XT und GeForce 6800 Ultra werden auch auf dem PC-Markt neue grafische Dimensionen aufgestoßen (wann und ob die Karten jemals ausgenutzt werden steht natürlich in einem anderen Buch). Die Grafik dieser beiden High-End Chips läßt aber auch für uns Konsoleros eine gewisse Vorahnung zu, was uns in der nächsten Generation grafisch alles erwartet.

Ansonsten steht die E3 natürlich wieder ganz im Namen der Spiele und große Namen wie Gran Turismo 4, Halo 2, Killzone, Resident Evil 4, Doom 3, Metal Gear Solid 3, Final Fantasy XII, Half-Life 2 oder Devil May Cry 3 werfen ihre Schatten voraus. Was einem hierbei allerdings sofort auffällt ist die Tatsache, dass es wieder einmal sehr viele Fortsetungen bekannter und erfolgreicher Franchise geben wird. Dies mag nicht schlecht sein, zeigt aber auch deutlich, dass sich die Videospiel-Industrie immer noch lieber auf altbekanntes setzt als neue Wege einzuschlagen. Allerdings werden auch ca. 1000 bisher noch nicht bekannte Spiele auf der diesjährigen E3 vorgestellt, es besteht also kein Grund zur Sorge, dass irgendjemand zu kurz kommen wird, alle Genres und alle Plattformen sollten eigentlich genug neues "Futter" bekommen.

Wie immer werden Sony, Microsoft und Nintendo vor der E3 ihre Pressekonferenzen abhalten, wo neue wichtige Ankündigungen gemacht und neue Hardware vorgestellt wird. Besonders Sony und Nintendo dürften dieses Mal sehr interessant werden, da beide zwei neue Handheld-Konsolen (Sony PSP und Nintendo DS) erstmals der Öffentlichkeit präsentieren werden.

Hier noch einmal die Termine der "großen Drei":

  • Microsoft:
    Montag, 10.05.04 - 7:30 PM (Dienstag, 4:30 Uhr)
  • Sony:
    Dienstag, 11.05.04 - 9:00 AM (Dienstag, 18:00 Uhr)
  • Nintendo:
    Dienstag, 11.05.04 - 11:00 AM (Dienstag, 20:00 Uhr) 

Zum Schluß jetzt noch ein paar Wünsche und Hoffnungen unserer Redakteure, was sie von der diesjährigen E3 erwarten, erhoffen, sich wünschen.

Flek

Ich hoffe, es werden viele nicht angekündigte Spiele gezeigt. Sprich Überraschungen. Und wirklich genial wäre natürlich eine eine spielbare Version von FF XII. Hoffentlich gibt es auch Infos zu Americas Army für Konsolen.
Systemübergreifend bin ich vor allem auf die PC-Version von Full Spectrum Wariors gespannt. Von Nintendo erhoffe ich mir weitere Infos zu ihrem neuen Zelda (nicht 4 Sword ) sowie Metroid Prime 2. Capcom würde sich mit einer offiziellen Bestätigung des Outbreak -2- Online Modus für Europa wieder ins rechte Licht rücken.
Ich denke die wird wie jedes Jahr "die Spielemesse", welche höchstens von der nächsten Tokio Gameshow übertroffen werden kann. Jedoch wünsche ich mir dieses Jahr keine Enttäuschungen von Nintendo. Sie sollen aufdrehen und zeigen, was im GameCube steckt. Das gleiche gilt auch für Sony, aber hier sind Sorgen unberechtigt.

.ram

Die für mich spannenste Frage ist sicherlich die Gegenüberstellung von Sony`s PSP und Nintendos DS. Zwar mag der PSP mehr Multimedia und warscheinlich auch die bessere Technik bieten, aber die 2 Bildschirme von Nintendos Handheld haben zumindest in innovativer Hinsicht mehr Potential. Insgesamt bin ich auf die ersten Spieleankündigungen und Vorführungen gespannt.
Ansonsten erwarte ich zuviele Sequels und Fortsetzungen zu allen möglichen Spielen, die letztes Jahr halbwegs erfolgreich waren. Auch werden Ego-Shooter, speziell mit Weltkriegsthemen sich breit machen. Innovationen? Fehlanzeige. Immerhin ist zu begrüßen, dass immer mehr Spiele auch auf der PS2 über eine Onlineunterstützung verfügen werden und somit das Thema Networkgaming dann doch ein bischen ernster genommen werden kann. Zudem erwarte ich von EA`s künftigen Spielen, EyeToy Unterstützung und ich hoffe auch das andere Hersteller auf den Zug mit aufspringen.
In spielerischer Hinsicht hoffe ich natürlich auf eine überragende Präsentation von Gran Turismo 4. Auch das endlich mehr Features bestätigt werden und das Spiel nun auch einen festen Veröffentlichungstermin bekommt. Auch allgemein im Rennspielsektor erwarte ich einen harten Wettbewerb. Fast jeder große Hersteller hat ein Rennspiel im Ärmel, ob nun Namco (Street Racing Syndicate), Acclaim (Juiced), VivendiUniversal (Fast & the Furiuos) oder EA (Need for Speed: Underground 2). Wünschenswert wäre noch irgendetwas Neues zum nächsten GTA (Vielleicht einen Trailer?) und The Getaway 2. Und freuen würde ich mich auch noch über die ein oder andere Überraschung. Gerade in Hinsicht auf die japanischen Hersteller bin ich da mehr als gespannt.

FAZIT:
Ich erwarte einfach mehr von der diesjährigen E3. Die Show im letzten Jahr war enttäuschend und ich hoffe, dass die Hersteller nicht dieses Jahr wieder den Fehler begehen und nichts Großes/Neues zeigen.


Red

Also für mich sind Neuankündigen das wichtigste. Natürlich freue ich mich auf Killzone, GT4 und MGS3. Doch stellen für mich Neuankündigen das wichtigste dar. Vielleicht gibt´s MediEvil 3 oder Colony Wars Online  ?
Die PSP wird wohl am meisten Aufmerksamkeit von Seiten der Fachpresse bekommen. Wie wird Sony Einstieg in den Handheldsektor aussehen? Wie teuer wird die PSP? Was für Spiele werden gezeigt? Wie sieht die PSP endgültig aus? Fragen über Fragen.
Ich hoffe es wird endlich was zu Eye Toy Chat bekantgegeben. Denn meine Eye Toy Cam liegt schon unter einer dicken Staubschicht..
Alles in allem werden die Most Wanted Titel die Messe beherschen. Natürlich wird man neue Videos zu den Titeln sehen können. Ich hoffe nur das die Entwickler sich nicht auf ihren Spieleserien ausruhen und sich trauen neue Spiele zu entwickeln.
Freuen wir uns also auf die E3 denn so viel Spannung und Ankündigungen gabs schon lange nicht mehr.

Flo

Von der E3 erhoffe ich mir in erster Linie neue Infos und das erste Video zu GTA4 - San Andreas. Natürlich würde ich mich auch über Killzone und GT4 Material freuen, allerdings muss ich sagen, dass mittlerweile so viele Screenshots und Videos davon im Umlauf sind, dass nur noch eine spielbare Demo mich zufriedenstellen würde. Desweiteren hoffe ich auf viele neue Sachen für mein EyeToy. Als Final Fantasy Fan möchte ich natürlich ebenfalls alles über das neue Final Fantasy XII wissen. Auch erwarte ich endlich eine klare Aussage, ob und wann Final Fantasy IX in Europa erscheint. Sollte dies geschehen könnte Square noch einen drauf setzen und mal FF1 und 2 für den GameBoy Advance anspielen.
Um gleich bei den Handhelds zu bleiben - Sony\'s PSP und Nintendos DS, wer wird das Rennen machen, klappt das Multiscreen System von Nintendos neuem *kleinen* und wer präsentiert die besseren Spiele?
Natürlich freue ich mich auch auf das ein oder andere Spiel, welches zum ersten mal vorgestellt wird...
Und insgeheim wünsche ich mir einige mutige Fans, die Square und viele weitere Publisher mal rede und Antwort stellen, ob Europa es nicht wert ist die Spiele in PAL anzupassen.
[Als PC Spieler wünsche ich mir wirklich das mehr Leute wie der Chef der amerikanischen Half Life 2 Fan Website Valve ordentlich die Meinung sagen! Sowas kann man als renomiertes Unternehmen nicht bringen.]


Mehmet

Ich erwarte von der E³ sehr viel  Ich möchte, dass die eine spielbare MGS3:Snake Eater zeigen, ein Video zu GTA - San Andreas, zu Champions of Norrath 2 bewegte Bilder, Driv3r Videos. Natürlich bin ich auch auf die PSP Vorstellung sehr gespannt und möchte möglichst viele neue Games sehen.Von Capcom die Ankündigung das RE5 für die PS2 oder PS3 kommt und das die PS3 zwischen 2005 Ende und Anfang 2006 rauskommt.

Michael

Dieses Jahr könnte meiner Meinung nach die spannendste E³ aller Zeiten werden. Allein der Kampf des PSP und des Nintendo Dual Screen\'s wird wohl sehr interessant. So langsam beginnt aber auch der Entspurt dieser Konsolen-Generation, soll heißen, dass dieses Jahr bestimmt noch einmal viele Knüllergames angekündigt werden. Persönlich hoffe ich auf eine Ankündigung eines neuen Mario Jump\' n Runs und ein paar neue Videos von Gran Turismo 4. Der große Sieger könnte heuer auch Nintendo werden, wenn sie ein paar Überraschungstitel am Start haben und der Dual Screen gut ankommt. Kurz gesagt: die diesjährige E³ wird bestimmt ein Brüller!

chrizel

Ich warte am meisten auf die PSP und den Nintendo DS (der Name soll sich ja noch ändern). Vor allem auf offizielle Bilder und auf der E3 bekommen wir ja höchstwahrscheinlich auch schon einige Spiele zu sehen.
Auf Spiele warte ich eher weniger, ausser GTA San Andreas. Hier bin ich auf die mögliche Online-Funktionalität gespannt.

Cpt.Planet

In erster Linie bin ich gespannt wie denn die Präsentation der PSP ausfallen wird. Ich schätze die wird einen grossen Stellenwert auf dem Sony Stand einnehmen und bei einigen Drittherstellern immerhin vertreten sein. Von der PS3 wird es höchstens ein paar kleine technische Details geben, vielleicht ein paar Unterstützungs-Ankündigungen von Drittherstellern, aber nichts sichtbares, ist noch zu früh.
Für die PS2 wird es eine ganze Menge Toptitel geben, hauptsächlich mal wieder Fortsetzungen aber da habe ich nichts gegen einzuwenden, solange sie Fortschritt erkennen lassen. Ausserdem wird die durchschnittliche Qualität noch einmal steigen und auch relativ unbekannte Spiele werden äusserst gut aussehen. Auf anderen Systemem interessieren mich nur Doom3 und Half-Life 2 für PC sowie Resident Evil 4 auf dem Gamecube.

Die offizielle Homepage zur E3 2004 finden ihr hier.

Hoffen wir also auf eine spannende Messe mit vielen Überraschungen und neuen, interessanten Spielen (und nicht vergessen: Vielen netten Babes...).