Auf der Games Convention hatten wir die Möglichkeit, Stefan Dettmering, seines Zeichens PR Manager bei Sony Computer Entertainment Deutschland, ins Kreuzverhör zu nehmen. Was wir alles in Erfahrung bringen konnten (und was nicht), erfahrt ihr in dem folgenden Interview.
OnPSX: Hallo, verrate unseren Lesern doch mal deinen Namen und deine Position bei Sony.
SD: Mein Name ist Stefan Dettmering und ich bin für Public Relations bei Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) zu ständig.
Anmerkung der Redaktion: So schnell kann es gehen: Mitllerweile ist Stefan zum Product Manager Software bei SCED aufgesteigen. Glückwunsch!
OnPSX: Stefan, unsere Leser fragen beständig nach den PlayStation Cards, um damit endlich in dem PSN Store einkaufen zu können. In Japan, Hong Kong und Süd-Korea gibt es ja bereits solche Punktekarten, bei uns kann man aber nach wie vor nur mit Kreditkarte bezahlen. Wann können wir mit solchen Karten in Deutschland rechnen?
SD: Wir wissen um dieses Problem und wir arbeiten hart an der Umsetzung der PlayStation Cards. Mehr kann ich dazu im Moment leider nicht sagen.
OnPSX: Kommen wir zur nächsten Frage. Wie wichtig ist das PSN Netzwerk für SCED? Immerhin gibt es im dt. Store nur wenige Sachen, die ab16 Jahren freigegeben sind und Spiele bzw. Erweiterungen die ab18 Jahren freigegeben sind, gibt es gleich gar nicht (Resistance Map Pack).
SD: Der PSN Store bzw. das Netzwerk ist uns natürlich sehr wichtig und wir sind bemüht, auch für Deutschland Videos, Demos und Zusatzcontent anzubieten. Auf Grund der Gesetzeslage ist das jedoch im Moment noch immer schwierig, aber auch dieses Thema steht bei uns ganz oben auf der „Noch zu erledigen“ Liste. Davon abgesehen legen wir sehr viel Wert auf eine faire Preisgestaltung, genauso wie auf den Fakt, dass das Onlinespielen kostenfrei bleibt.
OnPSX: Stichwort PSN Spiele. Bislang gibt es fast nur Sony eigene Download Games im Store. Wann kann man mit Spielen von anderen Publishern rechnen?
SD: Third Party Spiele sind in Planung. Für das restliche Jahr haben wir noch die eine oder andere Überraschung im Ärmel.
OnPSX: Wer ist eigentlich für die europäischen Updates im PSN Store verantwortlich?
SD: Das liegt ganz in der Verantwortung bei Sony Computer Entertainment Europe, die bekanntlich in der UK sitzen.
OnPSX: Viele User besitzen mehrere (Fake) Accounts, um auch Sachen aus anderen PSN Stores (z.B. USA) zu laden. Wird Sony Computer Entertainment Europe dagegen vorgehen? Microsoft hat dies ja bereits getan.
SD: Bislang werden solche Sachen von uns toleriert und in absehbarer Zeit wird SCED auch keine Aktionen dagegen starten. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich das in Zukunft nicht ändern könnte.
OnPSX: Themawechsel – Welche Spiele werden am Jahresende die PS3 Verkäufe ankurbeln?
SD: Ganz klar Uncharted und Ratchet & Clank. Das sind zwei ganz heiße Eisen!
OnPSX: Und wie sieht es mit dem ungewöhnlichen (Karten)Spiel „Eye of Judgement“ aus?
SD: Auch in diesen Titel setzen wir große Erwartungen. Das Spielkonzept ist in dieser Form einzigartig und wir versprechen uns, ganz neue Zielgruppen damit anzusprechen.
OnPSX: Aber der Preis von knapp 102 € erscheint etwas happig?
SD: Der Preis wird nicht das Problem sein. Immerhin bekommt man für das Geld ein vollwertiges Spiel, richtige Karten, eine Spielmatte und eine nagelneue PlayStation Eye Kamera inkl. Ständer. Value for Money!
OnPSX: Wie sieht es eigentlich mit Zensur / Schnitten für Deutschland aus?
SD: Lair, Uncharted und Heavenly Sword werden komplett ungeschnitten in Deutschland erscheinen.
OnPSX: Na, das freut uns doch zu hören. Immerhin kann eine übereifrige Zensur auch zu katastrophalen Ergebnissen führen -> siehe auch The Darkness, das in unseren Augen unspielbar geworden ist.
SD: The Darkness wurde nicht von uns veröffentlicht. Deswegen kann ich dazu auch nichts sagen. Wir legen jedoch viel Wert darauf, dass Spiele möglichst im Originalzustand belassen werden.
OnPSX: Stichwort Singstar: Wieso verschiebt sich der PS3 Titel andauernd?
SD: Das Spiel ist fertig. Aber wir verhandeln noch mit den Musikverlagen, damit wir viele Songs zum Download anbieten können. Das ist leider nicht ganz einfach, da Bands wie die Toten Hosen beispielsweise einen eigenen Musikverlag haben.
OnPSX: Wie viele Songs sind denn geplant?
SD: Wir beabsichtigen zum Release, alle Songs der PS2 Versionen bis Singstar 90s online zu haben.
OnPSX: Und wie sieht es mit den Preisen aus?
SD: Auch das steht noch nicht fest und ist immer ein Punkt bei den Verhandlungen. Aber wir beabsichtigen neben einzelnen Songs auch Themenpacks anzubieten.
OnPSX: Zum Schluss noch ein paar Fragen zu Verkaufszahlen. Wie zufrieden ist SCED mit der PS3?
SD: Wir sind sehr zufrieden, im Moment verkauft sich die PS3 besser als die Xbox360. Nicht zuletzt durch das neue Bundle.
OnPSX: Ein französischer Händler listet bereits ein weiteres PS3 Bundle mit zweitem Controller, F1 CE und Heavenly Sword. Wird ein das Bundle auch bei uns geben?
SD: Das kann ich nicht sagen. Bundles unterliegen stark den regionalen Abteilungen von Sony Computer Entertainment Europe.
OnPSX: Was passiert mit der guten alten PS2?
SD: Die PlayStation 2 ist nach wie vor das Einsteigermodell in die PlayStation Welt. Die Spielebibliothek ist riesig und gerade durch Causual Games wie Singstar und Buzz! findet die Konsole immer noch großflächig Anklang.
OnPSX: Aber wie wirkt sich das auf die PS3 aus?
SD: Die PS3 ist viel mehr als nur eine Spielkonsole. Sie ist ein Gerät, welches andere Sachen im Wohnzimmer überflüssig macht. Man denke nur Musikplayer, Blu-ray/DVD Player usw. Diese Vielfalt ist uns wichtig, damit wir verschiedene Gruppen auf dem Markt ansprechen können. Nintendo spricht zum Beispiel auch nur eine Gruppe (Causuals) mit dem Wii an, Microsoft dagegen nur die Hardcore Gamer. Wir versuchen die Heimkino Fans zu erreichen, aber auch Kartenspielfreunde, Familien (mit Singstar, Buzz!) usw. Das macht die PlayStation 3 aus – die Vielfalt!
OnPSX: Wir danken für dieses Gespräch.
[ (c) 2007 www.onpsx.de ]