4 Gamer´s DVD Fernbedinung Review

07. May 2004

4 Gamer´s DVD Fernbedinung Review

Ja, so geht es einem, wenn man seine PS2 einkauft und denkt: \"Hach, ne Fernbedienung wäre schön\", jedoch andererseits gerade dermaßen viel Geld ausgegeben hat, dass man echt anfangen muß zu knausern.
„Ah eine für nur 5 Euro!?“ Preiswert nicht? NEIN..., in diesem Hardware Test werde ich die Vor- sowie Nachteile der 4 Gamers DVD- Fernbedienung für die PS2 erläutern.

Allgemein
Im Packet mit der Fernbedienung ist ein Infrarot-Adapter, welcher an einen der beiden Controller-Ports der PS2 gestöpselt wird (er ist durchgeschliffen, man kann an ihm also immer noch einen Controller anschließen, es geht so kein Platz verloren).
Die Fernbedienung ist von der Form her handlich/kompakt gestaltet und wird mit zwei AA-Batterien gefüttert (liegen der Packung bei).
Die Fernbedienung hat 17 Knöpfe und ist somit auf die wichtigsten Funktionen begrenzt.
Die Beschriftung der Knöpfe ist auf Englisch, was jedoch bei einer Fernbedienung nicht weiter störend ist (Wörter wie \"Next\" und \"Back\" sollte jeder eigentlich verstehen).
Jetzt komme ich zu den Vor- sowie Nachteilen.

Vorteile
Ein von mir schon genannter Vorteil ist der Preis, wobei dieser auch nur in der Theorie ein Vorteil ist. Ein anderer Vorteile wären die im Lieferumfang enthaltenden Batterien (immerhin muss man so nicht noch mal extra für Batterien zahlen) welche auch recht lange zu halten scheinen. So traurig es klingt, aber bereits jetzt sind wir am Ende der Vorteile angekommen.

Nachteile
Die Verarbeitung des Adapters wirkt irgendwie billig, man merkt das probiert wurde, den Preis der Fernbedienung niedrig zu halten. Hat man die Fernbedienung aus ihrer Verpackung befreit, den Adapter in einen beliebigen Controller-Port gesteckt und ebenfalls eine DVD eingeschmissen, kann man es sich auf dem Sofa gemütlich machen und den PS2-Controller (als alternative Fernbedienung) im Schrank lassen..., das oder ähnliches denkt man sich zumindest. Doch bereits im Menü geht das Gezicke der 4 Gamers Fernbedienung los: Will man im Menü scrollen und drückt dafür beispielsweise nach oben auf der Fernbedienung, so startet der Film. Verwundert über diesen Fehler probiert man vielleicht, mit dem \"Back\"-Button zurück zu springen, nun erscheint das Auswahl-Menü für Untertitel (das der PS2, nicht der DVD).
Nach mehrmaligem Testen der Fernbedienung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht eine einfache Fehlbelegung der Tasten (oder Fehlbeschriftung) ist. Denn jedes mal, wenn man probiert einen Film mit dieser Fernbedienung zu sehen, ist die Tasten-Belegung anders. Teilweise kommt es auch dazu, dass sie ihren Dienst komplett verweigert. Auch Vermutungen aller „es könnte an den Batterien liegen“ habe ich durch probieren wiederlegen können.
Jetzt versteht man auch, warum der Preis (mit 5 Euro) nur in der Theorie preiswert ist.
Den selbst eine so geringe Summe wie 5 Euro ist diese Fernbedienung nicht wert.

Fazit
Was 4 Gamer´s mit dieser Fernbedienung abgeliefert hat, ist die pure Verarschung der kaufenden Leute. Macht nicht den Fehler, auf diese hereinzufallen. Nehmt die 5 Euro und investiert sie lieber in etwas sinnvolleres (selbst ein MC Chicken bei Mc Donalds ist da sinnvoller ).

[ von Alex | flek@areaps2.de ]