Mit dem Schools’ Cup auf nach Paris!
Der PlayStation Schools’ Cup kürt wieder einen Europameister!
Millionen Fußball Fans machen sich diesen Sommer auf nach Deutschland um ein Ereignis der Extraklasse zu erleben – die Fußball Weltmeisterschaft kommt in unsere heimischen Gefilde! Wer bis jetzt noch keine Karten hat, bangt und hofft auf die nächste Ausgaberunde und manch einer meldet sich freiwillig als Helfer – nur um irgendwie dabei sein zu können!
Aber wer will schon nur zusehen? Beim „PlayStation Schools’ Cup“ kann jeder dabei sein, der zwischen 14 und 15 Jahre alt und Mitglied in einem Schulteam ist. Denn dieses Jahr geht der PlayStation Schools’ Cup in Deutschland in seine dritte Runde. Zwar werden keine Weltmeister gekürt, aber jede teilnehmende Mannschaft hat die Chance gegen die besten Schulen Europas anzutreten und den Europameistertitel zu erkämpfen!
Mit dem PlayStation Schools’ Cup präsentiert Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) erfolgreich ein umfassendes Förderprogramm für europäische Nachwuchstalente in Sachen Fußball. In Deutschland findet das aufregende Fußballturnier bereits im dritten Jahr statt. Aufgrund der regen Teilnahme und dem ungebrochenem Funfaktor dieses Events, wird der PlayStation Schools’ Cup auch dieses Jahr Schüler aus Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien sowie weiteren Ländern auf dem grünen Rasen vereinen, um das Runde ins Eckige zu kicken.
Frauenpower im WM-Jahr
Ganz neu in diesem Jahr: Auch die Mädchen dürfen ans Leder! Die Deutschlandausscheidung für die Mädchenteams findet in Frankfurt/Main statt und in einem Land, in dem die Damen-Nationalmannschaft schon längst Fußball-Weltmeister ist, darf das Potential der Mädchen natürlich nicht unter den Rasen gekehrt werden!
Schirmherr mit Charme: Thomas Helmer
Deutscher Schirmherr des PlayStation Schools’ Cup ist wie in der vergangenen Schools’ Cup-Saison der Ex-Bayern- und BVB-Star Thomas Helmer. Der 40-jährige Europameister (1996) ist durch seine langjährige Erfahrung und sein Know-How im Fußballsport prädestiniert für diese Aufgabe und konnte bereits im vergangenen Jahr mit viel Engagement die Herzen des Fußball-Nachwuchses erobern. „Der PlayStation Schools’ Cup zeigt, dass die Fangemeinde auch zu sportlichen Aktivitäten aufgefordert wird“, begeistert sich Thomas Helmer. „Da PlayStation als offizieller Partner der UEFA Champions League es zudem möglich macht, dass das erfolgreichste europäische Team Tickets für das UEFA Champions League Finale in Paris erhält, ist der Schools’ Cup ein unglaublich motivierendes Förderprogramm. Was mich besonders freut, ist die Tatsache, dass in diesem Jahr endlich auch die Mädchen zeigen können, was sie auf dem Kasten haben.“
Gib mir Fünf
Das Turnier besteht aus einer Serie von Regionalspielen, die gekonnte Ballkünste und Kontrolle über das runde Leder fordern. Die Teams der teilnehmenden Schulen bestehen dabei aus je fünf Spielern im Alter von 14-15 Jahren. In Deutschland treten rund 130 Schulen in Regionalspielen gegeneinander an, um sich als Regionalsieger für das nationale Endspiel zu qualifizieren. Neben Ausstattung der Teams mit Trikots kümmert sich PlayStation um die Spielfeldausstattungen, um eine spektakuläre Profiatmosphäre während der regionalen Ausscheidungen zu schaffen.
Ulrich Barbian, Marketing Director von Sony Computer Entertainment Deutschland, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass wir Thomas Helmer erneut für unseren Schools’ Cup als Schirmherr gewinnen konnten. Seit 1997 sind wir offizieller Sponsor der UEFA Champions League und fühlen uns seither auch verpflichtet, den europäischen Fußball zu unterstützen. Wir fördern mit dem Schools’ Cup nicht nur junge Talente, sondern auch einen gesunden Ehrgeiz und Sportsgeist. Und im WM-Jahr hoffen wir natürlich besonders darauf, dass eine deutsche Mannschaft den Erfolg von 2004 wiederholt und Europameister im Schools’ Cup wird!“
Turnierablauf
In vier regionalen Turnieren in Hamburg, Dortmund, Berlin und München werden jeweils zwei Finalisten ermittelt, die anschließend am nationalen Finale teilnehmen dürfen. Nicht zu stoppen sind bisher die Münchner Jungs des Theodolinden Gymnasiums, die sich im Jahr 2004 den Meister und im vergangenen Jahr den Vize-Meister Titel sichern konnten. Die Wettkampfregeln, zusätzliche Informationen sowie Fotos der bereits durchgeführten Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr stehen im Internet unter www.playstationfootball.com/schools zur Verfügung.
Sieger des europäischen PlayStation Schools’ Cup-Finale 2005 in Istanbul:
1. Platz: Collegiate (England)
2. Platz: Theodolinden Gymnasium (Deutschland)
3. Platz: Elsa Triolet (Frankreich)
4. Platz: Saniye Sezgin (Türkei)
5. Platz: Santa Maria (Spanien)
Regionale Ausscheidungen
Hamburg 21.4.2006 Sportplatzanlage Hamburger Fußball Verband
Dortmund 24.4.2006 Sportplatzanlage Dortmund-Hombruch
Berlin 26.4.2006 Sportplatzanlage Gruenguertel Berlin-Spandau
München 28.4.2006 Hochschulsportanlage München / Oympiapark
Nationales Finale und Mädchenturnier:
Frankfurt /Main 2.5.2006 Commerzbank Arena
Europa-Finale:
Paris 17.5.2006 Stade de France