PlayStation LIGA Masters Finale am 06.05.2006
Sony Center Berlin wird zum Mekka des E-Sports
Nach monatelangen Ausscheidungen treffen beim PlayStation LIGA Masters am Samstag, den 06. Mai 2006, ab 10 Uhr die Besten der Gamerszene aufeinander. Das diesjährige Finale findet auf großer Bühne statt: Im Sony Center am Potsdamer Platz im Herzen der Hauptstadt. Videospiel-Fans aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, prominente Gäste und das Berliner Publikum erwarten spannende Finalwettbewerbe in acht Disziplinen, öffentliche Turniere für Jedermann sowie ein mitreißendes Showprogramm auf der Hauptbühne unter dem riesigen Schirmdach des Sony Center Forums.
Gaming für alle – Promis spielen mit
Als begeisterte Gamer lassen sich Promis wie Charlotte Engelhardt (Moderatorin bei „Do it yourself – S.O.S.” / Pro Sieben ), Nilz Bokelberg (Musiker und Moderator bei VIVA und DSF) oder Stefan Lehnen (Schauspieler der Pro Sieben-Telenovela „Lotta in Love“) die Gelegenheit nicht nehmen, beim Masters Finale dabei zu sein. Sie werden auch die öffentlichen Wettbewerbe begleiten, an denen vor Ort jeder ohne Qualifikation und Anmeldung teilnehmen kann. Gespielt werden „Gran Turismo 4“ auf PlayStation 2, „Ridge Racer“ sowie „FIFA 06“ auf PSP.
Helden gesucht – Ein Platz für die Ewigkeit in der „Wall of Fame“
Die PlayStation LIGA gehört mit über 21.000 Mitgliedern zu den größten und populärsten E-Sport-Veranstaltungsserien in Deutschland. Den Weg zum Finale in Berlin ebneten rund 30.000 Man-Matches, in denen die besten LIGA-Spieler ermittelt wurden. Passend zur bevorstehenden Fußball-WM sind die Spiele FIFA 06 und Pro Evolution Soccer 5 unangefochtene Spitzenreiter in der Beliebtheitsskala der aktuellen Turnierserie. Im Sony Center Berlin erwartet die Sieger des Masters Finale eine besondere Ehrung: Erstmalig werden sich die Gewinner ganz im Stil der Hollywood-Stars mit ihren Handabdrücken auf der PlayStation „Wall of Fame“ verewigen können.
Packende Endspiele und Show-Programm auf Hauptbühne und Großbildleinwand
Die Finalbegegnungen finden von 11 Uhr bis 19 Uhr auf der großen Hauptbühne im Forum des Sony Centers statt und werden über eine Großbildleinwand übertragen. Zwischen den Endspielen empfängt Moderatorin Charlotte Engelhardt hier Teilnehmer zu Interviews, informiert über aktuelle Spielstände und lässt das Publikum per Live-Schaltungen in alle Bereiche des großen Masters blicken. Ein besonderes Highlight ist der Live-Auftritt der besten deutschen Breakdancer: Die Berliner „Flying Steps“, 1993 gegründet, gehören zu den Stars der europäischen B-Boying-, Popping- und Locking-Szene und arbeiteten in der Vergangenheit mit Musik-Größen wie Music Instructor („Super Sonic“, „Get Freaky“) zusammen.
Auf die Plätze, fertig, E-Sport!
Der elektronische Sport, kurz E-Sport, gewinnt seit geraumer Zeit immer mehr an Popularität und zählt heute allein in Deutschland über eine Million aktive Computer- und Videospieler. In diversen Online-Ligen, Meisterschaften sowie nationalen und internationalen Veranstaltungen werden im Mehrspielermodus die Besten ermittelt. E-Sport versteht sich entsprechend der klassischen Definition als eigene Sportdisziplin, welche sowohl Spielkönnen und -geschick als auch taktisches Verständnis erfordert.
Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten enthält die PlayStation LIGA-Website www.playstationliga.de . Beim PlayStation LIGA Masters in Berlin werden die Final-Wettbewerbe in folgenden Spielen ausgetragen: SOCOM II: U.S. Navy SEALs, SOCOM 3: U.S. Navy SEALs, Tony Hawk\'s American Wasteland, FIFA 06, Burnout Revenge, Pro Evolution Soccer 5, DTM Race Driver 3, Gran Turismo 4 Racing Competition.
Quelle: PR