PS3

E3 2006: PlayStation 3 so leise wie die PS2 Slimline

.ram 12. May 2006

E3 2006: PlayStation 3 so leise wie die PS2 Slimline

Releasedatum von PS3 steht fest

PLAYSTATION 3 kommt in Europa, Australien und Asien am 17. November 2006 auf den Markt

Mit Blu-ray-Laufwerk und integrierter Festplatte wird die neue PlayStation-Konsole für 499 Euro (20 GB Festplatte) bzw. 599 Euro (60 GB Festplatte) erhältlich sein Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) hat bekannt gegeben, dass PLAYSTATION 3 (PS3) in der Farbe „Clear Black“ im Rahmen eines weltweit fast zeitgleich durchgeführten Marktstarts in Europa, Australien und Asien ab dem 17. November 2006 erhältlich sein wird.

PS3 ist das fortschrittlichste Computersystem für digitales Home-Entertainment der nächsten Generation. Für maximalen Unterhaltungsspaß sorgt nicht nur die Kombination leistungsfähiger Cell- und RSX-Prozessoren, sondern auch die Kompatibilität der Konsole mit dem riesigen Angebot an PlayStation- und PlayStation 2-Softwaretiteln.

Ein Gigabit-Ethernet-Anschluss und eine Festplatte sind bei PS3 standardmäßig integriert und ermöglichen Anwendern, eine Vielzahl von Inhalten auf ihre Konsole herunterzuladen und über das Netzwerk auf Online-Spiele und –Services zuzugreifen.

Ausgestattet mit allen grundlegenden Ein- und Ausgängen kann die PS3 an die verschiedensten Ausgabegeräte angeschlossen werden – vom herkömmlichen PAL- bzw. NTSC-Fernseher bis hin zum neuesten Flachbild-TV mit HDAuflösung (1080i/1080p). Anwender auf der ganzen Welt kommen mit der neuen Konsole ab November in den Genuss der fortschrittlichsten Art des Home-Entertainment. Damit PS3 wohnzimmertauglich ist, wurde ihre Wärmeentwicklung möglichst gering gehalten, sodass sie nicht lauter ist als die Slimline-Version von PlayStation 2.

Dank der überwältigenden Rechenleistung ihres Cell-Prozessors ist die PS3 in der Lage, Inhalte von Blu-ray (BD)-Discs mit einer Bitrate von 48 MBit/s problemlos wiederzugeben, der maximalen Bitrate, die der BD-Standard definiert. Der neue Controller von PS3 ist das Ergebnis der Weiterentwicklung und Verbesserung des weltweit beliebtesten PlayStation-Controllers, von dem mehrere hundert Millionen Einheiten verkauft wurden. Der Controller der PS3 nutzt ein hochpräzises, punktgenaues Sechs-Achsen-Sensing-System, das in der Lage ist, alle Parameter im Controller selbst zu verarbeiten, sodass keine weiteren Einstellungen am Fernseher oder Monitor erforderlich sind. Dank dieser Technologie wird es möglich sein, das PS3-System nach Belieben über das Netzwerk anzusteuern.

Obwohl SCEE seine Aktivitäten in Zukunft verstärkt auf die PS3 als das Home-Entertainment-System der nächsten Generation konzentrieren wird, sind auch weitere Verbesserungen des Spielerlebnisses mit PlayStation 2 und PSP PlayStation Portable geplant.

Quelle: PR