Japans Top-Entwickler Kojima (Kojima Productions) und Nomura (Square Enix) haben sich im Rahmen eines IGN Interviews mal wieder über die PS3 geäußert:
- Kojima vergleicht die drei Next Generation Konsolen folgendermaßen: Die PS3 steht für einen Kinobesuch, die Xbox360 für ein Home Theater und der Wii für das normale TV-Fernsehen. Jedes System besitzt seine eigene Nische.
- Kojima: Wenn es um die Zukunft der Spieleentwicklung geht sollte der Kinobesuch (in diese Fall die PS3) auf jeden Fall gewinnen. Der Preis ist zwar nicht gering, aber die PlayStation 3 ist die Zukunft.
- Kojima: Am Besten wäre es, wenn die PS3 die Wii Steuerung besäße. Außerdem ist es unglücklich, dass der neue PS3 Controller keine Rumble Funktion mehr besitzt. Kojima wünscht sich ein Button mit dem man entscheiden kann, ob man nun das Rumble Feature aktivieren möchte oder doch lieber die Tilt Funktion (Sonys Ausrede lautete ja, dass die Rumble Funktion nicht mider Tilt Funktion kompatibel wäre).
- Nomura hofft, dass das Rumble Feature in Zukunft noch nachgereicht wird.
- Nomura: Vom Standpunkt einer Videospielkonsole ist die PS3 auf jeden Fall zu teuer. Aber die Situation wird sich in 1 oder 2 Jahren ändern.
- Nomura geht auch davon aus, dass die PS3 bis zum Final Fantasy XIII Release im Preis gesunken ist.
- Nomura: Wir haben das Gefühl, dass die PS3 mit unseren Spielen ziemlich stark sein wird.
- Kojima: Die Spieleindustrie braucht eine solche nevolutionäre Prozess (bezogen auf die PS3). Ansonsten kommt es zu einem Ende der Entwicklung. Natürlich kostet die PS3 Spieleentwicklung einiges an Geld, aber dass muss man akzeptieren. Ansonsten würde die Videospielbranche am Ende genau so entönig werden, wie das heutige Fernsehprogramm (Wii?!).
Quelle:
IGN