Neues Format mit Boris Becker: „Sofaduell - Das PlayStation Sport-Quiz“ im DSF
Neues Format mit Boris Becker: Ab Freitag, 1. Dezember, startet im DSF die Sendung Sofaduell – Das PlayStation Sport-Quiz. Immer freitags von 19.45 bis 20.15 Uhr tritt Boris Becker dabei in zwölf Folgen als „Herausforderer“ gegen jeweils drei Bewohner einer Wohngemeinschaft in Deutschland zum Sport-Quiz-Duell an. „Gastgeber“ und Moderator der Sendung ist Nilz Bokelberg. Sofaduell – Das PlayStation Sport-Quiz sind zwölf Folgen mit zwölf „bunten“ 3er-Wohngemeinschaften und zwölf spannenden Duellen.
Boris Becker: „Ich freue mich auf die neue Sendung und auf meine bevorstehenden Duelle. Auch wenn ich dabei keinen Heimvorteil genieße, habe ich den sportlichen Ehrgeiz, mich auch \'auswärts\' in den WGs zu beweisen. Auf jeden Fall werde ich alles geben, um meine Kontrahenten zu besiegen. Ich bin positiv sportverrückt, außerdem macht das Spiel einfach Spaß.“
DSF-Geschäftsführer Oliver Reichert: „Mit der Kombination Boris Becker als Herausforderer und Nilz Bokelberg als Moderator präsentieren wir in Sofaduell – Das PlayStation Sport-Quiz nicht nur zwei alte Bekannte, sondern zugleich ein völlig neues Unterhaltungsformat. Die Sendung passt ideal zu unserer jungen sportaffinen Zielgruppe.“
Die Regeln
Die Regeln sind einfach: Eine WG tritt jeweils als Team gemeinsam gegen Boris Becker im Duell mit Sportfragen aus „Buzz! Das Sport-Quiz“ an. Allen vier Mitspielern steht ein Buzzer zur Verfügung. Am Ende wird entweder einer der WG-Bewohner Sieger und somit stellvertretend für die gesamte Wohngemeinschaft einen Team-Preis ergattern, oder der Sieg geht an Boris Becker – mit überaus schmerzlichen Folgen für die WG …
Der Einsatz
Denn es geht um viel bei Sofaduell – Das PlayStation Sport-Quiz. Zu Beginn des Aufeinandertreffens legt Moderator Nilz Bokelberg den Einsatz der WG fest. Hier kann er sich unterschiedliche Gegenstände auswählen: die Couch-Garnitur der Bewohner, die TV-Anlage, die Hausbar oder ähnliches. Verlorene Einsätze werden der WG nach Spielende umgehend aus der Wohnung entzogen und in den Sofaduell-Bus gebracht, der bereits vor der Tür wartet. Falls allerdings die WG gewinnt, warten attraktive Preise auf die Bewohner – angefangen von Flatscreens über Stereoanlagen bis hin zu einer Reise zu einem Champions League-Knaller.
Das Spiel
Bei Sofaduell – Das PlayStation Sport-Quiz haben die „Duellanten“ aus einem Pool von 5.500 Fragen aus allen Bereichen des Sports zu rätseln – zu Bildern, Audio- und Video-Clips zu historischen, nationalen und internationalen Sport-Momenten, zum aktuellen Sportgeschehen wie der FIFA Fußball-WM, den Olympischen Spielen und vielen Fragen mehr.
Insgesamt gibt es drei Spielrunden: In der ersten Runde geht es um Sportfragen, die zweite Runde ist eine Extra-Runde mit ‚Action im Wohnzimmer’ – einer Spielrunde mit einem zusätzlichen Profi-Sportler, der von Nilz Bokelberg als Joker und Überraschungsgast (auch für Boris Becker) präsentiert wird. In der dritten Runde geht es um die Entscheidung im WG-Duell. Der Spielmodus ist wie der der ersten Runde, nur dass hier in anderen Rubriken des Spiels gezockt wird – neben Sportwissen sind hier Schnelligkeit und Risikobereitschaft gefragt.
Die Bewerbung
Gegner gesucht: Das Wichtigste bei Sofaduell – Das PlayStation Sport-Quiz fehlt allerdings noch – die Kontrahenten in den WGs! Dazu können sich alle mutigen Wohngemeinschaften oder alle erdenklichen sonstigen „3-er Konstellationen“ (drei beste Freunde, drei Vereinskollegen etc.), die sich dem Duell mit Boris Becker stellen wollen, ab sofort unter der Mailadresse sofaduell@dsf.de bewerben. Weitere Informationen zur Bewerbung im DSF-Text auf Seite 375.