Bislang ist nur die luxoriöse PlayStation 3 mit 60GB HDD, Wi-Fi, Card Reader und schmuckem halb transparenten Design in Europa erhältlich. Sehr zum Ärger von preisbewussten Zockern. Schließlich kann nicht jeder eine 600 € Konsole mal so eben kaufen, geschweige denn das dazugehörige Equipment (Sound Anlage, HD TV).
Doch damit wird gegen Ende des Jahres Schluss sein. Sony Computer Entertainment Europe wird nämlich eine ganz neue PlayStation 3 Variante herausbringen. Die "Budget" PlayStation 3 wird auf den verheißungsvollen Namen "PlayThree" hören und pünktlich zum Wihnachtsgeschäft 2007 in den Läden stehen. Aber der Hammer kommt noch - und zwar der Preis: Die neue PlaySTation 3 Version wird gerademal mit 259,99 € zu Buche schlagen - ein Kampfpreis besonders hinsichtlich der Konkurrenz.
Allerdings hat die Sache dennoch einen Haken. Die "PlayThree" wird nicht alle Features besitzen, die auch in der normalen PlayStation 3 zu finden sind. Das dürfte allerdings niemanden verwundern, bei dem Preis. Wir haben die wichtigsten Infos für euch zusammengefasst:
Änderungen gegenüber der normalen PS3:
Weiterhin enthalten sind folgende Komponenten: Cell & RSX Chip (allerdings auf 65nm Basis), Blu-ray Laufwerk (2x) und Ethernet Anschluss. Die englische Pressemitteilung spricht bislang nur von einem Europa Release. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die "PlayThree" auch in Asien und Nord-Amerika angeboten wird.