Sonstiges

PlayStation the way - Parkour-Serie kommt nach Essen

.ram 06. September 2007

Quelle: PR
PlayStation the way - Parkour-Serie kommt nach Essen

Springen und Klettern wie die Profis

PlayStation the way - Parkour-Serie kommt nach Essen

In zehn Tagen ist es soweit, PLAYSTATION THE WAY – THE ART OF MOVEMENT geht in die nächste Runde. Für den nächsten Tour-Stopp der erfolgreichen Workshop-Reihe versammeln sich die bekanntesten Parkour-Profis Europas am 15. September in Essen. Ziel der Veranstaltung ist es, Neueinsteiger bei den ersten Schritten im Parkour zu begleiten und gleichzeitig fortgeschrittenen Workshop-Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Skills unter professioneller Anleitung weiter zu verbessern. Die Begeisterung um die neue Trendsportart ist auch im zweiten Jahr der PlayStation the way-Serie ungebrochen. Den letzten Tour-Stopp im Juli in Ulm besuchten 110 Teilnehmer. In der Damenwelt erfreut sich Parkour ebenfalls immer größerer Beliebtheit. In Ulm lag die Frauenquote erstmals bei über 10%.

Auch zur Veranstaltung in Essen wird wieder allen Parkour-Interessierten ein qualitativ hochwertiges Training geboten. Dafür sind die besten Coaches aus Europa eingeladen, darunter internationale Traceure – so nennen sich die Trendsportler im Fachjargon – wie Dane Grant (UK / Team Traceur), Steven Kaeser (CH / Parcour One), Andreas Kalteis (A / Team Traceur) Luke Markey (UK / Team Traceur), Timothée Vogel-Gourgand (FR / Pisteurs Crew), Roger Widmer (CH / Parcour One) und Dino Durdevic (D / Parcour One).

Als Location für PlayStation the way in Essen dient die Zeche Zollverein. Mit ihren großen Hallen bietet sie genug Platz für eine abwechslungsreiche Indoor-Parkour-Landschaft. Zudem steht im Außenbereich ein Industriegelände zur Verfügung, das sich durch seine vielfältigen natürlichen Hindernisse perfekt für Parkour eignet. Der nächste PlayStation the way Tourstopp findet am 17./18. November in Berlin statt.

In den Workshops erlernen die Teilnehmer unter der Anleitung der internationalen Profis nicht nur die speziellen Techniken zum Überwinden von Barrieren, sondern haben auch die Chance mehr über die Philosophie von Parkour zu erfahren. Die Wiege dieser urbanen Individualsportart liegt in Frankreich, typische Parkour-Schauplätze sind daher Landschaften aus Stahl und Beton wie beispielsweise Mauern, Baugerüste, Gebäudefassaden oder sogar Hochhäuser. Diese gilt es mittels präziser, dynamischer und effektiver Bewegungen zu überwinden. Erfinder des Trends ist der Franzose David Belle, der bereits in seiner Kindheit die Wälder Nordfrankreichs als Spielplatz sportlicher Herausforderungen interpretierte.

Die Teilnahme an PlayStation the way ist für alle offen. Die Workshops bieten Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten für eine Teilnahmegebühr von 25 Euro unter Beweis zu stellen und diese noch weiter zu verbessern. Als Belohnung erhält jeder Traceur einen Goodiebag von PlayStation als Geschenk. Für Zuschauer ist der Eintritt frei. Im Anschluss an den Workshop (Start: 9 Uhr in Halle 5) können sich die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre persönlich mit den internationalen Traceuren beim Barbecue austauschen und dabei angesagten DJs lauschen.

Termine:

  • 14. Juli 2007 in Ulm

Reithalle Ulm, In der Donaubastion, Schillerstr. 1, 89077 Ulm

  • 15. September 2007 in Essen

Zeche Zollverein, Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen

  • 17./18. November 2007 in Berlin

Skatehalle-Berlin, Revaler Strasse 99, Tor II, 10245 Berlin

Weitere Informationen, Bildmaterial und Videos sind unter www.playstationtheway.com zu finden.