Sonstiges

PlayStation the way geht ins dritte Jahr

.ram 11. May 2008

Quelle:

PR

PlayStation the way geht ins dritte Jahr

Kein Hindernis ist zu hoch: PlayStation engagiert sich weiter im Parkour

PlayStation the way - the art of movement tour: Europas erfolgreichste Parkour-Serie geht ins dritte Jahr

Bewegungsenthusiasten, Freerunner und Parkour-Freunde kommen auch im Jahr 2008 voll auf Ihre Kosten: PlayStation the way - the art of movement tour ist Europas erfolgreichste Parkour-Serie und geht ab dem 07. Juni 2008 in ihre dritte Saison. Bereits im Vorjahr feierte die Event-Reihe einen sehr hohen Zuspruch. Knapp 650 Teilnehmer besuchten die insgesamt drei Tour-Stopps. Darunter sowohl gestandene Parkour-Athleten als auch viele motivierte Neulinge. An diesem überaus erfolgreichen Workshop-Konzept wird sich auch im neuen Jahr nichts ändern. Unter der Leitung der renommiertesten Parkour-Profis Europas erhalten die Teilnehmer ein auf ihre Fähigkeiten und Vorkenntnisse angepasstes Training. Dadurch haben Anfänger die Möglichkeit, die Trendsportart Parkour kennen zu lernen, und Fortgeschrittene können ihre Techniken weiter verfeinern. PlayStation the way gastiert in diesem Sommer in Augsburg, Köln und Berlin. Erstmalig findet zudem auch ein Workshop in Österreich statt. Am 30. August 2008 wird das Arsenal 221 in Wien zum Zentrum der Parkour-Szene.

Parkour - Der Weg ist das Ziel

„Traceure\" oder „Freerunner\" nennen sich die Fans und Aktiven dieser neuen Trendsportart, die es sich zum Ziel gesetzt haben die konventionellen Regeln der Fortbewegung ohne Hilfsmittel außer Kraft zu setzen. Was für den Traceur zählt ist, den für sich effektivsten Weg zu wählen. Dabei gibt es kein richtig oder falsch und kein architektonisches Hindernis ist zu schwer oder zu hoch. Der Weg entsteht im Kopf, nicht am Reißbrett.

Kick-Off in Augsburg

PlayStation the way - art of movement tour startet am 07. Juni 2008 in Augsburg in die neue Saison. Im Augsburger Bahnpark haben alle interessierten Teilnehmer die Möglichkeit, Parkour in außergewöhnlicher Umgebung kennen zu lernen. Die denkmalgeschützten Dampflokhallen im Bahnpark beherbergen normalerweise Lokomotiven und Züge. Diese werden extra für den Event durch die vielfältigen, speziell angefertigten Hindernis-Landschaften ersetzt. Für das Training im Außengelände bleiben alle Originalstrukturen erhalten und bieten den Traceuren somit einen zusätzlichen Parkour mit einer Vielzahl natürlicher, spektakulärer Hindernisse.

Vom Anfänger bis hin zum Profi kommen alle Teilnehmer voll auf ihre Kosten. Technik- und Konditionstraining sowie Verletzungsprophylaxe stehen auf dem Programm. Besonders wichtig ist auch das mentale Coaching für den nicht zu unterschätzenden psychologischen Aspekt beim Überwinden der Hindernisse. Um der erwarteten großen Teilnehmerzahl von ca. 180 Parkour-Begeisterten ein qualitativ gutes Training bieten zu können, sind die besten Trainer aus ganz Europa eingeladen, u.a.: Parkour One (D & CH), Team Traceur (UK), Pisteurs Crew (FRA), Team Shin Tai (FRA) und die Saiyan Crew (UK). Die Teilnehmer werden in Gruppen mit jeweils maximal 15 Traceure unterteilt, um ein optimales Trainingsergebnis zu erzielen.

PlayStation - the art of entertainment

Zum Entspannen und Relaxen während der Pausen können Teilnehmer und Zuschauer bei jedem Tourstopp zudem in die Entertainment Welt von PlayStation eintauchen. In der PlayStation Lounge sind alle aktuellen PS3-Titel spielbar, außerdem sorgen „Play TV\" für PS3 und das neue PLAYSTATION Eye für Unterhaltung. Ebenfalls dabei ist die komplette Go! Produktrange für PlayStation Portable (PSP). Hardware kann vor Ort ausgeliehen werden. Mit Go!Cam können alle Teilnehmer ihre persönlichen Erinnerungsfotos vom Workshop schießen und ihre besten Moves in Form von Kurzfilmen dokumentieren. Go!Explore, das Navigationssystem für PSP, sorgt dafür, dass auch künftig kein Traceur „in der freien Wildbahn\" die Orientierung verliert.

Die Anmeldung zu PlayStation the way - the art of movement tour steht allen Interessierten offen (Mindestalter: 14 Jahre). Die Anmeldegebühr beträgt 25 Euro vor Ort und 20 Euro für alle, die sich im Vorfeld unter www.playstationtheway.com anmelden. Mitzubringen sind bequeme Trainingsklamotten, gute Laune und vor allem viel Spaß an der Bewegung. Für Zuschauer ist der Eintritt frei. Im Anschluss an den Workshop können sich die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre beim Get-Together mit den internationalen Traceuren austauschen, die Entertainment Welt von PlayStation erleben und dabei angesagten DJs lauschen.

Wer nicht den ganzen Tag Zeit zum zuschauen hat, sollte sich auf keinen Fall die Vorführungen der Profis entgehen lassen: um 14 Uhr und ab 18 Uhr zeigen die Coaches jeweils für 30 Minuten ihre besten Moves. Nach der Vorführung können die talentiertesten Traceure innerhalb der PlayStation Best Solution ihren Weg vorführen, wie sie ein ausgewähltes Hindernis am kreativsten überwinden.

Termine:

  • 07. Juni 2008 in Augsburg
    • Bahnpark Augsburg, Anton-Sorg-Str. 1, 86199 Augsburg
  • 12. Juli 2008 in Köln
    • Abenteuerhallen-Kalk
  • 30. August 2008 in Wien
    • Arsenal 221
  • Berlin, genaues Datum folgt
    • Skatehalle Berlin

Die Möglichkeit zur Anmeldung an einem der Workshops, sowie weitere Informationen zu PlayStation the way - the art of movement tour inklusive Bildmaterial und Videos sind unter www.playstationtheway.com zu finden.