GT Academy geht live an den Start
Von der virtuellen zur realen Piste - PlayStation, Nissan und Gran Turismo 5 Prologue laden zum ultimativen Rennsportwettkampf ein
Fahrer dieser Welt, startet eure Motoren: Die GT Academy ist da. Der ultimative Rennsport-Wettkampf nimmt am 2. Juni seinen Live-Betrieb im Spiel Gran Turismo 5 Prologue auf. Für diesen europaweiten Wettbewerb bringen Sony PlayStation und Nissan die Welt des virtuellen und des echten Rennsports zusammen und lassen die Träume aller ehrgeizigen Rennfahrer Wirklichkeit werden. Der Wettbewerb wird wie folgt ausgetragen:
Phase 1: www.gtacademy.eu - ab 2. Juni 2008, sieben Wochen lang.
Die erste Etappe der GT Academy findet online statt: Ein riesiges Gran Turismo 5 Prologue-Turnier auf PLAYSTATION®Network, das sieben Wochen lang laufen wird. Um an diesem Wettbewerb teilnehmen zu können, müssen Spieler ihre Anmelde-ID für das PLAYSTATION®Network unter www.gtacademy.eu registrieren lassen. Bei ihrem nächsten Online-Rennen in GT5 Prologue haben sie dann die Möglichkeit, im GT Academy Time Trial in einem Nissan Fairlady Z Version S \'07 um den Platz als Schnellste auf der Eiger Nordwand-Rundstrecke zu kämpfen.
Phase 2: Landesfinale - Juli 2008
Die schnellsten 20 Fahrer in jedem Land werden zu einem Landesfinale eingeladen, um in Gran Turismo 5 Prologue persönlich gegeneinander anzutreten. Die drei schnellsten Fahrer aus dem Finale gewinnen einen Startplatz für die ...
Phase 3: GT Academy in Silverstone - 25. August 2008
Die virtuelle Welt weicht dem Asphalt, wenn die schnellsten drei Fahrer jedes Landes nach Silverstone, der Heimat des britischen Motorsports, reisen, um dort an der GT Academy teilzunehmen - einem echten Rennen auf der echten Strecke. Dabei müssen die Teilnehmer nicht nur ihre Fahrkünste in einem Nissan GT-R unter Beweis stellen, sondern werden in einer Reihe von Tests auch auf ihre mentalen und physischen Fähigkeiten geprüft.
Die beiden schnellsten Fahrer aus Silverstone haben dann die Chance, an einem viermonatigen Trainingsprogramm teilzunehmen und ihre Rennlizenz zu erwerben, und können schließlich im Januar 2009 in einem echten Rennen am Steuer eines vollständig renntauglichen Nissan 350Z beim 24 Stunden-Langstreckenrennen in Dubai mitfahren.
Am Rande des 24h-Rennens auf dem Nürburgring sagte Kazunori Yamauchi, Chef der Gran-Turismo-Produktionsfirma Polyphony Digital: „Dies ist ein sehr aufregender Tag für Gran Turismo. Die Geschichte von Gran Turismo begann vor zehn Jahren mit dem Ehrgeiz, ein Rennspiel zu entwickeln, das seinen Spielern eine ultimative Fahrsimulation bietet. Und die GT Academy ist die ultimative Umsetzung dieses ehrgeizigen Ziels: Sie eröffnet dem Gran Turismo-Erlebnis eine neue Dimension.\"
Stephane Cottin, Vice President für die Bereiche Marketing und Strategie bei Nissan Europa, schloss sich an: „Die GT Academy ist für die Motorsportbranche ein Novum. Nie zuvor wurde ein Wettbewerb in dieser Größenordnung durchgeführt, der die virtuelle und die reale Rennsportwelt zusammenbringt. Die GT Academy fordert alle Spielefans heraus, zu beweisen, dass sie auch hinter dem Lenkrad eines echten Rennwagens bestehen können. Gleichzeitig werden sie zu den Ersten in Europa gehören, die den GT-R im Training auf der Strecke testen können.\"
Die vollständigen Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zur GT Academy finden sich unter www.gtacademy.eu.