PS2

Deutschland: PS2-Abverkauf legt um 138 % zu

unknown 09. September 2004

Deutschland: PS2-Abverkauf legt um 138 % zu

Sony Computer Entertainment Deutschland gibt bekannt, dass die PlayStation 2 auch nach der Preissenkung von Microsofts Xbox bei den Verkaufszahlen weiterhin an der Spitze liegt: Seit der PS2-Preissenkung am 08.08.04 von Euro 199,95 auf jetzt Euro 149,95 hat der PS2-Abverkauf in der ersten Woche um 138 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zugelegt. In der zweiten Woche seit Einführung des neuen Preises wuchs die Zahl der verkauften PS2-Einheiten um weitere 25 Prozent gegenüber der Vorwoche an. Damit konnte Sony den Marktanteil in der Kalenderwoche 35 auf 75 Prozent im Heimkonsolenmarkt ausbauen.

Quelle: GameFront

Pressemitteilung:

Der Markt für Videokonsolen und die Formel 1 weisen verblüffende Ähnlichkeiten auf. Die Teams rüsten auf, aber der Sieger ist meist der gleiche. So auch bei Spielekonsolen. Trotz der Preissenkung anderer Anbieter bleibt die PlayStation 2-Konsole bei den Verkaufszahlen unangefochten auf der Pole Position. Und setzt sogar zu fulminanten Überrundungsmanövern an. Denn seit der Preissenkung für PlayStation 2 (PS2) am 18. August 2004 von 199,95 Euro auf jetzt 149,95 Euro hat der PS2-Abverkauf in der ersten Woche um 138% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zugelegt. Diese Rekordmarke konnte in der zweiten Woche seit der Einführung des neuen Preises nochmals überboten werden: Die Zahl der verkauften PS2-Einheiten wuchs um weitere 25% gegenüber der Vorwoche an. Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) konnte damit den Marktanteil in der KW 35 auf 75% im Next Generation-Markt ausbauen.

Triebfeder für das Durchstarten von PS2 sind neben dem attraktiven Preis vor allem Top-Titel wie das interaktive Partyspiel SingStar, das Sportspiel Athens 2004, The Official Videogame of the Olympic Games und die Rennsimulation Formel Eins 2004. Obwohl Michael Schumacher schon als Weltmeister feststeht und Ferrari die Konstrukteurswertung gewonnen hat, lassen sich immer mehr F1- und Konsolen-Fans in den Bann der äußerst realitätsgetreuen Rennsimulation ziehen. Formel Eins 2004 ist der einzige Konsolentitel, der mit den aktuellen Statistiken, Regeln, originalgetreuen 20 Rennwägen, 20 Fahrern und 18 Rennstrecken aufwarten kann – selbst die neuen Grand-Prix-Strecken Bahrain und Shanghai können bei Formel Eins 2004 für PS2 schon unter die Breitreifen genommen werden.

„Der Motor läuft auf vollen Touren“, so fasst Manfred Gerdes, Geschäftsführer Sony Computer Entertainment Deutschland, die Verkaufserfolge der vergangenen Wochen zusammen. „Die Preissenkung war quasi die Initialzündung für zwei Wochen der Superlative. Neue Spiele-Titel und -Genres von SCED, mit denen die volle Leistungsfähigkeit der PS2-Konsolen ausgereizt werden kann, haben schließlich dafür gesorgt, dass immer neue Zielgruppen auf das Thema Spielen an der Konsole aufspringen. Der Schritt in den Mainstream steht unmittelbar bevor, denn das Spiele-Spektrum für PlayStation 2 ist in der Lage, das Entertainment-Bedürfnis der unterschiedlichsten Zielgruppen zu befriedigen.“