Neben Munch´s Oddysee und der XNS-Sport-Serie hat es jetzt auch Fable erwischt: Microsoft verstößt ein weiteres Spiel und wird nicht mehr als Publisher fungieren. Die Gründe sind einerseits in der sich immer wieder verzögernden Entwicklungsdauer des Spiels zu sehen, andererseits meinen Experten, dass Microsoft dem hauseigenen Sudeki keine solche Konkurrenz in den Weg legen will. Wie mitgeteilt wurde, sei das Interesse an Fable aufgrund der gestrichenen Multiplayer-Modus und der andauernden Verzögerungen inzwischen stark gesunken, außerdem entspräche auch die Grafik nicht mehr der Zeit. Ein Ultimatum seitens Microsoft zur Fertigstellung des Spiels bis zum Mai hatten die Entwickler Big Blue Box mit Hinweis auf die Qualität des Spiels abgelehnt.
Der interessante Part kommt jedoch erst noch:
Wie Sony erklärte, sei man stark an Fable für die PS2 interessiert und die bisherigen Gespräche verliefen äußerst positiv. Die Hauptgrund für die Entwicklung auf der Xbox, die Festplatte, sei inzwischen kein Thema mehr, im Gegenteil könne man dank satter 40 Gbyte auf der PS2 sogar noch wesentlich mehr realisieren als dies auf der Xbox der Fall gewesen wäre. Die Umsetzung sei dank ausgefeilter Programm-Routinen einfach als gedacht und es ist damit zu rechnen, dass Fable im 1. Halbjahr 2005 im Bundle mit der Festplatte exklusiv für die PS2 auf den Markt kommt.
Update:
Die ersten Screenshots der PS2-Variante sind aufgetaucht. Es sieht schon ganz gut aus, sollte die Framerate noch stimmen, erwartet uns ein grafisch wie spielerischer Knaller.