Die folgenden Infos stammen vom offizielen CVG Test.
- Beim Einlegen der beiliegenden Disc kommt ein Tutorial-Video, das nicht übersprungen werden kann. Währenddessen wird die Software installiert (Dauer: 3,5min, 141MB auf HDD) - Das TV-Icon wird in der Hauptleiste der XMB platziert
- Ebenfalls werden 308 MB für \"Recordings and Settings\" unter \"Game Data\" abgelegt. Die dort enthaltenen Tutorial Videos kann man löschen.
- Beim Programmstart startet der Sendersuchlauf automatisch (Anm. d. Verf.: wieviele Sender man findet ist regional unterschiedlich -> www.ueberallfernsehen.de )
- Man darf keine Wunder bei der Bildqualität erwarten, da PlayTV nur Aufnahmen in SD-Auflösung anbietet.
- Einfache Bedienung per Pad oder BD-Remote. Mit \"Start\" kann man das laufende Programm pausieren. Im Grunde solange man will, bzw. bis die Festplatte voll ist. Das weiterlaufende Programm wird im Cache vorgehalten, für die Länge eines Films werden etwa 2GB benötigt. Nochmal \"Start\" gedrückt und man kann nach der Pinkelpause das Programm einfach weiter ansehen.
- Mit \"Select\" startet man die Aufnahme.
- Man kann auch im EPG (Programmführer) Sendungen zur Aufnahme auswählen
- Man kann auch eine Suche anhand von Schlagworten durchführen, PlayTV listet dann eine Fülle von passenden Sendungen der nächsten Tage auf, die man dann ebenfalls zur Aufnahme programmieren kann.
- In der Bibliothek werden alle Aufnahmen gelistet und mit Name, Datum und Beschreibung getagged. mit \"X\" kann man es sich sofort anschauen.
- Man kann Aufnahmen exportieren, dafür werden sie in MPEG-4 konvertiert und man kann sie sowohl auf PSP als auch auf den PC Überspielen und dort ansehen
- RemotePlay funktioniert ebenfalls.
- Die PS3 schaltet sich nicht ein, nur weil eine Sendung zur Aufnahme programmiert ist. Man muss die PS3 schon rechtzeitig selbst einschalten.
- Man kann Aufnahmen zwar in die Zukunft legen, aber sollte sich das Programm verschieben, verschiebt sich die Aufnahme nicht. Will man also nach einem Fußballspiel, oder einer Livesendung einen Film aufnehmen, dann kann es sein, dass man am Anfang der Aufnahme das Elfmeterschießen hat und das Ende des Films fehlt. Wie in der guten Videorecorderzeit ohne VPS halt.
- Man kann zwar Regeln für Aufnahmen einstellen (jeden Dienstag 20-21 Uhr z.B.) allerdings hat man dann auch das Problem, dass es PlayTV egal ist, was man da aufnimmt. Wird eine Sendung verschoben, bleibt der Aufnahmezeitpunkt gleich.
Wir danken unserem Leser Tenjin für die Einsendung dieser News.