Noch vor der Tokyo Game Show (24. - 26. September) lies Sony heute eine Bombe platzen. Vielerorts wurde bereits über die sogenannte PStwo spekuliert, nun ist es zumindest teilweise wahr geworden. Unsere Lieblingskonsole wurde komplett überarbeitet und erhält ein neues Outfit.
Sie wird zwar auch in Zukunft weiter PlayStation 2 heißen, entspricht aber ansonsten dem, was allgemein von einer PStwo erwartet wurde. Das Innenleben ist auf weniger als ein Viertel geschrumpft, das Gehäuse massiv verkleinert. Die Abmessungen sind nun 230 mm (Breite) * 152 mm (Tiefe) * 28 mm (Höhe) und sie wiegt nur noch 900 g. Zum Vergleich: die Ausmaße der \"alten\" PlayStation 2 sind 301 mm (Breite) * 178 mm (Tiefe) * 78 mm (Höhe) bei 2100 g.
Von der Funktionalität und den Anschlüssen bleibt fast alles beim Alten, der Ethernet-Anschluss ist diesmal nämlich gleich integriert. Das Netzteil ist bei diesem Gerät nicht mehr mit im Gehäuse enthalten, ein externes wird natürlich mitgeliefert, das sollte sich positiv auf die Geräuschkulisse auswirken. Es ist bisher aber nicht bekannt, ob die neue PlayStation 2 überhaupt noch einen Lüfter braucht und wenn ja, wie laut dieser ist. Das besondere ist, dass die PS2two kein herkömmliches Laufwerk bietet, sondern ein Flip Flop Toploader.
Rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft am 1. November soll das Gerät bei uns in Europa in den Läden stehen, der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 149.
Übrigens wird die neue PStwo keinen HD-Support mehr bieten, wie diese geleakten US-Specs zeigen:
Zusärtlich zu den offiziellen Bildern gibt es noch ein paar Fotos der Premiere.
Quelle: Gamefront
Pressemitteilung:
Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) hat heute eine PlayStation 2 (SCPH-70000 CB) mit komplett neuem Design vorgestellt. Diese wird rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein. Das neue Modell wird am 1. November in Europa in den Ladenregalen stehen.
Während die grundlegenden Funktionen und die Designphilosophie der aktuellen PlayStation 2 (SCPH-50000) beibehalten werden, wurde die interne Architektur komplett neu entwickelt. So wurden das Mainboard und das Innenleben der neuen PlayStation 2 komplett überarbeitet. Daraus resultiert ein schlankeres Design und geringeres Gewicht. Im Inneren wurde das Volumen um 75 Prozent reduziert, das Gewicht wurde auf weniger als die Hälfte verringert und die Höhe auf 2,8 cm zusammengestaucht (beim aktuellen Modell 7,8 cm). Mit dieser Größe setzt das Unternehmen neue Standards in Sachen Design und Funktionalität. Des weiteren ist die Hardware mit einem integrierten Ethernet Port für Network-Gaming ausgestattet.
Angesichts der breiten Unterstützung durch eine weltweite Fangemeinde konnten bislang mehr als 72 Millionen PlayStation 2 verkauft werden. Damit ist die Plattform unbestreitbar das erfolgreichste Computer-Entertainment-System weltweit. Das aufregende neue PlayStation 2-Design sowie die kürzliche Preisreduzierung auf 149,95 Euro (UVP) sind Garant für den weiteren Erfolg des Produktes.
Schon jetzt gibt es über 1.000 Softwaretiteln für das neue Design-Wunder. Doch es warten noch viele aufregende und innovative Titel, darunter die von SCEE veröffentlichten Spieltitel Gran Turismo 4, The Getaway: Black Monday, SingStar: Party, EyeToy: Play 2 oder Killzone, aber auch über 150 Titel, die von den Erstanbieter-Studios, unabhängigen Herausgebern und Entwicklungspartnern rechtzeitig zum Jahresende zur wichtigsten Absatzperiode herausgegeben werden. In der Vorphase der Produktvorstellung wird die neue PlayStation 2 von Sony Computer Entertainment erstmals auf der Tokyo Game Show 2004 (24. bis 26. September) in Japan präsentiert. Zudem gibt es dort PlayStation Portable (PSP) zu sehen, die neue portable Videospiel- und Entertainment-Plattform aus dem Hause Sony Computer Entertainment. Diese wird in Europa Ende des ersten Quartals 2005 verfügbar sein.
Mit dem neuen Design von PlayStation 2, PSP und dem vielseitigen, aufregenden und attraktiven Lineup der anstehenden neuen Spieletitel wird SCEI dazu beitragen, den Markt weiter auszubauen.