Neben dem Wegfall des Online-Modus gibts es aber noch ein paar andere Neuigkeiten:
B-Spec = Director Mode
Wohl die größte Neuerung, denn in diesem Modus (jederzeit mit dem A-Spec Modus - in dem man selber fährt, wechselbar) nimmt man Platz im Sessel eines Teammanagers. Und überlässt das Fahren, professionellen AI-Fahrern. Damit das Ganze auch ordentlich in Szene gesetzt wird, gibt´s 3 Kameraperspektiven. Einmal kann man das Geschehen wie in einem Replay verfolgen, dann gibts noch die Board Kamera und den Race Monitor Screen.
In diesem Modus ist jedoch das Testen und Tunen der Boliden um einiges wichtiger als wenn man selber hinter dem Steuer sitzt. Zusätzlich darf man von der Box dem Fahrer auch noch Kommandos geben, wie er fahren soll oder wann er zum Auftanken und Reifenwechsel in die Box kommen soll.
Gran Turismo Resort
Beschreibt das neue Menüsystem, welches ungleich riesiger und umfangreicher aufgebaut ist. Alles in Allem soll das \"Resort\" eine Autostadt reproduzieren, mit allen Herstellern und Tunningshops, Teststrecken, Lizenzcenter usw.
Streckenliste (Stand TGS - 31 Strecken)
Japanese circuits
North American Circuits
European Circuits
City Courses
Nature Courses
Photo Mode
Fünfzehn Areale für den Photo-Modus gibt es zur Zeit:
Mission Races
Auch die sind neu. Dabei handelt es sich um Herausforderungen, die den Spieler in kritische Rennsituationen bringen, aus denen er zu bestimmten Bedingungen als Sieger hervor gehen soll.
High Scores
Auch ein neues High-Score System hat Einzug gehalten. Jetzt gibt es z.B. mehr Punkte für den Gewinn eines Rennens, wenn man mit einem unterlegenen Auto antritt. Genauso gibt es weniger Punkte, wenn man mit einem überzüchteten Schlitten gewinnt.