Showdown in Barcelona: 32 PLAYSTATION®3-Spieler wollen Weltmeister werden
FIFA Interactive World Cup 2009: Die Weltelite schnürt die virtuellen Fußballschuhe
Nach Monaten mit hitzigen Online-Turnieren und Qualifikationsveranstaltungen auf der ganzen Welt erreicht der FIFA Interactive World Cup (FIWC) 2009 am 2. Mai mit dem Großen Finale in Port Olímpic in Barcelona seinen dramatischen Höhepunkt. In den vergangenen sieben Monaten gaben über 500.000 virtuelle Fußballer aus aller Welt ihr Bestes, und nun sind nur noch 32 Spieler aus 24 Ländern übrig. Die Finalisten werden in Barcelona auf dem virtuellen Rasen von EA SPORTS FIFA 09 auf PLAYSTATION®3 Mann gegen Mann um den Titel des Interaktiven FIFA-Weltfußballers 2009 kämpfen. Unter den Finalisten von diesem Jahr ist auch der amtierende Weltfußballer Alfonso Ramos, der seinen Titel gegen ein starkes Feld von Herausfordern verteidigen will, darunter auch der Sieger von FIWC 2006 Andries Smit und eine Reihe früherer FIWC-Finalisten, die in diesem Jahr alles daran setzen werden, noch eins draufzulegen. Als deutscher Vertreter nimmt Patrick Straschek aus Menden teil, der das Deutschland-Finale in Köln Anfang April 2009 für sich entschieden hatte.
Am 2. Mai erwartet die Besucher des Großen Finales ein spannender Fußballtag mit Spielen, musikalischen Höhepunkten und toller Partyatmosphäre. Außer live beim Großen Finale des FIFA Interactive World Cup dabei zu sein, können sie die neusten EA- und PlayStation-Spiele in den interaktiven Lounges ausprobieren und bei FIFA-Beach-Soccer-Miniturnieren ihr fußballerisches Können mit Ramiro Amarelle, dem FIFA-Beach-Soccer-Weltfußballer 2008, unter Beweis stellen. Und Komball wird mit exklusiven Freestyle-Darbietungen neben verschiedenen DJs und Live-Bands, darunter auch die bekannte Salsa-Gruppe Ray Callao, für Stimmung sorgen.
Dem Gewinner des Großen Finales 2009 winken ein Scheck von USD 20.000 und ein neuer KIA ‘Soul\' sowie eine Einladung zur FIFA World Player Gala in Zürich, wo er vor der Elite weltweiter Fußballtalente den offiziellen Titel des FIWC-Weltfußballers verliehen bekommt. Der Zweite erhält ein Preisgeld von USD 5.000 und der Dritte von USD 1.000.
„Mit über einer halben Million Teilnehmern hat der FIFA Interactive World Cup alle Rekorde gebrochen. Die rasante Entwicklung dieses Turniers ist äußerst beeindruckend\", erklärte Chuck Blazer, Mitglied des FIFA-Exekutivkomitees, der beim Großen Finale in Barcelona dabei sein wird. „Ich bin selbst ein passionierter Videospieler und freue mich, neue Tricks von den besten virtuellen Fußballakrobaten der Welt zu lernen! Ich weiß, dass sie ebenso wie alle anderen Spieler der FIFA-Turniere hart trainieren und ihr Bestes geben müssen, um den Titel des Interaktiven FIFA-Weltfußballers 2009 zu gewinnen.\"
„Barcelona bietet als eine der größten Fußballstädte der Welt die perfekte Kulisse für das Große Finale dieser rekordverdächtigen WM\", so Matt Bilbey, Vizepräsident für den Bereich Internationales Marketing bei EA SPORTS. „FIFA 09 ist unser bester Fußballtitel überhaupt. Es ist fantastisch, dass derart viele Spieler im PlayStation Network oder bei den Qualifikationsturnieren auf der ganzen Welt um die WM-Trophäe kämpfen.\"
„Das diesjährige Finale in Barcelona verspricht spektakulären Fußball, erstklassige Unterhaltung und eine perfekte Kulisse\", betonte Darren Carter, Vizepräsident für den Bereich Verbrauchermarketing bei Sony Computer Entertainment Europe. „Dieses Jahr hat gezeigt, was möglich ist, wenn ein großartiges Spiel wie EA SPORTS FIFA 09 und das weltweit leistungsfähigste und umfassendste Unterhaltungssystem, die PLAYSTATION 3, kombiniert werden. Das ist zweifellos der beste FIFA Interactive World Cup, den es je gegeben hat, und wir freuen uns, die Finalisten im Mai in Barcelona begrüßen zu können.\"
Der Eintritt zum Großen Finale ist frei. Medienfachleute sollten sich vorher im FIFA-Medienkanal unter http://media.fifa.com registrieren.
Die interaktiven Bereiche öffnen um 11:00 Uhr. Das Turnier beginnt um 13:15 Uhr und das Finale ist für 19:00 Uhr geplant.
Wenn Sie mehr über den FIFA Interactive World Cup erfahren möchten, besuchen Sie bitte www.FIFA.com/FIWC
Bilder des FIWC-Gewinners 2008 Alfonso Ramos bei der Überreichung seines Titels im Rahmen der FIFA World Player of the Year Gala finden Sie unter:
http://www.fifa.com/newscentre/photogallery/gallery=992184.html#992139