Sonstiges

USA: Computer übernehmen Jugendschutz

.ram 18. April 2011

Quelle:

NYTIMES

USA: Computer übernehmen Jugendschutz

Jugendschutz in Deutschland ist so ein Thema. Besonders Videospiele leiden unter dem nicht ausgereiften System der USK. Obwohl es Klassifizierungen für alle Altersgruppen gibt, werden einigen Spielen wie Army of Two die Siegel komplett verwehrt, oder andere Spiele wie Bulletstorm werden so beschnitten, das sie nur noch ein Witz ihrer selbst sind.

Doch was die Amerikaner mit ihrer ESRB (Entertainment Software Rating Board) jetzt abziehen wollen, spottet dann doch jeder Beschreibung. Während bei uns ausgebildete Pädagogen die Spiele testen und einstufen, werden demnächst in den USA die ersten Computer diese Aufgabe übernehmen.

Die Amerikaner begründen den Schritt damit, das die Spieleflut in den letzten Jahren immer größer wurde. Dazu wurde ein Programm geschrieben, das die Spiele dann an Hand eines digitalen Fragebogens einstufen wird. Diesen Fragebogen müssen die Spieleentwickler vorher wahrheitsgemäß ausfüllen. Anfangs werden jedoch nur digitale Spiele (PSN, XBL usw.) damit klassifiziert. Zudem können Mitarbeiter der ESRB nach Veröffentlichung stichprobenartig die Einstufungen überprüfen.