PS3

PSN Ausfall - Sony: Keine Fortschritte bei der Ermittlung

.ram 28. May 2011

Quelle:

Giantbomb

PSN Ausfall - Sony: Keine Fortschritte bei der Ermittlung

Mittlerweile ist der große PSN-Ausfall und der damit verbundene Datendiebstahl schon fast \"Schnee von gestern\", doch so leicht kommt Sony, die immerhin für die Userdaten verantwortlich sind, nicht davon. Das amerikanische House Energy and Commerce Committee\'s Subcommittee on Commerce, Manufacturing, and Trade will nach wie vor wissen, wie die Cyber-Attacke durchgeführt wurden, was für Daten gestohlen wurden und welche neuen Sicherheitsmaßnahmen Sony installiert, damit so etwas nicht noch einmal passiert.

Der Chef von Sony Computer Entertainment (SCE), Kazuo Hirai, versuchte ein paar der Fragen in einem Brief vom 26.05.2011 zu klären. Doch \"geklärt\" wurde dabei wohl nicht viel. Denn Sony weiß nach wie vor nicht, wer hinter der Cyber-Attacke steckt (und lässt das FBI weiter ermitteln) und man kann noch immer nicht mit hundertprozentiger Bestimmtheit sagen, welche Daten überhaupt gestohlen wurden. Sony selbst glaubt nach wie vor nicht, das Kreditkarteninformationen entwendet wurden, kann das aber auch nicht belegen. Zudem geht man davon aus, das die Angriffe auf das PlayStation Network und die Website von Sony Online Entertainment von verschiedenen Personen / Gruppen durchgeführt wurden. Zu guter letzt weißt Hirai nochmals daraufhin hin, das man ein Netzwerk niemals komplett gegen solcherlei Angriffe absichern kann und das Sony diverse neue Sicherheitsmaßnahmen installiert.

Nächste Woche Dienstag tritt übrigens Tim Schaff, Boss von Sony Network Entertainment, vor das Komitee und muss sich den Fragen stellen. Vielleicht kommen da ja ein paar neue Antworten zu Tage.