PSVita

Vita könnte als PS3 Controller genutzt werden & Mehr

.ram 02. August 2011

Quelle:

Eurogamer.net

Auf der Branchenmesse Develop Conference 2011 erklärte Phil Rogers, R&D Manager von Sony Europe, das man die PlayStation Vita auch als Controller für die PS3 nutzen könnte - ähnlich dem Wii U Konzept von Nintendo. Er macht das an ein paar Einsatzmöglichkeiten fest: So könnte die PS3 Daten zur Vita senden und diese könnte diese Daten dann darstellen. Auch könnte man dazu die speziellen Fähigkeiten des Handhelds nutzen - zB. die Gyroskopfunktion, die zwei Touchpads usw. Ausserdem soll es möglich sein, Software auf beiden Geräten laufen zu lassen und diese dann über das PSN zu synchronisieren. DIe PS3 würde dann die Datenarbeit übernehmen, währen die Vita den Darstellungsteil übernimmt. Man müsste also keine großartigen Ressourcen der PS3 aufwenden. Natürlich sind das nur Ideen, aber Rogers fordert interessierte Entwickler auf, mit ihren Ideen an den Hersteller heranzutreten.

Vor allem bei Spielen, die für beide Plattformen erscheinen, könnte diese Connectivity ein großer Pluspunkt sein.

Gelizeitig wurde dort das Crossplatform Spielen demonstriert - bei WipeOut funktionierte dieser Teil bereits problemlos, obwohl es technische Unterschiede zwischen beiden Plattformen gibt (60fps vs. 30fps). Auch das Poolspiel Hustle Kings soll diese Option bieten. Zudem soll die Vita gleich von Launch aus, eine Remote play Funktion bieten. Continuation Play ist ein weiteres cooles Feature. Der Gedanke dahinter ist, das man ein Spiel auf der PS3 spielt, speichert und dieses 1MB große Paket via Wi-Fi auf die PSP überträgt und dort dann weiterzockt. Bislang ist das Hack & Slay Ruin allerdings das einige angekündigte Spiel mit dieser Funktion.

Zum Schluß sagt Rogers auch noch, das Entwickler die Möglichkeit haben, bestehende PS3 Spiele mittels Retroactive-Patch Vita kompatibel zu machen.