PS4

Plant Sony gebrauchte Spiele auf der PS4 zu blockieren?

crack-king

27. Mai 2013

Quelle:

NeoGaf

Plant Sony gebrauchte Spiele auf der PS4 zu blockieren?

Als Microsoft letztens aus Versehen verraten hat, dass die neue Xbox Konsole gebrauchte Spiele in irgendeiner Form blockieren bzw. erschweren wird, war der Shitstorm im Internet schon längst am laufen. Denn die meisten Spieler wollen sich hier nicht einschränken lassen, indem man nicht mal mehr ein Spiel an einen Freund ausleihen kann, ohne das dieser sich nicht den eigenen Account auf der Konsole installieren muss oder sogar eine Gebühr an Microsoft bzw. den Publisher abtreten darf.

Nun hat aber Geoff Keighley darüber gesprochen, dass Sony aktuell ebenfalls plant gebrauchte Spiele in irgendeiner Art und Weise zu blockieren. Dies wurde dann auch gleich von einem User auf NeoGaf unterstützt, der diese Info ebenfalls erhalten haben möchte. Doch scheinbar ist noch nicht alle Hoffnung verloren. Denn wenn man einem anderen User Glauben schenken darf, sei die Entscheidung momentan wieder in der Schwebe. Das liegt einzig daran, dass man die Reaktionen auf Microsofts Verfahren mitbekommen habe und nun nicht ebenfalls dieser negativen Publicity ausgesetzt werden möchte. Zudem haben sich zahlreiche Fans bei Shuhei Yoshida auf Twitter gegen solche Verfahren ausgesprochen und da dieser Account direkt von ihm betrieben wird, wird auch durchaus auf Meinungen der Fans reagiert. Deshalb überlege man aktuell seine Idee vielleicht komplett zu verwerfen und gebrauchte Spiele, wie bei der PS3 zuzulassen.

Falls jemand auf twitter mitmachen möchte, sollte er seine Bedenken, Wünsche an @yosp, @jpkoller, @luckylongworth, @rohdescott wenden oder unter den Hashtags #PS4NoDRM und #PS4USEDGAMES posten.