PS4

Naughty Dog will seine PS3-Engine auf der PS4 nutzen

crack-king 31. May 2013

Quelle:

VG247

Naughty Dog will seine PS3-Engine auf der PS4 nutzen

Mit den Uncharted Spielen und demnächst wohl auch The Last of Us hat Naughty Dog wohl mit die besten und schönsten PS3-Spiele entwickelt, die man auf der Konsole kaufen kann. Doch was so einfach aussieht, war für Naughty Dog ein Haufen Arbeit. Wieso und welche Schlüsse daraus gezogen wurden, hat der The Last of Us Director Bruce Straley in einem Interview verraten.

Demnach wird es für die PS4 keine neue Engine geben. Man nutzt die "alte" Engine aus Uncharted 3 bzw. The Last of Us und wird diese auf die PS4 portieren, da man aus den Fehlern der Transition von PS2 auf PS3 gelernt hat. So hätte es große Erwartungen an die Next-Gen Konsolen gegeben und Leute dachten es wird wie in Filmen, quasi eine Cutscene zum Spielen. So ähnlich hat Sony ja auch seine PS3 anfangs präsentiert und mit Render-Trailern falsche Hoffnungen in den Kunden geweckt, die letztlich meist nicht eingehalten wurden. Naughty Dog selbst sagt, dass man vier Spiele brauchte, um in die Nähe dieser Erwartungen zu kommen. Ein Grund dafür sei, dass man für Uncharted 1 die Engine komplett neu programmiert hat, obwohl man mit der Jak & Dexter Engine eine wunderbar funktionierende Plattform hatte. Man hätte hier einfach die entsprechenden Teile erweitern/ersetzen können und stattdessen bekam man einige Probleme während der Entwicklung.

Deshalb gäbe es aktuell keinen Grund umzusteigen, da man z.B. bereits ein gutes Rendering oder AI System hätte. Erst wenn man merken würde, dass die aktuelle Engine einen bei der Arbeit eingrenzt, müsse man Änderungen vornehmen und dieser Punkt sei aktuell nicht erreicht.  

The Last of Us
Name The Last of Us
Release 14.06.2013
Plattform PS3
Publisher Sony
Developer Naughty Dog
Preis 59.99 €
USK keine Jugendfreigabe
PEGI PEGI 18+
Sprache Deutsch, Englisch
Texte Deutsch, Englisch
Multiplayer Online spielbar Online Funktionen 720p
Zum Spiel