Die Oculus Rift ist eine neuartige Technologie, welche es euch mit einer Brille erlaubt völlig in die Welt des Spieles einzutauchen, da die Bildschirme direkt in die Brille integriert sind und man sich zudem durch normales Umsehen auch im Spiel umsehen kann. Auf der Gamescom konnte man die Oculus Rift ausprobieren und unser Fazit fiel mehr als nur positiv aus (siehe OnPSX-Artikel zu EVE: Valkyrie).
Leider scheint das Gerät nie auf die PS4 zu kommen, was aber halb so schlimm sein könnte. Denn angeblich sollte bzw. wollte Sony schon auf der Gamescom einen Konkurrenten für die PlayStation 4 ankündigen und hat die Ankündigung dann aus unbekannten Gründen in letzter Sekunde wieder abgebrochen. Nun hält sich das Gerücht weiter hartnäckig und Shuhei Yoshida hat per twitter eine Ankündigung auf der CES 2014 angedeutet. Denn Scott Lowe von IGN hat dort ein Bild von sich mit einem VR Headset gepostet, was von der CES 2011 kommt und Shuhei Yoshida hat eben dieses Bild mit folgender Aussage kommentiert:"Wir werden dich auf Newsseiten sehen, wenn sie Fotos von Journalisten veröffentlichen, die Fotos von einem neu angekündigten Produkt auf der CES 2014 machen". Klingt für uns nach einem Wink mit dem Zaunpfahl.
Die CES ist übrigens eine Messe mit Konsumentenelektronik, wie neuen Fernsehern etc. und findet vom 7. bis zum 10. Januar in Las Vegas statt.
