Sonstiges

GIGA TV vor dem Free-TV-Aus

unknown

27. Februar 2005

GIGA TV vor dem Free-TV-Aus

Der zu NBC Europe gehörende und über Kabel sowie Eutelsat zu empfangene TV-Spielekanal NBC Giga steht kurz vor dem Aus.
So berichtet das deutsche Medienmagazin DWDL, dass sich der für das NBC Europe-Programm zuständige NBC Universal-Chef Brandon Burgess im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung nicht gerade für die Giga-Formate (\"Giga Green\", \"Giga Play\", \"Giga Real\" und die beiden Spieleer orientierten Sendungen \"Giga Games\" sowie \"Giga Esports\") begeistern konnte und indirekt auch von einer Ausmistung des Giga-Programms sprach. So sagte Burgess, dass man NBC Europe aufgrund der bundesweiten Empfangbarkeit per Kabel und Satellit besser für etwas anderes und vielleicht ganz neues nutzen sollte. Weiter wird gesagt: \"Ob da weiter ein Spezialkanal für Computerspielfreunde laufen soll, weiß ich nicht unbedingt. Vielleicht wäre ein solches Angebot im digitalen Pay-TV aber viel besser aufgehoben.\"
Bereits vor knapp einem halben Jahr wurde angekündigt, GIGA zukünftig nur noch im digitalen Pay-TV auszustrahlen. Bei diesem könnte man aber lediglich mithilfe eines Digitalreceivers gebührenpflichtig dieses Programm dann auch empfangen. Diese Gerüchte verflogen damals aber sehr schnell.
In der GIGA-Sendezentrale im Düsseldorfer Medienhafen macht sich derzeit deswegen wieder große Angst vor der Arbeitslosigkeit breit.
Auch die geplante Investitionen wie beispielsweise in den Ausbau des Berliner Studios des Politik-Programm \"GIGA Real\" wurden kurzfristig komplett wegrationalisiert und gestrichen.
Ob NBC GIGA TV tatsächlich und wann genau aus dem Free-TV gestrichen wird, ist momentan noch vollkommen unklar.
So wollte sich am der NBC-Chef Brandon Burgess eigentlich am vergangenen Freitag den Fragen der Giga-Community stellen, jedoch eine Stunde vor Beginn des geplanten Interviews sagte er aber aufgrund von Zahnschmerzen kurzfristig noch ab. Allerdings lassen folgende Worte: \"Wir können 2005 in Deutschland operativ stark aus uns heraus wachsen.“eindeutig schon darauf schließen, dass eine Umbelegung des NBC Europe-Programms noch in diesem Jahr stattfinden wird.
Wenn das der Fall ist, könnte das auch heißen, dass das GIGA-Aus allen, der  ca. 200 Mitarbeitern den Job kosten könnte. Zudem wird der deutschen Spielergemeinde damit das bisjetzt noch einzige vernünftige Spieleprogramm im TV somit weggenommen.

Quelle: GAMEZONE