Konami führt eine neue DLC Kampagne für Metal Gear Online durch, dem wettbewerbsorientierten Mehrspieler-Modus von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain. Der neue Inhalt namens „Cloaked in Silence“ erscheint im März 2016 und fügt dem Mehrspieler-Modus neue Karten, einen neuen Charakter sowie ergänzende Inhalte hinzu.
„Cloaked in Silence“ ist als Download verfügbar und fügt dem Mehrspieler-Modus drei neue Karten hinzu:
Auch Quiet debütiert nun als spielbarer Charakter in Metal Gear Online. Quiet ist wohlvertraut aus dem Buddy System von Metal Gear Solid 5 als legendäre Sniper-Schützin, die auch über große Distanzen zielsicher trifft. Quiet bewegt sich extrem schnell und bewältigt springend Höhen, für welche die Spieler andernfalls eine Leiter benötigen würden. Sie kann sich für einen begrenzten Zeitraum unsichtbar machen, indem sie extrem schnell sprintet und einen Geschwindigkeits-Boost auslöst. Der neue „Cloaked in Silence“ DLC fügt dem Spiel zudem das Appeal Action Feature hinzu, welches eine spezielle Charakter-Pose auslöst.
Zusätzlich zu dem DLC erscheint ein frei verfügbares Update zu Metal Gear Online, das eine brandneue kompetitive Mission namens Sabotage enthält. Darin müssen Angreifer eine gegnerische Rakete zerstören oder per Fulton wegschaffen. Um Zugang zu dieser Rakete zu erlangen, müssen sich die Angreifer zunächst in die Terminals hacken, um die Elektromagnetische (EM) Barriere auszuschalten, welche das System schützt. Sind die Terminals gehackt und ist die EM Barriere deaktiviert, können die Angreifer wählen, ob sie die EM Barriere erneut aktivieren oder die Rakete schützen.
Der DLC ist übrigens nicht kostenfrei: