Der Uncharted 4: A Thief`s End Trailer gestern hat uns alle begeistert, das Internet hat aber eine Kleinigkeit zum Meckern gefunden. Denn in einer Szene schaut Drake ein Bild an der Wand an, auf dem eine Insel zu sehen ist, die man im späteren Spiel besucht. Wie sich aber nun herausstellt ist das Artwork der Insel aus dem Trailer das selbe Artwork, wie man es auch für Assassin`s Creed IV: Black Flag genutzt hat. Es fällt nicht sofort auf, weil im Trailer nur ein Ausschnitt des Artworks genutzt wird. Die Herkunft ist aber nicht von der Hand zu weisen. Ob das nur ein ziemlich grober Fehler ist oder mit Ubisoft abgesprochen wurde, ist zur Zeit unklar. Sollte es sich wirklich um eine Urheberrechtsverletzung handeln, hat Naughty Dog aber noch genügend Zeit das Artwork entsprechend abzuändern.
Übrigens ist es nicht das erste mal für Naughty Dog das fremde Materialien in einem Spiel auftauchen. In The Last of Us gab es zum Beispiel eine Karte der U-Bahn, die ebenfalls von einem Künstler stammt und abgeändert werden musste.
*UPDATE*
Das ging jetzt aber schnell. Naughty Dog hat das oben angesprochene Artwork aus dem Trailer entfernt, eine aktualisierte Version hochgeladen und noch eine Erklärung inkl. Entschuldigung an Ubisoft veröffentlicht.
"In our eagerness to get the story trailer out we made a regrettable mistake and didn’t thoroughly vet the art work used for an in game painting.We’ve already updated the trailer. We hold all artistry in high regard and take full responsibility for having allowed this to happen.
We want to sincerely apologize to everyone at Ubisoft, the Assassin’s Creed team, the original artist, and our fans.
Naughty Dog"