PS4

Neue Details zur PlayStation 4K aka NEO *UPDATE*

Dimi 19. April 2016

Quelle:

Giantbomb / Eurogamer

Neue Details zur PlayStation 4K aka NEO *UPDATE*

Die Jungs von Giantbomb haben einige interessante Infos zur neuen PS4 veröffentlicht:

  • In Sony Kreisen wird die Konsole NEO genannt. In Anbetracht von Morpheus, welches der ehemalige Name von PSVR war, scheint echt jemand ein großer Fan von Matrix bei sony zu sein.
  • Laut dem Bericht soll die Konsole für 399 verkauft werden
  • Ab Oktober soll jedes Spiel mit einem BASE MODE ausgeliefert werden, welches für die normale PS4 ist, und einen NEO MODE, welches auf die neue PS4 abzielt.
  • Spiele im NEO MODE sollen flüssiger und in einer höheren Auflösung laufen. NEO bietet 4K Darstellung an, aber Spiele müssen nicht grundsätzlich in nativen 4K laufen.
  • Die PS4 NEO wird die alte PS4 nicht ersetzen. Beide werden gemeinsam existieren. Die NEO kann auf den gleichen Store und auf die gleichen Communities zugreifen, wie die normale PS4.

Und hier sind noch einige Details zu den Spezifikationen:

Original PS4

CPU: 8 Jaguar Cores at 1.6 GHz
GPU: AMD GCN, 18 CUs at 800 MHz
Memory: 8 GB GDDR5, 176 GB/s

NEO

CPU: 8 Jaguar Cores at 2.1 GHz
GPU: Improved AMD GCN, 36 CUs at 911 MHz
Memory: 8 GB GDDR5, 218 GB/s

*UPDATE*

Nachdem Giantbomb die ersten genaueren Details veröffentlicht hat, hat Eurogamer diese nun bestätigt. Demnach sei Sony nun in einer Phase, wo man offen mit den Entwicklern über die stärkere PlayStation 4 spricht und Eurogamer habe ebenfalls Zugang zu den selben Dokumenten, die Giantbomb vorliegen. Der Zeitplan für Entwickler sieht demnach derzeit so aus:

  • Development Kits sind derzeit auf dem Weg zu den Entwicklern
  • Ein Test-Kit in einem nicht finalen Gehäuse soll kurz darauf folgen. Die Entwickler werden hierbei aufgefordert das Kit niemandem zu zeigen.
  • Ein zweites Test-Kit, basierend auf dem Verkaufsgerät, soll im Juni folgen.
  • Genaue Informationen zur Konsole soll es für Entwickler auf dem DevCon Event im Mai geben.
  • NEO-kompatible Spiele können ab August bei Sony zur Freigabe eingereicht werden.

Auch hier werden wieder Base- und NEO-Modi für Spiele erwähnt. So soll es keine exklusiven Gameplayfeatures geben, aber Besitzer einer PS4k bzw. des NEO Geräts dürfen sich auf höhere Bildraten und mehr Grafikeffekte freuen. Die Auflösung dürfte auch höher sein, wobei 4k Auflösungen auch nur hochskaliert ausgegeben werden können. Native 4k Spiele seien demnach möglich, aber werden wohl eher selten vorzufinden sein. Interessant ist auch das 512MB mehr RAM für Spiele im NEO-Modus zur Verfügung stehen soll, was bei Base-Spielen nicht möglich sein soll. Warum dies der Fall ist, wird nicht erklärt. Sony deutet ebenfalls an das die Medienfunktionen der PS4 mit der neuen PS4 erweitert werden und z.B. Gameplayaufnahmen in 1080p möglich sein werden.