Capcom gibt bekannt, dass die internationale Version von Resident Evil 4 auf Antrag der Capcom Entertainment Germany GmbH ab sofort de-indiziert ist! Die entsprechende Meldung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ist im heute erschienen Bundesanzeiger AT zu finden. Die für Herbst für PlayStation 4 angekündigte Version von Resident Evil 4 wird damit erstmals in Deutschland komplett ungeschnitten erscheinen.
Resident Evil 4 ist ein echter Klassiker im Portfolio von Capcom. Die im Januar 2005 zuerst auf dem GameCube erschienene Survival-Horror-Perle nahm die Gaming-Welt im Sturm und prägte eine ganze Spielergeneration. Während die fesselnde Einzelspieler-Kampagne auch hierzulande schon immer ungekürzt angeboten wurde, mussten deutsche Spieler bislang auf die beiden Erweiterungen „Assignment Ada“ und „The Mercenaries“ verzichten.
Das hat sich jetzt geändert, denn „das 3er-Gremium hat „Resident Evil 4“ [...] gesichtet und beschlossen, dass das Spiel aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen wird“, so die offizielle Aussage der BPjM. Die im Herbst veröffentlichten Versionen sind die ersten, die das ungeschnittene Resident Evil 4-Komplettpaket mit offiziellem USK-Segen anbieten. Die komplette Variante des Spiels erhält zukünftig die Alterskennzeichnung „USK ab 18“. Diese Fassung bietet das definitive Survival-Horror-Erlebnis auf aktuellen Plattformen, inkl. aller Add-Ons, in digitaler Form zum Preis von 19,99 Euro.