IGN hatte nun die Möglichkeit, die finale Version der US-PSP zu testen. Natürlich wollten man dabei auch gleich mal einen funktionalen Test bezüglich des Regionalcodes durchführen.
So wird es tatsächlich möglich sein, ein japanisches PSP-Spiel auf einer europäischen PSP zu spielen. Das System erkennt die Spiele-UMD problemlos.
Etwas Mühe dagegen und eventuell auch kleine Rückschläge wird es in der Kompatibilität der Wi-Fi Verbindung geben. Diese würde so zwischen den unterschiedlichen PSP-Geräten nicht funktionieren. Das könnte auch durchaus daran liegen, dass sich Inhalte der Spiele von der jap. bis zur US-Version leicht verändern können.
Außerdem soll man ebenso problemlos Speicherstände auf einem Memory Stick zusammen unterbringen können. Allerdings kann man durch eine amerikanische Speicherung wiederum nicht das gleiche Spiel aus Japan starten.
Was nun definitiv überhaupt nicht funktioniert, ist das Abspielen der Film-UMDs. So liegt ja auch der Erstauslieferung der PSP für den amerikanischen Markt Spider-Man 2 als Film-UMD bei. Somit versuchte IGN nun, diesen amerikanischen Film auf einer japanischen PSP zu schauen, um zu sehen, ob dieser Film tatsächlich auf dieser läuft. Dieser Funktionstest schlug fehl, wie auch nicht anders zu erwarten, da hier bereits Sony zuvor angekündigt hatte, dass es bei den UMD-Filmen einen Regionalcode geben wird. Somit kann man keine japanische UMD-Filme nicht auf einem US-PSP anschauen und genauso auch anders herum. Dies soll überraschenderweise aber auch für Musik-UMDs gelten.
Quelle: IGN