Sonstiges

Vivendi Universal kauft Radical Entertainment

.ram

23. März 2005

Vivendi Universal kauft Radical Entertainment

So schlecht kann es dem Riesenkonzern Vivendi Universal ja nicht gehen, denn genug Kleingeld scheint man noch für die Übernahme der Entwicklerschmiede Radical Entertainment (Ex Rare Mitarbeiter) zu haben. Die Briten arbeiten in der Vergangenheit an The Simpsons: Hit & Run und im Moment schrauben sie an Scarface für Vivendi Universal.

Pressemitteilung:

VIVENDI UNIVERSAL GIBT ÜBERNAHME VON RADICAL ENTERTAINMENT

Paris/Los Angeles, 23. März 2005 – Vivendi Universal gab heute die erfolgreiche Übernahme von Radical Entertainment durch Vivendi Universal Games bekannt. Radical Entertainment ist der führende unabhängige Entwickler im Bereich Konsolenspiele. Im Rahmen des Vertrages geht das komplette Radical-Team mit mehr als 200 Entwicklern zu VU Games über. VU Games übernimmt auch Radicals Technologien im Bereich Spieleentwicklung. Radical-Gründer Ian Wilkinson wird Präsident von Radical Entertainment. Der Sitz des Entwicklerstudios bleibt weiterhin in Vancouver, Kanada. Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben.

„Der Kauf von Radical Entertainment unterstützt uns in unserem Bestreben, das kreative Potenzial und die internen Entwicklungskapzitäten für Konsolenspiele bei Vivendi Universal Games auszubauen“, sagte Bruce Hack, CEO von Vivendi Universal Games. „Der Schwerpunkt Radicals wird weiterhin auf entertainment-basierten Konsolenspielen für Plattformen der jetzigen und nächsten Generation liegen.“

Radical Entertainment ist dafür bekannt, von Kritikern bejubelte und am Markt erfolgreiche Titel zu entwickeln. Hierzu zählen Spiele wie The Simpsons: Hit & Run mit über 3,5 Millionen verkauften Einheiten weltweit, The Hulk mit mehr als 2 Millionen verkauften Einheiten weltweit und The Simpsons Road Rage mit über 3 Millionen verkauften Einheiten weltweit. Zurzeit entwickelt das Studio für VU Games verschiedene Multiplattform-Titel, die 2005 veröffentlicht werden, darunter Scarface, Crash Tag Team Racing und The Incredible Hulk: Ultimate Destruction.

„Bereits während der letzten Jahre haben wie sehr erfolgreich mit VU Games zusammengearbeitet. Wir sind davon überzeugt, dass sich unsere Integration sehr positiv auf die Zukunft von Radical auswirken wird.“ sagte Ian Wilkinson, President von Radical Entertainment. „VU Games versteht und würdigt unser einmaliges und kreatives Arbeitsumfeld, wie auch unser Streben danach, verkaufsstarke Entertainment-Produkte zu entwickeln. Wir freuen uns sehr darauf, Teil des weltweiten Entwicklungs-Teams von VU Games zu sein.“