In Zeiten wo sich Entwickler teilweise noch immer dafür rechtfertigen müssen eine Frau als Hauptcharakter einzusetzen, weil einige wenige sich in ihrer Männlichkeit verletzt fühlen, haben sich die Entwickler von South Park: The Fractured But Whole etwas ganz besonderes einfallen lassen.
Während der Erstellung eures Charakters könnt ihr auch den Schwierigkeitsgrad des Spiels einstellen. Der Twist ist nun, dass je schwieriger ihr das Spiel einstellt, desto dunkler ist auch eure Hautfarbe. Laut einem Entwickler beeinflusst dies nicht das Kämpfen, sondern nur jeden anderen Aspekt eures Lebens. So wird man weniger Geld im Spiel erhalten und Leute reagieren auch anders auf den Charakter.
Etwas später geht es dann mit der Wahl des Geschlechts weiter, wo man dieses mal die Wahl zwischen männlich, weiblich und Sonstiges hat. Wählt man etwas anderes als männlich aus, wird die Chance genutzt an die Geschehnisse von A Stick of Truth anzuknüpfen. Es wird gesagt, dass der Charakter die ganze Zeit über ein Mädchen war und anschließend bekommt man die Wahl zu sagen, ob man Cisgender oder Transgender ist, was natürlich auch Auswirkungen auf das Gespräch hat.