Bethesda hat bekannt gegeben, dass Wolfenstein: Youngblood und der VR-Ableger Wolfenstein: Cyberpilot am Freitag, den 26. Juli 2019 parallel zur deutschsprachigen Version auch erstmals als internationale Version in Deutschland veröffentlicht werden. Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) hat nach Einreichung für beide Varianten die Alterskennzeichnung „ab 18“ („Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.“) bestätigt. Beide Fassungen sind, wie bereits in der Vergangenheit, hinsichtlich ihrer expliziten Darstellung der Effekte inhaltsgleich. Die internationale Original-Version wird mit englischer Sprachausgabe angeboten und besitzt auch wieder die typischen Nazi-Symbole wie Hakenkreuze. Die deutsche Version machte das Pulp-Abenteuer ja schwer erträglich, da aus den Nazionalsozialisten und Hitler das "Regime" gemacht wurde und im Prinzip der ganze Kontext flöten ging.
Allerdings muss man sich entweder für die dt. Version oder die englische Fassung entscheiden.
Die erstmalige Bewertung dieser Version durch die USK Gremien wurde durch eine Änderung in der Prüfpraxis der USK möglich, wonach bei Spielen die so genannte Sozialadäquanzklausel des § 86a Abs. 3 des Strafgesetzbuches (StGB) berücksichtigt wird. Da es sich bei der Freigabe allerdings immer um eine Einzelfallentscheidung auf Basis des finalen Produktes handelt, wurde in der Entwicklung weiterhin an beiden Versionen gearbeitet, die nun zeitgleich veröffentlicht werden. Es handelt sich um jeweils eigenständige Entwicklungen. Aus diesem Grund ist eine Umstellung von der deutschen Version auf die internationale Original-Version und umgekehrt nicht möglich.
Für uns wird sich aber nichts direkt ändern, da das Zeigen dieser Verfassungsfeindlichen Symbole auch geahndet werden kann. Und aus unserer Erfahrung heraus, gibt es leider zuviele zwielichtige Vereine, die nichts besseres zu tun haben, als Abmahnungen zu verschicken, deshalb hier nur der dt. Trailer.