Square Enix gab bekannt, dass Patch 6.1 für Final Fantasy XIV: Endwalker am 12. April veröffentlicht wird. Die Übertragung der LIVE-Veranstaltung bot zudem weitere Einblicke in die Inhalte von Patch 6.1, betitelt „Newfound Adventure“, und zeigte einen neuen Trailer, Liveaufnahmen des Spielgeschehens und mehr. Producer und Director Naoki Yoshida gab verschiedene Einzelheiten preis, darunter Details zu den Aufträgen des Hauptszenarios und dem Nebenauftrag „Tatarus Großunternehmung“. Die erweiterte Erzählung rund um die Rollenaufträge und eine Fülle von Inhalten, die mit der Patch 6.1x-Serie Einzug halten, wurden außerdem behandelt.
In Patch 6.1 wird unter anderem ein neuer Inhaltshelfer für A Realm Reborn (2.0) bereitgestellt. Mithilfe dieses Systems wird es möglich sein, alle auf vier Spieler ausgelegten Dungeons und Prüfungen als Einzelspieler zusammen mit einer Gruppe an NPCs abzuschließen. Darüber hinaus ist eine grundsätzliche Überarbeitung von Kap Westwind und späteren Prüfungen geplant, um sie zugänglicher für neue Spieler zu gestalten und auf eine Einzelspielererfahrung zuzuschneiden. Der Inhaltshelfer wird zudem in zukünftigen Updates erweitert, sodass auch die Inhalte von Patch 2.x, die Erweiterung Heavensward sowie weiterführende Inhalte unterstützt werden.
Zusätzlich zum Trailer stellte Produzent und Direktor Naoki Yoshida weitere Inhalte im Detail vor, welche im Zuge der Patch 6.1x-Serie das Spielerlebnis bereichern werden, unter anderem:
Square Enix kündigte außerdem an, dass die von der erfolgreichen japanischen Fernsehsendung "Garo" inspirierten Ausrüstungsgegenstände für PvP mit Patch 6.1 abermals im Spiel zu sehen sein werden. Besondere Reittiere und Ausrüstungsgegenstände im Stil der vom legendären Charakterdesigner Keita Amemiya geprägten Show können so von Spielern ergattert werden. Auch neue Jobs, die mit Shadowbringers und Endwalker hinzugefügt wurden, sind nun dazu in der Lage, die Ausrüstungsgegenstände dieser Zusammenarbeit anzulegen.
Mit Patch 6.1 wird überdies ein neuer Dungeon und eine neue Traumprüfung, das „Heldenlied von Ultima“, hinzugefügt. Dazu gesellt sich der neue Reisekodex, eine Sammlung von Informationen über Charaktere und Spielbegriffe, die je nach Spielfortschritt im Hauptszenario von 6.1 immer weiter vervollständigt wird.
Patch 6.11 wartet zudem mit dem neuen schweren Inhalt „Drachenkrieg (fatal)“ auf, und Spieler dürfen sich auf weitere Nebenaufträge aus der Reihe „Hildibrands Fälle“ sowie neue Wunschlieferungen freuen, die mit Patch 6.15 verfügbar sein werden. Die Reise zwischen Datenzentren wird mit Patch 6.18 möglich sein.