PSP

PSP: Sony plant Verlagerungen der Produktion

unknown

26. Mai 2005

PSP: Sony plant Verlagerungen der Produktion

Sony zieht neuesten Berichen zufolge eine Produktionsverlagerung nach China oder Taiwan in Betracht, um der steigenden Nachfrage des PSP-Handhelds gerecht werden zu können. Dies soll auch bereits der Präsident von Sony Computer Entertainment, Ken Kutaragi bestätigt haben.

So sagte Kutaragi in einem Interview: \"Wir müssen unsere Produktionskapazität irgendwie erhöhen, da wir für den Europa-Start noch nicht vorbereitet sind und uns der PSP-Vorrat in den USA ausgeht und der Handheld sich in Japan weiterhin gut verkauft\".

Noch im Februar wurde von Sony offiziell bekanntgegeben, dass man die monatliche Produktion des PSP auf 2 Mio. Einheiten bis zum Sommer 2005 möglichst verdoppeln will. Derzeit wird die PSP nur in der Kisarazu-Fabrik in China entwickelt. Dort könne allerdings lediglich maximal 1 Mio. Einheiten pro Monta hergestellt werden.

Des Weiteren plant Sony im aktuellen Geschäftsjahr, das vom 01.04.05 bis zum 31.03.06 verläuft, pralle 12 Mio. Einheiten des PSP weltweit auszuliefern.

Das größte taiwanesische Elektronikunternehmen Hon Hai Precision Industry Co. soll nach einem Bericht der Commercial Times zwischenzeitlich einen Auftrag zur PSP-Produktion von Sony erhalten haben. Dies wurde allerdings seitens Sony nicht bestätigt und auch Hon Hai selbst könnte erst frühestens mit der Auslieferung des PSP-Handhelds bis zum 1. Juli diesen Jahres beginnen.


Quelle: Bloomberg