Ab sofort ist die Applikation Climate Station erhältlich, für die Sony Interactive Entertainment mit den Vereinten Nationen innerhalb des „Playing for the Planet“-Programms zusammenarbeitete. Climate Station nutzt neue Gaming-Technologien, um es Spielern zu ermöglichen, komplexe Klimadaten zu betrachten, mit ihnen zu interagieren und sie zu verstehen, um das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen.
Climate Station ist weltweit kostenlos für PS5 und PSVR2 verfügbar. Die App erzählt die Geschichte des Klimawandels in drei Akten: Wetterjahr, Beobachtungen und Projektionen. Zudem gibt es eine Kommentar-Bibliothek für Begriffserklärungen.
Climate Station kann nicht nur zu Hause, sondern auch in der Forschung und im Bildungsbereich als interaktives wissenschaftliches Werkzeug genutzt werden, um komplexe Daten in ein immersives Erlebnis zu verwandeln. Die in der Climate Station verwendeten Daten stammen von einigen der führenden Experten zu diesem Thema, darunter die National Aeronautics and Space Administration (NASA), die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA), Berkeley Earth, die Climate Research Unit und das World Climate Research Programme (WCRP).