Sonstiges

Interview mit Hideo Kojima von Konami

unknown 20. August 2005

Interview mit Hideo Kojima von Konami

Unsere Kollegen von IGN führten vor kurzem ein Interview mit dem "Metal Gear"-Erfinder Hideo Kojima von Konami.

Hier sind die wichtigsten Aussagen kurz und knapp zusammengefasst:

  • Kojima ist von der Games Convention sehr angetan und glaubt sogar, dass insgesamt vielleicht mehr Besucher kommen werden als zur diesjährigen Tokyo Game Show. Bislang dachte man bei Konami allerdings immer in der Reihenfolge E³, Tokyo Game Show und dann erst Games Convention. Doch wenn die Games Convention auch in Zukunft weiterhin so expandiert, könnte es schon bald E³, Games Convention, Tokyo Game Show lauten.
  • Den meisten Einfluss für den Humor in der "Metal Gear"-Serie bezieht Kojima von Shigeru Miyamoto.
  • Die Online-Infrastruktur in Japan ist zwar noch nicht so weit vorangeschritten, doch Kojima kann nicht warten, bis sie komplett ausgebaut ist. Deshalb bringt man auch "Metal Gear Solid 3: Subsistence" raus und will schauen, wie es bei den Japanern ankommt und läuft.
  • Kojima ist es auch äußerst wichtig, das er Reaktionen von Kunden erhält. So könne man diese auf die Entwicklung von "Metal Gear Solid 4" mitberücksichtigen.
  • Nach "Metal Gear AC!D" hat Kojima kein Interesse daran, die Serie in weiteren Genres zu etablieren.
  • Auf der Tokyo Game Show wird Konami etwas Neues zum PS3-Action-Adventure "Metal Gear Solid 4" (bekanntgeben. Man will des Weiteren außerdem nicht nur einen Teaster zeigen, sondern auch Material von der PlayStation 3 selbst zeigen.
  • Kojima hat noch Pläne für ein neues Spiel, das in einem neuen Genre angesiedelt sein soll. Allerdings ist er derzeitig doch wieder sehr mit Metal Gear Solid 4 beschäftigt, so dass er sich im Moment noch nicht so sehr mit dem neuen Projekt beschäftigen kann, wie er eigenltich am liebsten möchte.
  • Das nächste Spiel geistert ihm schon seit über zehn Jahren im Kopf herum, doch erst jetzt ist die Technik auch endlich soweit, dass er dieses realisieren kann.

Quelle: IGN