So gab Kojima preis, dass er schon seit längerer Zeit darüber nachgedacht habe, der "Metal Gear Solid"-Reihe ein komplett eigenständiges Online-Spiel zu widmen. Allerdings hat man diesbezüglich bisher davon abgesehen, weil die dafür erforderliche Infrastruktur noch nicht stimmen würde bzw. vorhanden ist.
In der quasi-Erweiterung "Metal Gear Solid 3: Subsistence", das im 2. Quartal des nächsten Jahres in Europa veröffentlicht werden soll, nennt er den Online-Part des Spiels bereits "Metal Gear Online". Allerdings konnte man in diesem Part nur zu etwa 20% auch wirklich die Ideen umsetzen, die man für ein reines Online-Spiel bereits zusammen hat. So möchte man bei Kojima Productions auch möglichst viel Feedback von Fans bezüglich den Online-Part des Teils haben, um diese Wünsche für komemnden Projekte mit berücksichtigen zu können.
So könnte beispielsweise bereits das kommende PS3-Action-Adventure "Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots" diese 100% der Ideen bezüglich eines "Metal Gear Online" erfüllen oder aber auch ein komplett eigenständiges Spiel auf den Markt kommen. Diesbezüglich ist noch nichts entschieden.
In Hinsicht auf die SciFi-Mechreihe "Z.O.E. - Zone of the Enders" sagte Hideo Kojima, dass man derzeit an keiner Fortsetzung der Serie arbeiten würden. Doch dies liegt aber definitiv daran, dass es Kojima Productions derzeit noch an ausreichend Personal für die Entwicklung von mehreren Titeln fehlen würde. Ansonsten würde man sich auch liebend gerne bereits an die Entwicklung eines solches Spiels begeben.
Quelle: GameFront