Die englische Website Eurogamer führte kürzlich ein Interview mit dem Vater von Gran Turismo, Kazunori Yamauchi. Hier könnt ihr nun in Deutsch die Zusammenfassung lesen. Wer das ganze englischsprachige Interview lesen will, folgt dem Link weiter unten.
Eurogamer: Was hat sich seit letztem Jahr bezüglich GT4 geändert?
Kazunori Yamauchi: An alle Details kann ich mich nicht entsinnen, aber die Physik der Fahrzeuge wurde stark verbessert und erweitert. Dazu kommt noch die neue Nürburgring Strecke und auch die Zuschauer sind nicht mehr in 2D, sondern komplett in 3D modelliert. Ach ja......der Photo Modus ist auch noch dazu gekommen, welcher den Usern erlaubt, Fotos von ihren Autos auf einem USB Drucker auszudrucken.
Eurogamer: Sind sie jetzt mit dem Online Modus zufrieden? Letztes Jahr beklagten sie sich noch über Lags?
Kazunori Yamauchi: Die Qualität des Networkcodes und das Onlinespiel im Allgemeinen sind stark verbessert wurden. Wir haben uns dem Problem der Lags dieses Jahr angenommen.
Eurogamer: Ist das der Hauptgrund für die längere Entwicklungszeit?
Kazunori Yamauchi: Nun, das ist nicht alles - aber ein Faktor.
Eurogamer: Was sind denn die anderen Gründe?
Kazunori Yamauchi: Der Nummer Eins Grund für die Verschiebung war die Entwicklung/Modellierung und Implementierung der Autos - Das gilt natürlich auch für die Strecken, die zeitaufwändiger gestaltet wurden. Natürlich sind das nicht alle Gründe für die Verschiebung.
Ein sehr wichtiger Faktor beispielsweise ist, dass wir im vergangenen Jahr 10 Master Gold Disks über das Jahr verteilt, an die verschiedenen Autohersteller schicken mussten. Diese Doppelbelastung war schwierig zu bewältigen, da unser Team zusätzlich zu Gran Turismo 4 an diesen Versionen arbeiten musste.
Eurogamer: Ist Gran Turismo 4 das letzte Spiel von Polyphony für die PlayStation 2? Wenn ja, können wir annehmen, dass euer nächstes Projekt auf der PlayStation 3 erscheinen wird?
Kazunori Yamauchi: Das stimmt.
Eurogamer: Können sie uns irgendwas über die PSP Version verraten?
Kazunori Yamauchi: Tut mir leid, leider können wir nur sehr wenig über den PSP sprechen. Da ist noch viel zu diskutieren und zu entscheiden - eines möchste ich aber festhalten. Ich möchte kein GT4, was auf den PSP \"rübergezerrt\" wurde. Es soll ein gleichwertiges Gran Turismo auf dem PSP geben.
Quelle: www.eurogamer.net
Hier geht es zum Interview.